Körperwelten - Erfahrungsberichte Kind 6-7 Jahre

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob jemand mit seinem Kind die Ausstellung Körperwelten besucht hat und wie da so die Erfahrungen sind. Gibt es dafür eigentlich eine Altersbeschränkung?
Wie sind so die Informationen und die Lerneffekte für die Kids?

Vorab schon mal danke :)

1

Hallo,

ich wäre im Leben nicht mit meinem 6-7 jährigen Kind dorthin gegangen.

Aber ich bin da auch wohl eher eine Ausnahme, glaub ich. Bin gespannt, was andere schreiben.

LG

3

Ich war selbst noch nie da, kenne es nur von Fotos. Den Faktor, dass es halt Exponate aus Verstorbenen sind, möchte ich eben nicht mit in diese Entscheidung einbeziehen. Kinder gehen ja anders mit dem Tod um und unser Großer ist eh speziell (Diagnostik wegen Asperger Autismus läuft) und er interessiert sich sehr für den menschlichen Körper. Er könnte das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ziemlich sachlich betrachtet verarbeiten, dass es vorher mal lebendige Menschen waren. 😅

2

Ich bin Physio und finde das ist eine richtig super tolle Ausstellung.
Mein Kind wächst natürlich mit Skelett, Gelenksmodellen etc. Auf.
Bei Interesse würde ich da wohl im Volksschulalter hingehen.

Weiß nicht welchen Zugang ihr dazu habt. Ansonsten kann es sicher auch verstörend sein 🥴

5

Was bedeutet Volksschulalter? Ich vermute, du kommt aus Österreich oder Schweiz? 😬

10

Grundschule? Oder wie auch immer das bei euch heißt 😅
Volksschule ist bei uns von ~ 6-10 Jahren

4

Nein, es gibt keine Altersbeschränkung. Als Elternteil obliegt dir die Verantwortung und Entscheidung, ob dein Kind die gezeigten Präparate sich ansehen kann. Aber für ein Kind von 6-7 Jahren ist die Ausstellung nicht geeignet.

13

Kommt drauf an. Es gibt ja auch Kinder, die sich früh für Anatomie interessieren, vielleicht, weil sie bei den Eltern bestimmte Bücher gesehen haben oder einfach so, die darüber schon ein großes Wissen haben und dann begeistert sind, das jetzt "live" zu sehen. Die dürften aber in dem Alter in der deutlichen Minderheit sein, da stimme ich zu, aber ganz ausschließen würde ich so ein Interesse in dem Alter nicht.

6

Ich war vor einigen Jahren dort mit meinem Mann und einem Freund. An einen großen Lerneffekt kann ich mich nicht erinnern (die Raucher*innenlunge blieb mir in Erinnerung!), aber spannend fand ich es. Finde es moralisch auch weniger verwerflich als viele, solange die Spender*innen der Plastination zugestimmt haben. (Ich als Leiche beim Liebesakt? Hell yeah!). Habe allerdings auch keine Berührungsängste mit dem Tod oder Zerfall von Organischem. Ob kleine Kinder wirklich verstehen, was ausgestellt ist und wie sich - zumindest laut Menschen wie von Hagen - hier Kunst, Provokation (was ja irgendwie auch ein Teil von Kunst ist) und Anatomie kreuzen sollen, weiß ich nicht. Bestimmt geht es auch darum, wie man es ihnen vermittelt? Ich glaube, ein paar ältere Kinder habe ich dort aber gesehen.

Meine Eltern haben mich als kleines Kind vom Tod und Trauer darüber, aber auch, was er körperlich bedeutet, ferngehalten, mich nicht einmal zu Beerdigungen mitgenommen. Ganz anders als mein Mann aufgewachsen ist. Ich habe ihnen verziehen, aber halte es für einen Fehler von ihrer Seite.

Mein Mann hat sich übrigens nach der Ausstellung übergeben und dachte schon, er halte "sowas" nicht mehr aus. Aber dann kam einfach heraus, dass er sich mit dem Norovirus infiziert hatte. :D

Bearbeitet von malguckenhier
19

😅

7

Ich war mit meinem 7jährigen dort, eine knapp 6jährige war auch dabei. Ich weiß gar nicht, was da dagegen spricht. Meine 8jährige wäre auch gern dabei gewesen, ich hatte versprochen, dass wir mit ihr nochmal gehen. Allerdings fanden mein Kleiner und ich es so langweilig, dass meine Tochter auch nicht mehr hinwill.

