Sohn 9 mag nicht alleine schlafen

Ihr Lieben,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Mein Sohn mag mit 9 Jahren noch nicht alleine schlafen. Entweder es muss ihn jemand in den Schlaf im eigenen Zimmer begleiten oder er schläft gleich bei mir im Bett . Er war leider schon immer wim schlechter Schläfer. Hat erst mit 3 durchgeschlafen.
Alle Versuche ihn alleine zum schlafen im eigenen Bett zu bringen sind gescheitert. Er sagt er habe Angst alleine und weint dann fürchterlich. Bei seinem jüngeren Bruder klappt das ganz gut, nur wenn der Ältere zu mir kommen will, will der jüngere auch. Bin alleinerziehend und habe ein Doppelbett. Zu dritt ist es da aber trotzdem total eng.
Unsere Wohnsituation hat sich vor kurzem geändert. Ich habe jetzt nur noch 3 Zimmer zur Verfügung. Mein Schlafzimmer ist quasi auch das Wohnzimmer. Ich kann mich abends also nicht mehr rausschleichen um z.B. noch einen Film zu schauen oder so. Ich finde das gerade wahnsinnig anstrengend und weiß, dass man diese Situation nicht von heute auf morgen ändern kann.
Er ist aber was das angeht total festgefahren. Versuche wie probieren es heute 10 min alleine und dann jeden Tag 5 min länger bringen ihn zum weinen. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ähnliches durchlebt?

7

Das Erwachsene zusammen in einem „Ehebett“ liegen, ist anscheinend vollkommen normal in unserer Gesellschaft. Warum müssen Kinder alleine schlafen? Mach ein großes Bett in eins der Kinderzimmer, wo ihr gemeinsam schlaft und dann kannst du abends immer noch ins Wohnzimmer für einen Film gehen.
Glaub mir, irgendwann möchte dein Sohn nicht mehr bei dir schlafen 😉
Ich schlafe mit meinen drei Kindern in einem Bett, man kann sich mehr Schlafplatz schaffen, wenn man es möchte 😊

16

Ich kann das Argument nicht leiden. Das zielt nur darauf ab, ein schlechtes gewissen zu provozieren.
Mit meinem Mann schlafe ich in einem Bett. Ja. Aber auch nur, weil er ein wirklich ruhiger Schläfer ist. Ich habe einen extrem empfindlichen Schlaf und würde wahnsinnig werden, wenn ich, wie ich es so oft geschildert bekomme, andauernd Füße und Hände abbekommen würde.
Dann würde ich auch getrennt von meinem Mann schlafen. Punkt.
Und wenn die TE hier deutlich ausdrückt, dass sie damit nicht zufrieden ist, dann ist es schlichtweg nicht fair, es ihr vorzuwerfen.
Übrigens habe ich Zeit meines Lebens lieber/besser allein geschlafen. Auch als Kind.

29

Wenn man mit seiner Entscheidung im Reinen ist, dann provoziert es kein schlechtes Gewissen 😊
Ich habe lediglich ausgedrückt, dass es in unserer Gesellschaft als schlecht empfunden wird, wenn ein Kind lange bei den Eltern schlafen möchte. Warum findet man es nicht schlecht, wenn ein Paar zusammen in einem Bett schläft? Mein Mann schläft nicht bei mir, aus einem einfachen Grund: er schnarcht furchtbar. Meine Kinder schlafen leise und wenn sie nach etwas zu trinken nachts fragen oder das Baby an die Brust möchte, finde ich das nicht schlimm oder störend. Wenn ich das aber erzähle, dass mein Mann in einem anderen Zimmer schläft, kommt immer „das ist ja blöd“ oder „der arme Papa“ etc. Ich frage mich, warum? 😅

Die TE hat ja eher ausgedrückt, dass sie dann abends keinen Film mehr gucken könnte oder das der Junge mit 9 Jahren alleine schlafen könne. Ich sehe das eben anders. Der Junge hat dieses Bedürfnis noch, also hätte ich als Mama eher ein schlechtes Gewissen, dem nicht nachzukommen. Zudem sind die Gründe der Mutter in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Es ist leicht umzusetzen in einem großen gemeinsamen Bett in einem Kinderzimmer zu schlafen. Sobald das Kind schläft, kann sie aufstehen und ins Wohnzimmer. So mache ich das seit 5 Jahren und drei Kindern 🤔

weitere Kommentare laden
1

Meine Große hat da auch Probleme mit. Meine 2 Kinder schlafen permanent in einem Zimmer (7 und 4). Ich begleite dann also beide gleichzeitig in den Schlaf und sie schlafen dann auch gut durch. Alleine haben auch beide Angst. Zusammen geht es prima. Wäre das eine Option? Ansonsten kann man die Matratzen ja morgens auch wieder an Ort und Stelle tragen wenn es zu Platzproblemen sonst kommt. Ich find die Lösung super und meine Kinder auch. Meine Große hatte auch schon immer Probleme mit dem Schlafen. Und ich nehme ihre Ängste ernst. Ich hatte bis ich 12 war auch damit solche Probleme

