Nacharbeiten

Hallo an alle
Mein Sohn hatte heute wegen seiner chronischen Erkrankungen einen Termin in der Uniklinik. 7/8 Stunden inklusive sehr viel Wartezeit. Er ist in der ersten Klasse.
Nun kamen die Hausaufgaben und alles zum nacharbeiten ( sei. Zwilling war in der Schule)

Alles mit der ausdrücklichen Bitte bis morgen alles ausgefüllt mitzubringen.
5 Arbeitsblätter Mathe, 2 Seiten in Mathe Übungsheft, 2 Seiten deutsch Übungsheft, 3 Arbeitsblätter deutsch, lesen und eine 🐢 kneten.

Die Masse an Arbeitsblättern sind eigentlich alles das gleiche Thema, Zahlenraum bis 20 und Nachbarzahlen . 5 Arbeitsblätter Nachbarzahlen.
Das Theater ist riesig groß, mein Sohn hasst nacharbeiten ohnehin schon, aber die Masse erschlägt ihn geradezu.
Da das jedesmal so ist , wenn ein Kind krank ist , wollen meine Kinder ( laut Eltern der anderen Kindern der Klasse ist das da genauso) jedesmal bei krank nicht mehr Zuhause bleiben...

Ich bin dabei jetzt alles abzubrechen und ihn nicht mit allen ausgefüllten Blättern morgen in die Schule zu lassen.

Würdet ihr der Lehrerin schreiben und fragen,ob man das auch im Lauf einer Woche nachreichen kann?
Ist das bei euch auch so, dass alles , wirklich alles, nachgearbeitet werden muss? Wie ist es wenn Kinder wirklich länger Krank sind ? Da arbeiten die ja dann den halben Tag nur nach? Mit Pech über Wochen

Vielen Dank für die Antworten (ich überleg jetzt schon Mal ,wie ich die Knet Schildkröte heil morgen mit ihm in die Schule schicke 😅)

11

Bundesland?

In NRW gilt 30Minuten Hausaufgaben in Klasse 1 und 2

Nacharbeiten zu lassen ist möglich, darf aber den Zeitrahmen nicht sprengen.

Ja, ich würde es lassen und der Lehrerin eine Nachricht schreiben.

Sinngemäß: bis hier hin ist mein Sohn gekommen bis es aus war mit der Konzentration.

19

Wir sind aus Bayern
Wie gesagt, in der Regel haben die Kinder in Mathe und Deutsch je ein Arbeitsblatt und mindestens eine Seite im jeweiligen Arbeitsheft auf, plus ein Arbeitsblatt Leseübung, meist ein Text bei dem man hinterher Fragen beantwortet zu dem Text ( schriftlich).
Hausaufgaben gibt es dann Freitag meist noch mindestens ein hsu Blatt zusätzlich zu den üblichen Mathe und Deutsch Hausaufgaben auf, weil ja Wochenenden ist .
In den Ferien gibt es mittlerweile zum Glück nur noch freiwillige Hausaufgaben auf (war auch schon anders,da haben wir Eltern und gewehrt)
Meine Jungs sind da oft eher weniger motiviert und natürlich braucht das so einiges an Zeit. von 30 min sind wir weit entfernt, was auch am dem Drama der Kinder liegt (aber nicht nur)

Ich habe einen älteren Sohn, der die gleiche Lehrerin hatte. Da war das ganze Drama auch schon. Aber dadurch bin ich einfach davon ausgegangen, dass diese Menge Standard Hausaufgaben in der ersten Klasse sind.

Die Lehrerin ist eigentlich sehr lieb und die Kinder mögen sie. Doch das Hausaufgaben und vor allem nacharbeiten Thema ist schon sehr aufreibend

23

In der ersten Klasse Fragen aus dem Text schriftlich beantworten? Respekt!

