Mitschülerin hat unser Freundebuch verloren und behauptet nun, sie hätte es nie gehabt

Meine Tochter ist in der 4. Klasse. Anfang März hat sie das Freundebuch einer Mitschülerin bekommen und diesem Kind gleichzeitig ihrs gegeben. Da im Kindergarten unser Freundebuch am Ende von einem Kind mit Edding "verschönert" würde, schreiben wir uns seitdem auf, wer das Buch hat.
Vor Ostern habe ich die Mama angeschrieben und darum gebeten, uns das Buch vor den Ferien zurück zu geben. Sie wollten es suchen. Nach den Ferien habe ich nochmal gefragt. Sie würden es noch suchen. Dann habe ich die Mama angerufen. Ihre Tochter hätte das Buch nie gehabt und MEINE Tochter solle mal lieber überlegen, wem sie es wirklich gegeben hat...
Ich bin schockiert über diese gemeine Lüge. Ich habe der Mutter klar gemacht, dass wir uns grundsätzlich aufschreiben, wer das Buch hat und dass in dem Buch Lehrer, Erzieher und Freunde der letzten vier Jahre drin stehen, darunter Kinder, die mittlerweile weggezogen sind oder Lehrer, die bereits in Rente sind, dazu Erzieher, die nicht mehr hier arbeiten.
Die Mutter bleibt bei ihrer Aussage, ihre Tochter hätte das Buch nie gehabt und sie selber hätte es auch nicht gesehen. Hier muss man wissen, dass das Kind mittags meist bei Oma oder Freunden ist und oft erst gegen 20 Uhr heimkommt, da die Eltern etwas überfordert sind. Daher wäre es kein Wunder, wenn die Mutter es nie gesehen hat.
Mich schockt und verärgert, dass MEINE Tochter als Lügnerin hingestellt wird und das andere Mädchen mit ihrer Lüge durchkommt und der Mutter alles egal ist. ICH hätte alles daran gesetzt, die Sache in Ordnung zu bringen....
Wie geht man mit solchen Leuten um?????
Es gab übrigens vor einigen Monaten schonmal etwas, da hat genau dieses Kind auch in einer Sache gelogen und ihre Mutter hatte ihr geglaubt.
Nur, weil das Màdchen ein fieses Schimpfwort aus dem Sprachgebrauch ihrer Familie verwendet hat, das wir gar nicht kannten, ist die Lüge aufgeflogen...

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

... editiert vom Urbia-Team ...

@TE das tut mir sehr leid für euch. Ich hoffe, das Buch taucht noch auf, vielleicht ist es ja bei den Großeltern des Mädchens liegen geblieben?

Bearbeitet von urbia-Team
18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Das ist echt traurig für Euch.

Aus dem Grund gibt es hier
Freundebuch aus der Krippe
Freundebuch aus dem Kiga
Freundebuch aus der GS

bei beiden Kids.
Zumal ja auch die Themen darin andere sind und dem Alter entsprechend sein sollen.

Und wir geben nie die Bücher vor den Ferien/ Feiertage mit.
Aufschreiben wer es bekommt ist auch klar.

Und - ja bestimmte Kids haben das Buch nie bekommen - wo man eben weiß, dass die sehr unzuverlässig sind.
Das waren aber auch keine Freunde sondern halt Bekannte.

46

Es war das Buch der Grundschule.. und als ich vor Ostern nachgefragt habe, hatte das Mädchen das Buch schon zwei Wochen...

2

Das tut mir sehr leid. Lügen bringt ihr ja nichts, aber euch das
Buch auch nicht wieder! Uns ist es mal ähnlich gegangen. Meine Tochter ist aus dem Alter ja raus, aber ich weiß heute würde lch nur noch Freundschaftsblätter rausgeben und diese selber als Buch binden oder in einem Ordner halten.

Habt ihr die Möglichkeit die Großeltern zu fragen? Das Buch kann ja nicht weg sein!

Ich hoffe ihr bekommt es wieder! Alles liebe!

9

Doch das Buch kann einfach versust sein.
Das angeblich schuldige Kind kann es versust haben, die Tochter der TE oder jeder X beliebige Mensch…

Ich würde bestimmt keine Großfahndung in meiner Wohnung einleiten…
Entweder es taucht beim normalen Aufräumen auf oder eben nicht.

