Enttäuscht über Schul Entscheidung (MS Österreich)

Mein Kind wäre meinerseits und allen Lehrern in den letzten Jahren Gymnasiumreif.
Hatte noch in keinem!! Zeugnis eine 3, das schlechteste Zeugnis in der 4. Klasse Volksschule 1 Semester schließ mein Kind mit drei Zweiern Rest alles Einsern ab. (Leider hat sie meinem Kind in Sachunterricht eine 2 reingehaut, obwohl beim Elterngespräch gesagt wurde das mein Kind auf einer 1 steht.)
Bei mir hier keine Möglichkeit mit drei zweiern ins Gymnasium zu kommen. Eher alles Einsen oder max. eine 2. Mit zwei Zweiern dann eher schon schwer außer es liegt ein Geschwister Bonus vor, sprich das Geschwister Kind besucht dieses Gymnasium schon.
Mein Kind hätte es sich gewünscht ins Gymnasium zu kommen. Mich ärgert es einfach nur enorm das mein Kind jetzt in eine Mittelschule muss.
Ich finde es einfach ungerecht das es tatsächlich Kinder in der Klasse gab, die, die Noten geschenkt bekamen.
Kinder die alle Schularbeiten schlechter abgeschlossen haben als mein Kind. Ich bin einfach nur enttäuscht von den Lehrern heutzutage! Ich finde einfach das Schulsystem in Österreich ungerecht aufgeteilt und würde mir wenigstens wie in Deutschland zumindest eine Realschule wünschen!

Bearbeitet von lima2904
5

Hier eine von den Lehrer(inne)n heutzutage:

Ich verstehe nicht ganz, warum dein Kimd jetzt abgelehnt wurde? Hatte es den notwendigen Durchschnitt und lag es nur an der Platzvergabe im Gymnasium (Auslastung)? Oder reichte der Notenschnitt jetzt nicht?
Gibt es die Option, an ein anderes Gymnasium zu gehen oder eine Aufnahmeprüfung zu machen? Kann man sich mit dem Endjahreszeugnis nochmal bewerben?

Ich kenne keine KollegInnen, die Noten verschenken. Wenn du unzufrieden bist mit der Notengebung, kannst du das Gespräch suchen mit der Lehrkraft. Ich würde mich da aber aufs eigene Kind konzentrieren. Andere Kinder und deren Leistungen schlecht zu machen, ist keine besonders feine Art...

1

hallöchen,
was braucht ihr in Österreich für einen Notendurchschnitt fürs Gymnasium, oder geht es nach Einzelnoten? Also was in Deutschland früher Mittelschule war, ist gleichbedeutend wie Realschule. früher sagte man Mittelschule dazu bei uns

Bearbeitet von Barbara47
2

1,5 bis max 2,0 aber bei 2,0 auch schon fast unmöglich.

3

Bei uns wurde der Name der Hauptschule auf Mittelschule geändert.
Es gibt in Österreich nur Mittelschule oder Gymnasium.

weitere Kommentare laden
6

In Deutschland hast Du durch den Bildungsföderalismus je nach Bundesland andere Schulen, es gibt Mittelschulen, Gesamtschulen, Integrierte Gesamtschulen, Sekundarschulen, Regionaleschulen usw., vereinzelt auch noch klassische Realschulen oder gar noch eine Hauptschule. Auch die Lerninhalte differenzieren je nach Bundesland, selbst beim Abitur dreht jedes Bundesland sein eigenes Ding, insofern ist das Schulsystem in Österreich meines Erachtens besser aufgestellt, da aufgrund eines einheitlichen Schulsystems und Lerinhalte auch die Chancengleichheit der Schüler landesweit sichergestellt ist.

Kannst Du diese Entscheidung der Schule nicht anfechten oder gibt es die Möglichkeit durch Aufnahmeprüfung ans Gymnasium zu kommen?

In Deutschland wird in den total überfüllten Gymnasien in den ersten Jahren massiv ausgesiebt, die Schüler fallen dann in die anderen Schulen zurück, man kann aber auch in den Gesamtschulen Abitur machen.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
7

Österreich hat Bedingungen für den Besuch eines Gymnasiums, Dein Kind erfüllt diese Voraussetzungen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Schulen einen eigenen 'NC' einführen dürfen, um sich die besten Kindern 'rauszupicken. Woher hast Du denn die Info, dass nur Kindern mit einem 1er Schnitt einen Schulplatz bekommen? Von daher der Schule selber oder von dem Getratsche in der Nachbarschaft?

Grüsse
BiDi

9

Die Selektion ist in Österreich üblich. Die Gymnasien haben nur begrenzte Kapazitäten. Diese Kapazitäten sind nicht so leicht aufzustocken (liegt unter anderem in den Voraussetzungen für die Gebäude). Daher bewirbt man sich mit dem Volksschulzeugnis auf einen Platz am Wunschgymnasium. Je nachdem wie viele Bewerber es gibt, wird dann nach Noten selektiert. In der Region, in der ich mich auskenne ist der Standard maximal eine, in Ausnahmefällen, zwei 2er, sonst alles 1er. Der Rest der Kinder wkommt in die (nach Wohnort) zugewiesene Mittelschule und wird da nach dem AHS-Pfad unterrichtet und bewertet.