2

Danke für deine Antwort. Weißt du noch wie es bei dir dann mit 12 Klick gemacht hat?
Ich möchte natürlich auch nicht,dass mein Sohn sich quält und die ganze Nacht Angst, deshalb darf er ja dann immer kommen. Aber für mich ist das zunehmend belastend.
Die beiden Kids in ein Zimmer zu legen ist leider keine Option. Das wollen beide nicht.

3

Kann ich dir gar nicht sagen. Von heute auf morgen war die Angst weg. Ich habe gemerkt dass Schlaf etwas schönes ist. Ich musste allerdings alleine einschlafen. Früher haben die Eltern es ja gern konsequent durchgezogen dass die Kinder funktionieren. Ich hatte aber dadurch große Probleme einzuschlafen und litt unter vielen Alpträumen. Ich schätze irgendwann ist man einfach groß genug. Manche früher; manche später. Nicht wirklich brauchbar für dich.

Man kann sonst auch versuchen, einen bestimmten Geruch einzubauen. Wenn dein Sohn bei dir schläft, stellst du immer Lavendel auf. Irgendwann spürt der Körper automatisch Entspannung wenn er diesen Geruch wahr nimmt. Und wenn die Verknüpfung erfolgt ist, kann man das eben in seinem Zimmer auch machen. Wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Zimmer umstellen damit er sich wohler fühlt?

Ansonsten hätte ich auch keine Idee.

Alles Gute dir

weiteren Kommentar laden
4

Die Frage hast du doch kürzlich erst gestellt
und schon da hast du viele Ideen bekommen

Warum also nochmal in so kurzer Zeit??

5

Das muss jemand anderes gewesen sein. Bin erst seit heute hier angemeldet.
Kannst mir sagen in welchem Forum der Beitrag war. Habe nix gefunden. Vielleicht helfen mir die Tipps dort auch.

6

Meinst du die Frage mit dem Hochbett? Da helfen mir die Antworten leider nicht. Mit seinem Bett hat meiner keine Probleme. Nur mit dem Alleinsein...

Bearbeitet von Imo9
weiteren Kommentar laden
8

Ich habe das Problem mit meinem 7 Jahre alten Kind auch. Wir schlafen beide zusammen in einem Bett. Ich hoffe sie schmeisst mich irgendwann aus ihrem Bett. Ich finde es manchmal auch anstrengend immer früh ins Bett zu müssen wo ich gerne mal was im Fernsehen möchte.

9

Hat er vielleicht Angst vorm Dunkeln oder vorm ganz alleine im ruhigen Zimmer sein? Vielleicht kannst du die Tür ein bisschen offen lassen, so dass Licht herein scheint und er dich noch unterbewusst in der Wohnung werkeln hört.

Warum schlafen denn beide gern zusammen mit dir in deinem Bett aber wollen nicht zusammen in einem Kinderzimmer schlafen?

10

Ich kann schon verstehen, das Du verzweifelt und genervt bist. Ich persönlich hätte da überhaupt keine Lust zu uns mir war es immer wichtig,das die Kids nach 6 Monaten in ihrem eigenem Zimmer schlafen. Auch wir hatten eine Phase wo Nachts gewandert wurde.Alles verständlich . Aber ich persönlich finde Einschlafbegleitung bis ins Teenie Alter schrecklich. Habe leider ein schreckliches Beispiel im Freundeskreis. Das Mädels ist 13, der Junge ist 11. Jede Nacht schläft sie bei der Tochter, der Papa beim Sohn. Übernachtungen woanders sind nicht möglich. Auf der Klassenfahrt hab es mega Theater..
Eine weitere steht nächstes Jahr an, da will die Tochter nicht mit. Obwohl die ganze Schule mitfährt ( Italien). Wenn man sich verabredet, z. B. zum Essen, geht nur entweder um 18 Uhr oder ganz spät weil die Eltern sich erst mit hinlegen müssen, dann noch einmal wieder anziehen und dann geht es los! Sorry, sowas schreckliches.... Vor allem leidet das Eheleben auch wahnsinnig. Aber ändern will man auch nix, denn dann müsste man konsequent sein.

