Schulranzen oder Rucksack?

Hallo zusammen,

habe das Thema zwar schon gefunden, aber etwas älter und inzwischen hat sich doch einiges geändert in der Schule. Hier bei uns bleiben die meisten Sachen in der Schule. Getragen werden die Mäppchen, das Vesper, Trinkflasche und sonst nur die Hausaufgaben. Das sind manchmal nur Blätter in einer Mappe und maximal 2 A4 Arbeitshefte.

Von meinem ersten Kind weiß ich nun, wie wenig es in den ersten beiden Klassen im Schulranzen tragen muss. Da ist ganz viel Luft und dadurch ist das Gewicht auch nicht besonders körpernah und egal wie leicht der Schulranzen ist, das zieht nacht Hinten.
Den Turnbeutel kann man von Außen noch dranmachen und das zieht mit den Turnschuhen drin (bei dem Lehrer dürfen es keine Schnäppchen sein, wie das noch zu meiner Grundschulzeit üblich war) das Kind dann voll nach Hinten. Nachdem wir das ein Mal ausprobiert haben, trägt mein Kind den Turnbeutel einfach so, vorne bzw. hängt ihn um eine Schulter. Also da hat sich kein Schulranzenhersteller sich Gedanken drüber gemacht. Seitlich tragen ist eigentlich auch doof...
Andere Kinder haben auch noch Mittagessen dabei, da kann ich verstehen, dass man mehr Platzbedarf haben könnte mit den Thermosbechern usw.. Das haben meine Kinder nicht.
Maximal, als mein Kind krank war, hatte es nach einer Woche alle möglichen Arbeitshefte nach und nach daheim mit extra Ordnern und Zetteln, aber selbst da war noch Luft.

Nun kommt das nächste Kind bald in die Schule und ich frage mich, ob nicht ein Rucksack, der stehen kann und in den A4 reinpasst, nicht auch ausreicht. Da liegt das Gewicht näher am Körper.

Manche Eltern schreiben ja hier, ab der 3./4. Klasse wird das eh langsam uncool und da könnte man ja einfach dann einen großen Schulrucksack kaufen.

Was meint ihr? Sicher wird mein Kind das Einzige mit Rucksack sein. Oder habt ihr schon Erstklässler mit Rucksack gesehen? In anderen Ländern kommen nur Rucksäcke zum Einsatz, weil da eben wenig getragen werden muss. Ist bei uns in der GS ja nun auch so.

Warum sollte ich meinem Kind einen Schulranzen kaufen? Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal!

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
48

Dein Beitrag ist zwar schon etwas her aber ich dachte, ich antworte trotzdem darauf. Ich arbeite selbst in einem Fachgeschäft, heißt ich bin täglich mit den Erfahrungen anderer Eltern konfrontiert.

Wenn es wie du sagst, wirklich nur so wenig zum mitnehmen ist, würde ich tatsächlich auch eher zu einem Rucksack raten (so einen ganz normalen Kinderrucksack, die sind ja inzwischen auch fast alle gepolstert + Brustgurt). Meistens haben sie einfach einen Reißverschluss zum öffnen und kein Zugband.

Du wärst auf jedenfall nicht die einzige, die einen Rucksack kauft, dieses Jahr waren einige Eltern da, die aus Platzgründen einen einfachen Rucksack gekauft haben.

Die großen Rucksäcke für die weiterführende Schule, würde ich erst ab der 3 Klasse empfehlen. Aber die meisten Marken führen auch ganz normale Kinderrucksäcke. Bei uns wurde ganz oft nach dem Step by Step Kid gefragt.

Bezüglich Wetterfest, könntet ihr den Rucksack auch einfach Imprägnieren mit einem Spray.

Klar ein Schulranzen gehört für die meisten dazu, kostet aber auch eine ganze Menge und hat inzwischen auch soviele Einstellungen, die es eigentlich gar nicht braucht und unnötig Gewicht am schulranzen sind 😂 und das sag ich als Fachkraft.

49

Hallo Apollyonspace,

Vielen Dank für deine Antwort. Dann schauen wir uns den Rucksack mal an. Passen DIN A4 Schnellhefter rein?
Viele Kinderrucksäcke, die ich bisher gesehen hatte, waren eher knapp zu klein dafür. Dieses Modell gab es aber bisher in keinem Laden. Sieht ja auch schon fast aus wie ein Schulranzen.