Ich würde ihm die leeren Blätter mit einer Nachricht von dir mitgeben. Ich finde die Menge an HA auch enorm, aber das scheint in Bayern ja schon normal.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde da nicht um Erlaubnis fragen, sondern ihr auf dem gewohnten kommunikationsweg (Mail, Zettel, Heftchen.
,… ) mitteilen, dass dein Sohn aufgrund von ganztägigen medizinischen Untersuchungen nicht in der Lage war alles nach zu arbeiten, du bittest dies zu entschuldigen und wirst mit ihm bis spätestens nach dem Wochenende alles aufarbeiten. (Bzw. Falls du eine Entschuldigung für heute schreibst da das einfach dazu schreiben)

Bearbeitet von tigermum
1

Bei uns ist es zwar schon auch jedes Mal eine Menge nachzuarbeiten, aber bei weitem nicht so wie bei euch. Wenn z.b. in der Schule 3 Blätter mit Nachbarzahlen behandelt wurden und 2 als Hausaufgabe auf sind, hätten wir wahrscheinlich insgesamt 3 Blätter auf (eins aus der Schule und die Hausaufgabe).

Und so Kokolores wie die Schildkröte muss hier niemand daheim nachmachen. Wenn die nächste Stunde darauf aufbaut, wird das entweder in der nächsten Stunde kurz mit der Lehrkraft nachgearbeitet oder die Lehrkraft gibt dem Kind ihre "Vorführschildkröte" zum Weiterarbeiten. 🤷‍♀️ Da sind die recht pragmatisch.

Bei den 5 Blättern würd ich auch streiken und mit Verweis auf die knappe Zeit ankündigen, dass der Rest morgen nachgearbeitet wird.

2

Ich kenne es in der Grundschule von beiden Kindern und verschiedenen Lehrern nur so, dass man guckt, was erledigt werden kann. Wenn das Kind richtig krank ist, dann auch mal nichts. Ich hab dann mit der Lehrerin gemailt. Dann kann man ja schauen, was auf jeden Fall gemacht werden muss und was noch warten kann.
Vielleicht ist sie von einem normalen Arzttermin ausgegangen. Ich würde entweder mailen oder ins Hausaufgabenheft eine Notiz schreiben.

3

Ja, hier wird auch alles nachgearbeitet, wenn die Kids krank sind.

Allerdings sind es in der GS nicht wirklich viele Sachen.
Bei Euch scheint das anders zu sein.


Wenn unser Sohn in der aktuellen 4 Klasse 5 Tage fehlt, dann hat er 5 Zettel in Deutsch auf und 4 in SU INSGESAMT...


Ich würde in deiner Situation die HA machen -- mehr nicht.

Und der Lehrerin schreiben, dass er die Schulaufgaben morgen / die Tage nachholt.


Was du an Stoff schreibst hat hier die Große in der 10 Klasse Gym an Menge nachtzuarbeiten -- wenn sie 1 Tag fehlt.

4

Hi
Ich als Grundschullehrerin kenne das von Elternseite unterschiedlich
Manche wollen wirklich alles haarklein wissen was auch in der Schule gemacht wurde und alles nachholen

Ich teile zwar alles mit, was gemacht wurde aber Kreuze eigentlich das wichtigste an
Darüber hinaus kann gerne gemacht werden
Ich sage gerade in der ersten Klasse immer
Sie sehen ja, ob das Kind den Buchstaben richtig schreibt
Und der kommt auch sicher noch oft dran. Dann reicht auch 2 Zeilen schreiben statt 1 Seite

Und ich erwarte sicher nix am nächsten Tag

Würde das als Mutter auch nicht machen
Kurze Notiz
Wird bis Xy nachgeholt

6

So viel für einen Erstklässler, der schon 8 Stunden unterwegs war? Warten und Untersuchungen sind auch Stress. Darf der Arme denn BITTE auch mal relaxen oder spielen, etwas essen und pünktlich ins Bett?

Schreib dem Lehrer eine Notiz, dass bis nächsten Montag alles erledigt wird (er muss ja such noch die regulären Hausaufgaben machen). Idealerweise sollte er auch die Freude am Lernen behalten, das ist schon doof genug für ihn, wenn er nacharbeiten muss und der Zwillinge spielen darf. Und er kann ja nichts dafür, dass er krank ist.

Hätte er den Tag geschwänzt, sähe die Sache anders aus, aber wegen Untersuchungen??? Der Lehrer hat einen Hau.