8

Meine große ist schon immer sehr Biologie interessiert und wir waren das ersten Mal da ich glaube sie war so 8Jahre.
Hat ihr super gefallen fand sie sehr spannend.
Dieses Jahr ist sie 16 und wollte natürlich wieder als sie gesehen haben das Sie in die Stadt kommen die kleine ist 5 der hab ich es erklärt und sie wollte nicht mit also blieb sie zuhause.
Ist wohl sehr auch eine Interessen Sache meine große geht Arbeitstechnisch nun auch in den Medizinischen Berreich.

Lg

9

Wir wären letztes Jahr dort - Kids mit 9 und 15 - wir waren über 2 Std drin mit Audioguide für jeden und es war richtig super.
Die Kids waren beide sehr interessiert und fanden es sehr gut- wir hatten vorher beide gefragt, ob sie dorthin wollen.
Auch alles was man selbst ausprobieren konnte fanden unsere Kids sehr gut.

Es waren aber auch genug Kids in der Ausstellung die sich nichts durchgelesen haben oder nur durchgerast sind.
Unsinnig fand ich es mit Kids im Kiwa - 3 denn die hatten davon eher nichts. Und die Eltern waren nur damit beschäftigt die jungen Kids zu beruhigen.

Unsere Kids überlegen nochmal hinzugehen, wenn's in der Nähe ist.

Ich rede vom Original und nicht vom billigem Abklatsch der auch überall unterwegs ist und den viele verwechseln.
Und sich dann wundern wenn's blöd ist.

11

Für so junge Kinder ist das definitiv noch nichts.
In Berlin sind zb. plastinate von Babys dabei.



Meine Tochter war 13 , selbst sie empfand einiges noch zu viel.

15

würde da nicht hingehen mit Kind

12

Niemals würd ich mit kleinen Kids dahin.

Man muss den Kindern ja auch irgendwie erklären was die da sehen.

,, Also das ist ein toter Mann der gerade Basketball spielt ,,

Das ist doch total verstörend oder nicht?

An sich eine coole Ausstellung die man echt mal gesehen haben muss.

Dann lieber doch in den Zoo oder ins Museum gehen? 😀

14

So würde ich das auch nicht erklären! "So sieht ein Mensch von innen aus, der gerade Basketball spielt."
Das kann für (die wenigen) Kinder, die sich für Anatomie interessieren, schon spannend sein. Die anderen werden damit wenig anfangen können, weil einfach der Bezug, das Vorwissen fehlt.

Edit: Mit de rFormulierung "das ist ein toter Mensch, der gerade Basketball spielt", könne das Missverständnis entstehen, dass jeder Mensch, der mal stirbt, in so einer Ausstellung landen könnte, auch Oma und Opa oder man selbst. Diesen Gedankengang würde ich keinesfalls nahelegen wollen!

Bearbeitet von Toschkalee
17

Ich würde das auch nicht so erklären. Meinem Kind geht es um die Funktionen im Körper, es ginge also eher darum, wie funktioniert der Körper bei einem Schlag mit dem baseballschläger, wenn man damit ausholt, was machen die Muskeln usw...

Bei einem Zoo rennt unser großer mittlerweile praktisch durch, das interessiert ihn quasi wenig, denn Tiere kann er sich auch auf dem TV anschauen, zumal wir sie philosophie haben, dass wilde Tiere nicht in den Zoo eingesperrt gehören, sondern in ihren natürlichen Lebensraum gehören.

Interessante Museen nehmen wir grundsätzlich mit. Nur gibt es in unserer Umgebung nichts interessantes mehr. Da würden sich nur Gemälde anbieten, leider und das ist auch meiner Meinung nach das ödeste, was man sich antun kann.
Wir waren bereits in interessanten Museen, wo man auch super mitmachen konnte, unter anderem in einem eisenbahnmuseum in den Niederlanden. Hier vor Ort im Umkreis von 200 km ist aber nichts derartiges.

weitere Kommentare laden