Viele Grüße

50

In den gehen Din4 Hefte rein :) probieren die Eltern bei uns sehr regelmäßig aus. Der Rucksack geht auch ohne Probleme zu. Es gibt auch noch einen ähnlichen von Ergobag und bei Beckmann habe ich auch schon solche Rucksäcke gesehen :) Ansonsten hat der Rucksack von StepbyStep auch einen Magnet wie bei den Schulränzen. Der von Ergobag hat Kletties und noch einen Beckengurt. Ich würde mal an eurer Stelle bei den herkömmlichen Schulranzen Herstellern nach den Kinder Rucksäcken schauen 😊👍🏽 oft kann man auch ein passendes Mäppchen dazu bestellen.

Ganz viele Eltern haben dieses Jahr auf solche Rucksäcke zurück gegriffen, weil die Kinder auf eine Ganztagsschule oder so gehen. Mitgenommen werden da nur Brotdose, Wasserflasche, Mäppchen und die Postmappe/2 Hefte. Auf ein Schlampermäppchen verzichten die meisten, weil's auch etwas platzverschwendend ist.

Unten noch zwei Bilder von Rucksäcken anderer Marken :) ich würde dir raten mal in eine Rucksack/Ranzengeschäft zu fahren und dort kannst du schauen ob alles in den Rucksack passt.

weiteren Kommentar laden
3

Meine Meinung: Solange A4 Hefte und Blätter transportiert werden müssen, würde ich am Anfang auf einen Schulranzen setzen.
Die Rucksäcke (oder Ranzen mit Zugband oben) werden von den meisten Kindern nicht richtig geöffnet und das Heft dann trotzdem irgendwie reingequetscht. Die instabile Form des Rucksacks gibt dem Heft dann den Rest.

P. S. Ich finde es toll, dass bei euch alles in der Schule bleiben darf, bei uns muss leider alles mitgeschleppt werden. 🙄

5

Danke für deine Antwort.
Das mit dem Verquetschen hat bei meinem ersten Kind leider auch nicht geklappt im Schulranzen, es hat nämlich eben nicht richtig darauf geachtet wo was am besten steht/liegt und in den riesigen Raum alles einfach reingepackt. Die Lehrerin hat angeblich, nachdem.alles eingepackt war, noch Zettel extra verteilt. Beim Heimweg ist alles rumgerutscht und hat sich sehr verknautscht. Hab dann die entsprechenden Seiten wieder glatt gebügelt. 🫣
Ich selbst hatte früher auch einen Rucksack, allerdings einen ganz einfachen, der mir eben gefallen hat. Da gab es ein Fach für die Hefte und ein Fach für Bücher und Mäppchen. Da ist nie was verquetscht.
Ich würde auch eher einen Rucksack ohne Zugband kaufen. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass alles verknautscht.
Habe auch gesehen, dass manche Herstellee so extra Heftordner haben, auch für Schulranzen. Im Grunde könnte man sowas auch in einen Rucksack stecken und es werden die Hefte auch nicht verquetscht. 🤔

12

Das was du da beschreibst, passiert einfach immer (zumindest bestimmten Kindern).
Entweder sie passen auf oder eben nicht. Und in einen Rucksack wird noch viel eher etwas reingenudelt, weil man sich da ja erst recht Zeit nehmen müsste um alles ordentlich zu verstauen. Und wenn man dann auch noch schnell was sucht...
Und generell ist in einem Schulrucksack genauso viel Platz wie in einem Ranzen, oft sogar mehr, weil eben für höhere Klassen.

Dass das bei dir anders war, lag wohl daran, dass du eben ein ordentliches Kind warst, das alles so verstaut hat, wie gedacht. Aber die eigenen Kinder sind irgendwie nie so.

weitere Kommentare laden
1

Ich würde einen Ranzen kaufen, ab der 3. oder 4. Klasse einen Schulrucksack. wenn du in ein Fachgeschäft gehst, kann man den Ranzen für das jeweilige Kind rückengerecht einstellen

2

Danke Barbara47,
warum würdest du einen Schulranzen kaufen? Kannst du mir bitte ein paar Argumente dafür nennen? Ich sehe leider nur welche dagegen, außer, dass alle einen Schulranzen kaufen.
Ich sehe gerade keine Notwendigkeit bei so wenigen Sachen.
Rucksäcke gibt es inzwischen auch einstellbar auf die Größe. Brustgurt haben auch fast alle, nur Beckengurt nicht, aber den braucht man bei Mäppchen, Vesper und paar Zetteln im Rucksack nicht, besonders wenn der Schulweg eher kurz ist.