47

So macht man es sich einfach im Leben. Das Mädchen hat das Buch ja vermutlich mutwillig weggeschmissen oder sonst was damit gemacht. DARUM geht es.. und jetzt behauptet sie, sie hätte es nie bekommen. Mittlerweile gibt es ein anderes Mädchen, das dabei war, als das Mädchen das Buch bekommen hat. Sie lügt und IHR wird geglaubt. Darum geht es.

weiteren Kommentar laden
4

Ja, blöd.
Aber was soll die andere Mutter jetzt machen? Sie hat es ja vermutlich wirklich nicht gesehen. Das kann ich auch nachvollziehen, in der 4. Klasse hab ich mich auch schon lange nicht mehr um diese Freundebücher gekümmert.
Ich wäre ziemlich überrascht gewesen, in dem Alter von einer anderen Mutter diesbezüglich angesprochen zu werden.

Klar, das ist jetzt traurig. Aber viel machen kannst du nicht. Deine Tochter kann mit dem Mädchen noch mal reden und hoffen, dass es doch wieder auftaucht. Irgendwo muss es ja sein.
Wenn euch diese Freundschaftsbücher wichtig sind, sind einzelne Blätter doch eine gute Lösung. Wobei diese Bücher in absehbarer Zeit eh uninteressant werden...

17

Sie könnte sagen "wir kümmern uns darum" und die Tochter anhalten, an freien Tagen täglich 30 min in ihrem Zimmer systematisch zu suchen. Jedes Regal- oder Schrankfach mal aus- und wieder einräumen, unter Möbel schauen, auf Schränke, im WZ zwischen Zeitschriftenstapel, überall, wo man so ein Buch ggf. abgelegt haben könnte. Das gleiche bei Oma. Langsam und systematisch in schaffbaren Zeiteinheiten und notieren oder fotografieren, wo man schon vergebens gesucht hat. Auch in verschiedenen Taschen.

20

Klar, würde ich meinem.Kind sagen, es soll nochmal nachdenken und suchen.
Aber mehr Aufwand würde ich für so ein Buch echt nicht betreiben, weiß ja auch keiner wirklich, ob es das Kind überhaupt hat.

Solche Bücher verschwinden einfach gerne, liegt in der Natur der Sache. Das ist schade, aber Stress mache ich mir deshalb keinen.

weitere Kommentare laden
5

Beschuldigst du das andere Kind nicht genauso des Lügens? Sachen gehen verloren.

6

Kenne dieses Gefühl. Hoffe es kommt zurück. Versuch dich nicht zu stressen.

Leider schätzen nicht alle Leute Sachen gleich.
Ich kümmere mich sehr an sowas. Vorallem noch mehr an etwas was mir nicht gehört.
Jetzt ist nicht gleiche, aber hatte änliche Erfahrung mit eine Bekanntin/Freundin. Ich bin Kroatin und habe ein Buch auf Kroatisch, die noch von meine Oma ist. Diese Frau war uns besuchen und hat es gesehen und wollte unbedingt leihen zum lesen. Sind 3 Jahren vorbei, ich habe sie noch nicht zurück gekriegt und will auch nicht. Habe mehrmals nachgefragt und sie hat mich auch so blöd gemacht. Erst dass es nicht bei ihr ist. Und dann mit Zeit böse geworden "Ich habe keine Ahnung wo deine sch.. Buch ist, interessiert mir auch nicht!". Obwohl an ihr Profilbild an Facebook ist meine Buch an Regal hinten ihr. Aber ja.. Mansche Leute sind leider so.
Und wenn diese deine "Mami" unterstütz ihre Tochter und sieht sich nicht als schuldig, lass sie. Es wird nur für sie mal schlimmer in Zukunft wenn was großes als Problem raus kommt und sie lügt für ihre Kind, statt ihr beizubringen dass sie soll nicht lügen und wenn sie was von jemanden nimmt, sollte es aufpasseb.
Es lag bestimmt bei dene irgendwo unten Bett. 🙈

27

genau, es ist wichtig, dass Kinder erstmal den Unterschied zwischen "mein" und "dein" kennen, und dass man auf geliehenes aufpasst, und wenn was verloren geht, was passieren kann, sich nicht rausredet. jetzt ist ein Freundebuch, später ist es etwas wertvolleres, nach dem Motto, Hauptsache, ich war es nicht

