Bei Sportbefreiung im Musikunterricht Tanzen?

Hallo,
Meine Tochter (15) hat eine Sportbefreiung da sie sich das Sprunggelenk gezerrt hat. Im Musikunterricht tanzen sie gerade und sie wurde gezwungen mit zu machen! Darf der Lehrer sie bei einer Sportbefreiung zwingen? Ich meine weil Tanzen ist ja auch irgendwo Sport und sie strengt den Fuß ja auch an!

7

Du schriebst, sie hat es dem Lehrer gesagt und durfte sitzen. Was denn nun? Tanzen oder sitzen?

Die Sportbefreiung sieht ja erstmal nur der Sportlehrer. Bei uns wird die angesehen und zurück gegeben, manche Lehrer sammeln die ein. Aber letztlich sieht die nur der Sportlehrer.

Schreib dem Musiklehrer eine Email, dass sie bis zum xx.xx im Unterricht nicht mittanzen kann und darf, weil… Dann passiert das auch nicht mehr.

Aber wie gesagt, erst schreibst du „zum Tanzen gezwungen“ und dann durfte sie sitzen. Was denn nu?

1

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das okay war. Wenn deine Tochter verletzt ist, sollte sie auch nicht tanzen (müssen).

Was hat deine Tochter denn zu der Lehrerin gesagt?

2

Es ist ein Lehrer und sie meinte darauf hin das sie nicht mit tanzen würde, weil ihr der Fuß Wehtut und sie sagte ihm auch dass sie eine Sportbefreiung hat! Er meinte darauf hin dass, das Tanzen geht! Laut ihrer Erzählung habe sie ihm das dann noch einige Male erklärt und durfte erstmal sitzen bleiben!

4

Sie durfte sitzen bleiben? Dann hat er sie ja nicht gezwungen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
lag dem Lehrer die "Sportbefreiung" vor? Hat dein Kind irgendeine Art Bandage? Wie hat er sie gezwungen mitzumachen? Wie sah der Tanz aus? Einfach von links nach rechts Gewicht verlagern oder Schunkeln und mit den Armen Bewegungen ausführen? Es gibt auch Tanzen im Sitzen. In welcher Geschwindigkeit? Rock'n Roll? Mittelaltertänze? Wiener Walzer?
Ich weiß nicht, wenn der Musiklehrer da keine Kompromisse eingehen kann, würde ich beim Arzt nach einem Attest fragen, dass in der nächsten Stunde auch dem Musiklehrer klar ist, das Kind soll seinen Fuß nicht belasten.
Gute Besserung!

5

Sie hatte eine Bandage und die Sportbefreiung hatte sie davor schon dem Sportlehrer gegeben! Und ihrer Aussage nach müssen sie bei dem Tanz Drehungen und schnellere Schritte machen!

8

Von einer Sportbefreiung weiß erstmal nur der Sportlehrer. Daraus kann man dem Musiklehrer keinen Strick draus drehen. Das weiß auch der Deutsch- oder Mathelehrer nicht.

Wenn deine Tochter nur lapidar „mein Fuß tut weh“ sagt, würde ich als Lehrer auch erstmal glauben, das Kind hat keinen Bock und sucht ausreden. Man kennt ja seine Pappenheimer, Oder wie Kinder in dem Alter auf tanzen reagieren können.

Letztlich schriebst du, sie hat sich erklärt und durfte sitzen bleiben. Was ist denn hier dann das Problem? Dass er nichts von der Befreiung wusste und sie sich erklären musste? Oder wurde sie dann wirklich gezwungen?

Und was wurde denn getanzt? War es wirklich so sportlich? Sie kann ja auch zur Schule gehen…

9

"sie wurde gezwungen mit zu machen!"
"Laut ihrer Erzählung habe sie ihm das dann noch einige Male erklärt und durfte erstmal sitzen bleiben!"

Entschuldigung, vielleicht habe ich heute meinen blonden Tag, aber ich verstehe das Problem einfach nicht.

Hat er sie nun gezwungen oder nicht?
Wenn ja, nochmal per Mail auf die Sportbefreiung ansprechen - vielleicht kennt er die gar nicht (und Teenies sind ja kreativ, was Ausreden angeht, um sich vorm Unterricht zu drücken ;-) Da hat er sicher schon einiges gehört.)
Wenn nein, dann ist doch alles gut. Wozu dann der Aufstand?