Bearbeitet von Muriel
4

hallo Muriel,

aus meiner Sicht ist ein Ranzen schon einmal stabiler, ist auch wetterfester bei Regen. wenn man sieht wie manche mit ihren Sachen in der Grundschule umgehen, übersteht ein Ranzen das Ganze besser. Da wird im Vorraum des Klassenraums getreten, gerempelt, oder die Sachen fliegen einfach durch die Luft. hab 4 Kinder durch die Grundschule begleitet und hab da schon manches schockierende erlebt.

Wenn du , vielleicht aus Kostengründen - zu einem Rucksack tendierst, - weil man der Meinung ist, so ein Rucksack übersteht die ersten 4 Jahre ohne Probleme, dann irrt man sich meistens. nach 2 bis 3 Jahren sind die eben hinüber. Der Boden eines Rücksackes ist. nicht immer stabil genug, bekommt auch Nässe und Feuchtigkeit ab.

Ein Erstklässler muss auch erstmal üben, seine Bücher richtig in die jeweilige Tasche einzuräumen. wenn die Sachen mehr oder weniger unsanft eingepackt werden, sind Bücher im Ranzen sicherer vor beschädigungen verstaut. Achja, es ist sicher gut, wenn die schüler nicht viel tragen müssen, weil die jeweilige Schule mit einem bestimmten System arbeitet, aber das kann sich auch ändern, bzgl. Hausaufgaben bzw. Fachbüchern

Aber lass dich auch mal im Fachgeschäft beraten

Bearbeitet von Barbara47
weiteren Kommentar laden
7

Ich würde einen Ranzen kaufen. Tatsächlich auch einfach, weil es "dazugehört". Kein besonders starkes Argument, ich weiß... Aber die von dir aufgezählten Argumente mit Gewichtsverteilung etc. finde ich auch nicht so gravierend, dass ich auf den Ranzen verzichten würde. Er ist einfach robuster, wetterfest - auch von unten, steht gut (nicht überall sind Haken), kann gut eingestellt werden auf die (Rücken-)Größe, viele Fächer, kann besser gepackt werden als ein Rucksack, es passt eben doch auch mal ein Ordner rein...
Wenn dich die Argumente nicht überzeugen, dann kannst du auch einen Rucksack kaufen. Ich arbeite im "Brennpunkt", da haben nicht alle Erstklässler einen Ranzen. Natürlich geht das auch. Es ist sozusagen ein Luxus-Problem und hat keinerlei Einfluss aufs Lernen...

Vielleicht ist eine Mischung aus Rucksack und Ranzen auch eine Option: Einige Marken bieten Ranzen, die nicht so starr sind, sondern nur unten einen festen Boden haben, ansonsten aber aussehen wie Rucksäcke...

Bearbeitet von zweckpessimist
18

Hallo und danke für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir ja helfen, welcher Schulranzen hat mehr Fächer? Ich habe hier die gängigen Modelle angeschaut und die Rucksäcke, die ich gefunden habe, haben mehr Fächer. Sicher, der Standardwanderrucksack hat nur ein großes Fach. Das würde ich aber auch nicht wählen.

29

Das Hauptfach ist hier bei allen gängigen Marken unterteilt, zumindest mit einem Steg, sodass man bei Bedarf eine Fächermappe reinstellen kann. Der Scout Alpha meiner Tochter ist auf jeden Fall unterteilt. Ich meinte allerdings eher die Taschen und Fächer ringsherum - für Flaschen, Brotdosen & Co.
Habe allerdings gerade mal die Schulrucksäcke hier angeschaut - ja, da sind auch einige dabei, die ganz "praktisch" ausschauen. Alle No-Name... Vor allem die Kids mit Migrationshintergrund haben alle gar keinen klassischen Ranzen. Ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen.
Beckmann hat eine Mischung aus Ranzen und Rucksack zu bieten, wirkt aber eher klein / knapp.
Die richtigen Schulrucksäcke sind allerdings auch recht groß - bei einem zierlichen Kind muss man bestimmt probieren. Und es sind wirklich sehr wenige Reflektoren dran...
Mmmmhhhh, wahrscheinlich ist es bei mir eher ein "Gefühl", dass für den Ranzen spricht. Meine Tochter hat sich total drauf gefreut, endlich einen aussuchen zu dürfen und etwas anderes als ein klassischer Ranzen stand gar nicht zur Wahl, auch von ihrer Seite... Aber die oben genannten Vorteile überzeugen auch.