11

Ich finde es sehr überheblich zu sagen, "man müsse einfach nur Konsequent sein", wenn man wahrscheinlich nie ein Kind mit Schlafproblemen hatte.
(Dies lässt sich auch auf andere "Probleme" übertragen.)
Und hier einfach nur über die Situation der TE urteilen, ohne irgendeine Hilfe bieten zu können.
Dann soll man sich das Schreiben doch gleich ganz sparen, finde ich.

Ich fand es soll toll, als mal eine Mama im Freundeskreis ganz ehrlich dazu sagte.
"Solange nur ihr erstes Kind da war, hielt sie sich für eine Super-Mama, die in der Erziehung sehr viel richtig gemacht hat. UND DANN, kam ihr zweites Kind, welches ja dieselbe Erziehung erhielt. Und alles war anders."


@ TE: Eine Hilfe bezgl. der Schlafsituation kann ich leider nicht anbieten. Aber das hier musste ich nach lesen des vorherigen Beitrags unbedingt loswerden.

Ich wünsche euch alles Gute.

24

Genauso wie bei deiner Mama war es bei mir auch!

Kind 1: Godfather (oder Mother) of Erziehung!
Kind 2: frag besser nicht…

Und ja, die Erziehung war hier auch die Gleiche!

Ich bin daher auch sehr zurückhaltend mit Tipps wie „da muss man sich einfach mal durchsetzen!“

Aber zugegeben, hätte ich nur Kind 1 gehabt, wäre ich das vermutlich auch fest von überzeugt…

LG
Frauke

weitere Kommentare laden
12

Ich habe auch gerne in der Ritze bei meinen Eltern geschlafen. Bedingung war, dass ich in meinem Bett einschlafe und meine Eltern auch schon im Bett waren. Oft haben sie es gar nicht gemerkt, dass ich nachts gekommen bin. Meine Mutter hat sich irgendwann auch Gedanken gemacht. Mein Vater war entspannter. Er meinte, dass ich spätestens nachdem ich einen Freund habe nicht mehr komme... Spätestens mit 10 war damit von selbst Schluss. Ach ja, bei mir musste zum einschlafen immer die Tür etwas offen sein und das Flurlucht an. Ich glaube ich wollte meine Eltern hören zum einschlafen.

Würde ein großes Bett, oder wenn er keine körperliche Verbindung braucht ein Bett mit ausziehmatratze wegen dem Platz, in das Kinderzimmer stellen.

Wie ist es, wenn du ihn in seinem Zimmer in den Schlaf begleitest? Bleibt er dann die ganze Nacht in seinem Zimmer? Das kommt nicht ganz raus. Wenn er dann da bleibt, dann würde ich das erstmal weiter versuchen.

Weißt du woher diese Ängste kommen? Sein Bruder ist ihm ja nicht ausreichend. Warst du schon immer alleinerziehend oder hat er vielleicht die Trennung von seinem Papa stark mitgenommen und er hat Angst, dass du ihn alleine lässt? Hast du ihn Mal gefragt, ob er dir sagen kann warum er dich so sehr zum einschlafen braucht? Aber nicht so fragen als ob das was schlechtes wäre und ihn unter Druck setzt.

Bin kein Psychologe oder so und es sind nur Ideen, die mir dazu durch den Kopf gehen.

14

Danke für deine Antwort. Die Trennung ist jetzt ein Jahr her. Das schlafen war davor schon sehr problematisch. Er ist sonst ein sehr mutiger und selbstbewusster junge, nur beim Schlafen nicht...


Ich will und möchte nix auf Zwang machen. Das hätte ich vor Jahren auch schon machen können. Das ist nicht meine Art der Erziehung mein Kind mit seinem Kummer, den es beim alleine schlafen hätte, weinend in seinem Zimmer zurück zu lassen.

Nur dieses "es wird sich schon alleine Regeln" funktioniert bei uns leider auch nicht. Die Umstellung wird ja immer schwieriger und er hat mir Mal gesagt, dass er sich manchmal dafür schämt, nicht alleine schlafen zu können.

