Kind 5 nimmt auf einmal rasant zu

Hallo,

Meine Tochter nimmt seit ihrem 5 Geburtstag im Dezember rasant zu. In den letzten 4 Wochen hat sie 1 kg zugenommen und seit dezember schon 4 kg.

Ist das normal? Ich muss dazu sagen das sie jetzt nach der Zunahme 19,3 kg auf die Waage bringt.

Danke

1

Wie groß ist sie denn? Ist sie evtl. auch einfach viel gewachsen?
Ich finde 15 kg für 5 Jahre jetzt eher "wenig". Und 19 kg klingen "normal". Aber Größe dazu ist ausschlaggebend.

2

Sie ist 107 cm und ja sie war immer zu leicht aber schnelle zunehmen macht mir ein wenig Angst.

3

Vielleicht steht auch ein Wachstumsschub bevor.

weiteren Kommentar laden
5

Ernährt sie sich ausgewogen oder kommt die Zunahme über Süßkram oder anderes ungesundes Essen? Im Ersten Fall würde ich davon ausgehen, dass ein Wachstumsschub bevorsteht. 107 cm ist mit gut 5 Jahren ja eher klein (meine Große ist gleich alt und 118 cm groß).Im zweiten Fall würde ich ihre Ernährung umstellen.

6

Unser Sohn wird auch immer erst quadratisch bevor er nach oben geht. Auf dem Bildern von Januar ist er noch ein dürrer Hering (ca. 17kg auf 125cm, jetzt hat er Normalgewicht (ca. 20kg auf 125cm). Hätte ich das nicht schon ein paar Mal erlebt, würde ich mir Sorgen machen. Da jetzt aber seine Schuhe auch nicht mehr passen (das kommt immer nach der Gewichtszunahme) gehe ich davon aus, dass er in den nächsten Tagen/Wochen nach oben geht.

Ich würde noch 1-2 Monate abwarten bevor ich mir Sorgen mache.