Bearbeitet von zweckpessimist
8

Über das für und wider eines Schulranzens möchte ich jetzt gar nicht diskutieren. Dir vielmehr den Tipp geben, dir mal die Schulranzen von Beckmann anzuschauen.
Die sind eher Rucksackartig, haben aber trotzdem eine stabilere Form, einen stabileren Boden als ein normaler Kinder/Schulrucksack.

Die Tochter meiner Kollegin hatte so einen und sie waren damit sehr zufrieden.

19

Danke honigblume15285,
schaue mir die mal an. 😊

9

1.-4.Klasse Ranzen, weil stabiler, wetterfest, steht von sich aus gerade, mehr Platz, um bestimmte Hefte und Bücher zu suchen. Auch wenn er mal auf nassem Boden steht, wird nicht gleich alles nass. Ranzen mit Hüftgurt geben gut Gewicht an die Hüfte ab. Die Reflektoren sind automatisch dabei, das Kind wird im Dunklen besser gesehen. Der Verschluss lässt sich kindgerecht einfach öffnen. Ein extra Fach für Brotdose und Trinkflasche hat uns so manche Sauerei erspart.

Ab 5.Klasse Rucksack. Wobei ich auch da auf Qualität, Stabilität und Anpassung an den Kinferrrücken geachtet habe.
Ich habe da die Marke satch für uns entdeckt. Die Kinder lieben sie und mir gefällt es auch. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch?

20

Danke für deine Antwort.
Ja genau, sowas wie ein Satch, aber eben etwas kleiner. Solche Rucksäcke gibt es auch, die stehen können und wetterfest sind.
Das mit dem kindgerechten Verschluss kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Die Rucksäcke haben ja meist einfach Reißverschlüsse, die kann Mein Kind seit es 2 Jahre alt ist bedienen. 🤷‍♀️

28

Ja Reißverschluss ist ok. Ich dachte da an schnallen. Die sind manchmal etwas schwergängig.

Bei den satch haben wir uns für die größeren entschieden, weil die Hefte in den kleinen knicken.
Probier doch einfach mal aus. Geh einkaufen und nimm ein paar Hefte mit.

Haptisch hat es sich bewährt mehr Platz zu haben, weil leichter das passende Heft gesucht werden kann. Durch die stabile Form ist Platz zum "blättern". Aber auch das kannst du testen.

10

Ein Ranzen ist einfach besser zu handhaben. das Ding steht von alleine, man kann gut reingreifen, alles leicht reinstecken. Und erfahrungsgemäß bleibt es nicht bei den 2 Arbeitsblätter und dem Arbeitsheft.

Natürlich geht auch ein richtiger Schulrucksack, aber ob der irgendeine Verbesserung bringt, glaube ich nicht. Die sind ja eher noch größer, weil für eher ältere Kinder. Und auch schwerer zu organisieren.

Den Turnbeutel würde ich übrigens in den Ranzen packen, wenn da wirklich so viel Platz ist. Oder eben eine kleine, richtige Sporttasche nehmen, die man gut seitlich über der Schulter tragen kann.

21

Hallo und danke für deine Antwort,
es gibt durchaus kleinere Modelle. Wie gesagt, in anderen Ländern gibt es solche großen Schulranzen eher weniger.
Den Turnbeutel möchte ich ehrlich gesagt nicht in den Schulranzen stecken, der war ja in der Turnhalle, auch mal auf dem Boden, wo alle mit Straßenschuhen rumlaufen bei Wind und Wetter...

33

In anderen Ländern müssen auch nicht so viele Schulsachen nach Hause...

weiteren Kommentar laden
11

Mein jüngster hat seinen Ranzen bis zum Schluss der 4. Klasse ohne Kritik getragen. Seine Kameraden auch. Die große hat in der Osterferien der 3. Klasse einen Satch bekommen, weil sie aus ihrem Ranzen rausgewachsen war. Nun ist sie in der 7. Klasse und hat ihn immernoch. Wir haben allerdings darauf geachtet, dass sie ein Muster wählt, dass noch als Teenager ok ist.