7

Hallo,

ich bin selber Grundschullehrerin und finde das nicht okay.
Ehrlich gesagt überrascht mich auch schon, dass die Kinder an EINEM SCHULTAG diese Unmenge an Arbeitsblättern und Heftseiten gemacht haben sollen. Aber ein Kind, das den ganzen Tag einen Arzttermin hat, sollte das auf jeden Fall nicht nach dem Termin alles nacharbeiten lassen.
Bei mir gilt, dass ich bei Krankheit das Wichtigste zum Nacharbeiten mitgebe. (Sicher die das Kneten...) Aber eben so, dass dem Kind kein wichtiger Lernstoff fehlt. Und ich erwarte auch bei kranken Kindern nicht, dass alles am nächsten Tag erledigt ist.

Versuche doch die Lehrerin zu kontaktieren und quäle dein Kind nicht mit stundenlangem Nacharbeiten nach so einem langen und sicher auch anstrengenden Arzttermin. (Vielleicht war ihr nicht bewusst, wie lang ihr da unterwegs seid?)

LG

17

Die Lehrerin gibt einfach alles aus dem Unterricht mit.
Sie hatten Heute 5 Stunden und waren offensichtlich fleißig 😅
Eigentlich mag ich die Lehrerin,sie sehr lieb zu den Kindern. Aber hat auch schon immer den Ruf sehr ehrgeizig zu sein. Die Hausaufgaben täglich sind schon halbwegs viel ( in der Regel ein Arbeitsblatt je in deutsch und in Mathe, plus je eine Seite Übungsbuch Mathe und Deutsch und lesen , meist ein Lese Arbeitsblatt bei dem man dann hinterher Fragen zum Text beantworten muss.
Diese Hausaufgaben plus das Unterrichtsmaterial von einem Tag ergibt eine solche Menge.

Ich lasse meine Kinder ja nicht aus Spaß Zuhause, wenn sie gut wären oder keine langen Arzttermine hätten, dann hätte ich sie ja in die Schale geschickt.
So ein Tag krank fühlt sich einfach genauso an wie ein Tag homeschooling

8

Bei uns war es an der Grundschule so, das sie nicht nur die Hausaufgaben, sondern alles aus dem Unterricht mitbringen...also alles, was an dem Tag gemacht wurde.

Und es war so, wenn das Kind beurlaubt (zB für Arzttermine weiter weg) war, dann bekam es schon vorher für den Tag alle Aufgaben....wir haben damals echt die ätzende Wartezeit immer super mit überbrückt. Das war im Vorfeld mit der Lehrerin so besprochen worden.

Im Krankheitsfall wird das erledigt, was geht....der Rest dann nach und nach abgearbeitet. Also in der zeit, wo sie noch nicht wieder fit genug für die Schule, aber ihnen eben auch schon langweilig war.

Die Schildkröte kann in einer Tupperdose, inkl. Zewabett, tranportiert werde ;-)..

Wenn das Kind nicht mehr schafft, dann ist das eben so. Mir war nur wichtig, das es wirklich noch (in den nächsten Tagen) nachgearbeitet wird und eben die Arbeitsblätter an der richtigen Stelle abgeheftet waren. Es gab von mir eine kleine Notiz auf den entsprechenden Blättern, Seiten udn gut war.

Bedenke bitte auch, das Erstklässler die Informationen ihrer Lehrer quasi als Gesetz wahrnehmen. Da wird dann ganz schnell aus "Hausaufgaben bis morgen" eben ein "Befehl".

18

Das wird morgen alles mitbringen sollen ausgefüllt hat sie Finden Brief geschrieben,der immer kommt, wenn ein Kind krank ist und die Aufgaben darauf Stehen

20

Ist doch egal was die Lehrerin geschrieben hat, Kind erledigt das, was zu schaffen war.....der Rest wird bis xxx nachgeholt, kleine Randnotiz, fertig.

Was soll denn schon passieren? Die Kids sind in der ersten Klasse. Da kräht kein Hahn nach.
Wichtig wäre mir als Elternteil nur, das an dem zugesagtem Tag wirklich auch alles nachgearbeitet ist. Manchmal habe ich auch nur "in den nächsten Tagen" geschrieben.

Das Schreiben ergibt doch eh keinen Sinn, wenn Kind krank dann klappt es ja auch oft nicht in der Krankphase.