45

DU bringst es auf den Punkt!!!! Viele hier haben nicht erfasst, worum es geht.
Gestern beim Sport sagte eine andere Mama, dass ihre Tochter dabei war, als meine Tochter das Buch an das Mädchen gegeben hat.
Sie hat es und hat sonst was damit gemacht und lügt nun, sie hätte es nie bekommen. Und ihre Mutter hakt damit die Sache ab.
DARUM geht es.
Klar ist es "nur" ein Buch, aber mit Einträgen der letzten vier Jahre mit Leuten, die man nie wieder greifen kann. Damit sind für uns Erinnerungen verbunden.

Was ist denn das für ein Verhalten, zu sagen: entweder es liegt im Regal und ich finde es bei einmaligem Suchen, oder es ist halt weg??? Super Verhalten, das man SO seinem Kind weitergibt.
Wäre es nicht besser, seinem Kind andere Werte mitzugeben: nicht lügen und auf Dinge von Anderen aufzupassen???

weiteren Kommentar laden
8

Und woher weißt du, welches Kind dieses Buch haben soll?
Hast du es dem Kind persönlich übergeben? Vermutlich nicht.

...editiert ...

Es kommt vor, dass Kinder ihren Eltern nicht jedes Stück Papier vorlegen/ Es kommt vor, dass Kinder Sachen verlegen (sowohl deine Tochter als auch das andere Kind).
So ein Theater…

Bearbeitet von urbia-Team
10

Es gibt übrigens durchaus einige Kulturen, wo das mehrfache 'wir suchen ...' schon das Maximum ist, was jemand sagen würde es total wichtig wäre, dass auch derjenige sein Gesicht wahren kann und Du mit nochmaligem Nachfragen als totaler Trampel rüber kämst und diese Lüge dann als Notwehr empfunden würde.



Ich versuche auch, immer ehrlich zu sagen, wenn ich irgendwo was verbockt habe und mich zu entschuldigen. Und versuche das auch meinem Kind so beizubringen. Aber eigentlich finde ich dieses 'es muss unbedingt ein Schuldiger gefunden werden' zum k***.

Wenn man sich außerhalb Deutschlands bewegt, sollte man auch lernen damit umzugehen, wenn andere nicht so gut darin sind, ihre Fehler zuzugeben. Auch das versuche ich meinem Kind beizubringen. Dann heißt es eben, nach vorne schauen ... wenn das Buch nicht mehr auffindbar ist, ist es jetzt ja auch nicht soooo wichtig, festzustellen, wer schuld daran ist. Es ist doof, egal wer es verschusselt hat.

13

"Wenn man sich außerhalb Deutschlands bewegt, sollte man auch lernen damit umzugehen, wenn andere nicht so gut darin sind, ihre Fehler zuzugeben."

Ich lese jetzt zwar nicht heraus, dass die TE sich im Ausland aufhält...
Aber bedeutet das nicht im Umkehrschluss, dass man sich in Deutschland bemühen sollte, seine Fehler zuzugeben?
(Woher auch immer diese Pauschalisierung kommt, ich finde die Antwort seltsam.)

31

Es geht doch gar nicht um Schuld, es geht darum, zu vermitteln, dass man das Buch gern wiederhätte, wenn es irgendwann später mal gefunden werden sollte. Und dass die Mitschülerin vielleicht noch mal in sich geht und Orte kurz absucht, wo sie das Buch eventuell liegen gelassen haben könnte. Das ist doch nicht zu viel verlangt, oder? Sie muss ja nicht stundenlang suchen und alles einmal umdrehen, aber sich ein bisschen Mühe zu geben, wäre höflich, oder nicht?

weitere Kommentare laden
11

Beweisen werdet ihr das nicht können. Und wenn das Mädchen das Buch wirklich verloren hat (sie hat ja ein eigenes, also wird sie es nicht "einfach behalten" wollen, wird deine Tochter es leider so oder so nicht zurückbekommen. Lasst es drauf beruhen und merkt euch, dass ihr diesem Mädchen besser nichts mehr ausleiht (auch später auf der weiterführenden Schule), weil das nur Ärger gibt und sie zur Not bestreitet, jemals XY von deiner Tochter bekommen zu haben).