Ein Ranzen ist einfach stabiler. Er steht fest und alles ist leicht greifbar. Der Scout und step by step hat hinter ein Heftefach direkt am Rücken. Da kann man die paar Blätter und Hefte reinstecken. Im Übergang ist auch Mal eine Jacke mit im Ranzen. Turnbeutel war bei uns immer in der Schule.

Ein normaler Rucksack finde ich auf Dauer sehr wabbelig. Dann fehlen meist auch Reflektoren. Außerdem haben sie meist keinen Brust und Beckengurt, die viel Gewicht besser unterstützen.

Bei meiner großen waren auch einige Ergobags, die wie Rucksäcke waren (wurden oben mit eine Kordel zugezogen und am oberen Rand nicht stabil). Alle waren in der Handhabung nicht begeistert.

22

Hallo und danke für deine Antwort.

Einen mit Kordelzug würde ich auch nicht wählen. Da gibt es aber auch viele Schulranzen mit Kordelzug. Ich finde der stört einfach. Es gibt ja normale Reißverschlüsse.

Das Heftfach ist für mein großes Kind irgendwie mehr kompliziert gewesen, da es mit einem Gummizug versehen ist und für das Kind schwer geht. Das konnten wir beim Kauf natürlich noch gar nicht einschätzen damals. Und da ist auch die Klappe mit dem Verstellverschluss direkt dran... Beim Kauf wurde nur auf die Passform geachtet, nicht wie praktisch er ist. Deshalb möchte ich es diesmal anders machen und darauf auch achten.

Brustgurt haben inzwischen fast alle Rucksäcke und Beckengurt machen hier wenige Kinder auf dem Heimweg geschlossen an ihrem Schulranzen. Wenn sie den Hügel hinauflaufen, zieht sie der Schulranzen nach hinten. Auf meine Frage (nicht mein Kind, aber eins, das wir aus der Nachbarschaft kennen), es erzählte mir, wie es mal umgekippt war wegen dem Schulranzen etc. Also das experimentiert mit der Kraft und schließt auch aus Faulheit den Beckengurt nicht. Außerdem sagte es, es ist im Sommer zu warm. Im Winter ist er aber auch offen.
Deshalb glaube ich irgendwie, dass man diese Schulranzen nicht unbedingt benötigt, wenn nicht so viel transportiert werden muss.

Da Erwachsenenjacken auch selten Reflektoren haben, hab ich auch ein Band zum Aufbügeln im Einsatt. Das kann man auch auf den Rucksack bügeln, wenn da noch keine drauf sind.

24

Klar, wenn man die Brust und Beckengurt nicht zu macht, dann bringt es auch nichts. Meine haben ihre Gurte immer zu gemacht, weil sie selbst gemerkt haben, dass es sich einfacher tragen lässt. Wer nicht hören will....


Aber die Ranzen in der Grundschule sind wirklich nicht schwer, wenn wirklich nur das Notwendigste drin ist. Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind damit umgekippt ist. Das müssen ja wirklich Hänflinge gewesen sein, oder extreme Steigungen. Was machen diese Kinder an der weiterführenden Schule. Dort muss wirklich viel mitgenommen werden, trotz Schließfach. Das ist ein Vielfaches von der Grundschule.

Aber ich glaube, dass du dich sowieso schon entschieden hast. Daher brauchst du diesen Thread nicht.

weitere Kommentare laden
13

Wenn mein Kind nochmal eingeschult werden würde, würde ich die weicheren Ranzen kaufen. Nicht mehr den starren Ergobag, sondern die andere Form davon. Keine Ahnung, ob das schon als Rucksack gilt.

Ich finde auch, dass der Ranzen an sich wenig Mehrwert gebracht hat. Nach Klasse zwei wollte mein Kind den auch schon nicht mehr, mit Überzeugungsarbeit haben wir den aber erst ab Klasse 4 gegen einen Schulrucksack getauscht.
Ich finde den Satch aber an sich recht fett am Kind, das wäre ab Klasse 1 definitiv noch nicht gegangen und was auch immer man nimmt, es sollte mMn ordentlich für den Körper einstellbar sein.

23

Danke für das Teilen deiner Erfahrung!