13

Was die Kapazität der Gebäude angeht, da werden dann in Deutschland Container auf den Schulgeländen aufgestellt, hier in meinen Ort liefert diese sogar eine Fa. aus Österreich.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
weiteren Kommentar laden
8

Sorry, kenne mich in Österreich nicht aus, habe kurz quer gelesen....da steht aber ganz klar, das es doch geht.

Niemand bekommt "Noten geschenkt", weder in Österreich, noch in Deutschland.

Gruß aus D/ NRW...hier gibt es kaum noch Realschulen. Bei uns der Gegend gar keine mehr. Nur noch Gesamtschulen und Gymnasien.

10

Hier bei uns gibt es keine Realschule mehr ( NDS)
Hier wäre dann die OBS die Schule gewesen. Dort sind Kids mit RS und HS "Empfehlung" in einer Klasse.

Gerechte Noten hast du nur, wenn die Schüler die Arbeiten anonym schreiben würden und die Arbeiten dann auch so bewertet würden- von Lehrern die das Kind nicht kennen.

Und je nachdem wie gut oder schlecht die Klasse ist, hat dein Kind dann halt auch gute oder schlechte Noten.

Das Noten öfter mal verschenkt werden ist auch klar, aber wird keiner zugeben.

11

Viele Grüße aus Deutschland!
Hier werden Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien gerade massiv abgebaut. Neuer Trend sind Gesamtschulen.

12

Meines Erachtens hat sich die Gesamtschule auch durchgesetzt, die neuen Sekundarschulen werden auch hier (NRW) wieder schrittweise zurückentwickelt und zu Gesamtschulen gemacht.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
14

Lustig

Die Sekundarschulen hier in NDS werden Oberschulen ( OBS)

IGS gibt's hier auch - ist nur sinnfrei- weil die Kids nach der 10 ja wechseln müssen, wenn sie Abitur machen wollen...

weiteren Kommentar laden
18

Müssen in Österreich alle Kinder mit Abitur Ärzte werden oder warum wird der 1er Durchschnitt verlangt?😳
Halte ich schon für ziemlich hoch gestochen ubd befremdlich, aber wenn das wirklich die Anforderung für die Aufnahme an ein österreichisches Gymnasium ist, hilft es nicht sich aufzuregen oder zu beschweren. Akzeptanz ist dann das Zauberwort und wenn gewollt das Abitur über anderen Wege nachholen😉

Hier bei uns in Niedersachsen regen sich Eltern schon auf,wenn das Kind mit 3er-Durchschnitt nicht aufs Gymnasium darf😅

Bearbeitet von PawPatrol-Mama
20

In Österreich ist ein Gymnasium bei weitem nicht der einzige Weg zur Matura (Abitur). Gerade am Land ist es hier sehr üblich, in eine Mittelschule zu gehen und danach, ab 14, in eine berufsbildende höhere Schule. Diese dauern fünf Jahre, schließen mit Matura ab und man hat damit zugleich eine Berufsausbildung z.B. in Wirtschaft, Tourismus oder Technik. Auch danach kann und darf man problemlos studieren.

Es heißt also nicht, dass der Weg zur Matura oder zum Studium verbaut ist, wenn ein Kind mit 10 nicht ins Gymnasium kommt. Das wäre nur dann der Fall, wenn es in eine sehr schlechte Mittelschule in einem Brennpunktgebiet kommt (meist in den großen Städten), wo das Niveau aufgrund der sozialen und sprachlichen Probleme so niedrig ist, dass man kaum etwas lernt und somit der weitere Weg schwierig ist. Das ist aber kaum auf allen Mittelschulen der Fall.

Für manche Kinder kann es mit 10 sogar besser sein, nicht dem höheren Druck eines Gymnasiums ausgesetzt zu sein, gerade mit einem eher schlechteren Zeugnis aus der Volksschule (mehrere Zweier sind ein solches… das ist nicht vergleichbar mit einem ähnlichen Zeugnis in weiterführenden Schulen). Ich kenne viele, bei denen das so war, und denen diese Zeit für ihre Entwicklung gut getan hat und die, bei Interesse, später eben eine berufsbildende höhere Schule oder ein Oberstufenrealgymnasium (auch diesen Weg gibt es) oder einen der unzähligen anderen Wege zur Matura gewählt und studiert haben.

21

Bei uns im Bundesland gibt es nur Gymnasium oder Gesamtschule.

Mein Kind will unbedingt man auf ein Gymnasium, mir würde Gesamtschule völlig reichen. Da kann man auch Abi machen, wenn es sein muss und das wahrscheinlich entspannter.

Ich finde deine Aussage ziemlich schräg, dass du allgemein enttäuscht bist von den Lehrern an sich, weil dein Kind angeblich ungerecht behandelt wurde.