Gestern gab es tatsächlich einen kleinen Durchbruch:
Wir haben wie immer gekuschelt, dann durfte er noch lesen und wir haben ihm eine Stehlampe ins Zimmer gestellt, die die ganze Nacht an war. Er kam dann zwar noch einmal, ist dann aber friedlich ohne mich in seinem Bett eingeschlafen. Und das beste er hat bis 8:30 geschlafen. Sonst weckt ihn der Kleine immer um kurz nach 6. Wir haben das total gefeiert und er war mächtig stolz.

Vielleicht ist das ein erster Schritt. Ich freue mich jedenfalls und lasse dafür gerne die ganze Nacht das Licht an.

Jetzt gibts erstmal Frühstück 😊😁

17

Hallo,

das klingt ja ermutigend ;-)

Wenn er allerdings selbst sagt, dass es ihm schon peinlich ist: vielleicht macht er sich dann auch selbst unnötig Druck.
So paradox es klingt: aber vielleicht schläft er schneller und besser im eigenen Zimmer, wenn ihr noch mal deutlich darüber sprecht, dass es niemanden etwas angeht, wo er schläft. Dass ihr das als Familie für euch behaltet (und auch der Bruder nichts darüber erzählen darf) und -
last but not least - auch andere Kinder nicht immer die Wahrheit sagen, wenn es ums Einschlafen geht.

Übrigens: "erst" mit 3 Jahren durchgeschlafen... da musste ich schmunzeln. Meine jüngere Tochter war 7,5 ...

Einschlafen ist hier definitiv auch einfacher, wenn beide Elternteile im Haus sind. Das kommt berufsbedingt aber nur selten vor. Die Kinder sind 11 und fast 10.

Ich habe für mich noch den "Trick", dass ich mich zu meiner Tochter ins Bett lege, aber Kopf ans Fußende. Und dann das tablet so hinter einem Deckenberg verstecke und Helligkeit dimme, dass sie den matten Lichtschein nicht mehr sieht. Und natürlich mit Kopfhörern.
Das mache ich, wenn es entweder mal wieder gar nicht alleine geht oder wenn ich kein stundenlanges Hin- und Her will - auch, weil vielleicht am nächsten Tag eine Klassenarbeit ansteht oder ich aus sonstigen Gründen kein mega-Schlafdefizit riskieren möchte.

LG

weitere Kommentare laden
20

Mein Sohn wollte sehr lange bei uns schlafen. Wir hatten dann die Regel, dass er in der Woche bei sich einschlafen muss. Wenn er nachts wandert, ist das ok. An Wochenende war es eh später und da durfte er direkt bei uns ins Bett. Mit 10 oder 11 hat sich das alles von alleine geregelt und er hat uns im Wohnzimmer Gute Nacht gesagt und hat sich alleine fertig gemacht und hat in seinem Zimmer geschlafen. Seitdem wollte er nur einmal Nähe, als er sehr krank war.

Unsere Tochter ist 8 Jahre und hier geht mit Einschlafen seit einiger Zeit gar nichts mehr. Sie hat vor allem Angst und macht sich viele Sorgen. Auch wenn sie bei uns mit einem von uns einschläft. Und wir schleichen uns raus. Kommt sie kurze Zeit später weinend runter. Da sind wir gerade etwas ratlos, da die Angst vieles beeinflusst. Solange sich das nicht abends bzw nachts gibt, bekommt sie gerade die Nähe, die sie sucht. Tagsüber muss sie aber auch mal Sachen machen, vor denen sie Angst hat (alleine ins Obergeschoss gehen).

23

Mensch da wünsche ich euch gute Nerven. Man will ja nur das Beste für die Kids, aber sie sollen ja auch irgendwie lernen ohne Eltern klar zu kommen. Ich finde es manchmal sehr schwierig die Balance zu finden zwischen liebvoll/verständnisvoll und konsequent zu sein.
Ich für mich könnte nicht mein weinendes Kind alleine im Kinderzimmer zurück lassen.
Bei Ängsten soll man wohl versuchen das selbst selbstbewussein des Kindes zu stärken. Vielleicht hilft sowas wie ein Selbstverteidigungskurs oder Karate oder sowas?

Wünsche euch alles Gute!

21

Nehmt euch ein Märchenbuch, Du leist ihm etwas daraus vor, er liest Dir etwas daraus vor und schon fällt das Einschlafen leichter? Ich machte mir darüber keine Sorgen, die Kinder werden eh so schnell älter, da geniesse ich die Zeit, die ich mit ihnen verbringen kann und wenn es nur das gemeinsame Lesen am Abend im Bett ist.

26

... und schon fällt das Einschlafen leichter. 😂😂😂😂 Ich kann nicht mehr. 😂😂