brutale Bilder & konzentrations Schwierigkeiten

Hallo zusammen
Achtung es wird lang !

Heute war mal wieder Elternsprechtag in der Schule , und mir hängt das jetzt die ganze Zeit im Kopf , deswegen schreib ich es mal hier nieder .

Ich fang mal von vorne an , mein Sohn (8Jahre) hat vor einem Jahr die Schule wegen Umzug gewechselt . Seine ehemaligen Kindergarten Freunde waren damals mit in der Klasse .

Nach dem Umzug haben wir versucht , den Kontalt aufrecht zu halten zumindest du einem von Ihnen den unser Sohn bevorzugte, durch die gleiche Leidenschaft zur Natur . Leider ist mein Sohn einer , der nie nach Verabredungen verlangt , sondern ich hab es eher immer eingefädelt dass er sich mal verabredet . ( scheinbar reichen ihm seine Geschwister daheim aus )

Und so ist seit März stille bei Ihnen .

In der Schule kommt er mit den gleichaltrigen nicht gut zurecht , da dort scheinbar alle schon Fortnite spielen dürfen , was wir verbieten .

Deshalb ist er meistens alleine in den Pausen .

Die Lehrerin sagt nun :

Lern Stoff mäßig kommt er gut zurecht . Das einmal eins geht ganz gut , leider will er immer alles schnell erledigt haben und macht dadurch viele Fehler . So auch in deutsch bei Diktaten , er weiß wie die Wörter geschrieben werden , aber er ist zu schnell und dabei unordentlich ! Er will immer erster in allem sein .

Dadurch hat er soo viele Fehler in den Wörten . Und auch bei den Rechen Aufgaben .
So werden das in der 3. Klasse nur schlechte Noten werden sagte die Lehrer.

Machen wir aus Spaß ein paar Aufgaben ist alles richtig , aber bei den Hausaufgaben ist die Hälfte falsch .

Er schlampt mit allem so rum !

Ich habe auch schon so oft gesagt , mach die Hausaufgaben langsamer und kritzel nicht in deine Hefte rein .
Seine Ordner sind auch immer kaputt weil er einfach alles in seinen Tornister stopft .

Aber er sagt immer nur : ,, jaja ich weiß‘‘.

Wenn er zuhause mal am Wochenende aus Spaß seine eigene Geschichten schreibt , schreibt er ruhig und auch richtig . Nur in der Schule und bei den Hausaufgaben will es nicht klappen .

Die Lehrerin zeigte mir auch Bilder die er gemalt hat , sie macht sich etwas Sorgen, die zeigen ständig nur Leute die durch verschiedene Sachen sterben . Z.b. durch einen Blitz Schlag , durch ertrinken oder manche werden laut der Lehrerin wenn Sie ihn fragt was er da malt abgeschlachtet.
Zuhause malt er sowas nicht .
Er spielt auch wie gesagt kein Fortnite wie der Rest seiner Klasse , er hört Abends Leo Lausenaus Hörspiele zum einschlafen , schaut am Wochenende mit seinen Geschwistern , Pokémon, Digimon , Lego Ninjago oder Lego Dreamzzz oder mal einen Film je nachdem worauf alle grade Lust haben und darf Dragon Quest Builders & Minecraft im Kreativ Modus spielen .
Das sind jedenfalls keine Sachen wo jemand „abgeschlachtet“ wird .
Die Lehrerin fragt uns ob wir wissen woher er das hat , aber wir haben tatsächlich keine Idee woher er das haben könnte .

Es ist niemand gestorben aus unserer Familie , es hat sich auch niemand getrennt , wir wüssten nicht was er durch die Bilder zu verarbeiten hätte , außer vielleicht den Schul Wechsel ?
Hat ihn das vielleicht doch mehr getroffen als wir denken ?

Wenn wir ihn fragen wieso er sowas malt , lacht er nur verlegen .

Die Lehrerin hat und dringend empfohlen einen Platz beim SPZ zu beantragen um herauszufinden wieso er so unruhig und unkonzentriert ist .

Ergotherapie hat er schon ab dem 5. Lebensjahr gemacht , das hat er bis Ende 1. Klasse immer wieder gemacht , da die im Kindergarten auch schon sagten unser Sohn sei hibbelig und unkonzentriert.
Mehr Sitzungen für die Ergo bekommen wir vom Arzt nicht mehr .

Logopädie macht er jetzt seit neustem durch Aufforderung der Lehrerin in der Hoffnung er lernt sich da zu konzentrieren.

Er lief damals auf Zehenspitzen bei Aufregung , das hörte auf , danach fing er an seine Pullover Ärmel kaputt zu beiden bei Aufregung .


Jedenfalls werd ich nun morgens eine Überweisung für das SPZ beantragen , mal sehen ob die dort mehr rausfinden .


Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und möchte Sie hier oder privat mit mir teilen ☺️

3

Zu den Bildern:
Könnte es sein, dass die Mitschüler von Frontnite berichten oder er da heimlich zuhört und er eine blühende Fantasie hat, die ihn dann zu diesen Bildern veranlasst, um evtl. diese Mitschüler zu beeindrucken, weil er beim Spiel nicht mithalten kann?

Spielen wirklich ALLE Frontnite? Hast du mal die Lehrerin gefragt, was da ihr Eindruck ist?

Mir scheint ein Problem deines Sohnes zu sein, dass er nicht mithalten kann. Beim gemeinsamen Hobby der vermeintlich meisten Mitschüler nicht und eventuell auch nicht beim Wettkampf darum, wer als Erster fertig ist.
Auch da würde ich die Lehrerin fragen: Ist das ein Thema unter den Schülern? Gibt derjenige an, der zuerst fertig ist? Gibt derjenige mit der besten Note an?

Irgendwie finde ich, dass Stressreduktion ein Thema bei deinem Sohn sein sollte, ich wüsste aber auch nicht genau, wie ich das erreichen sollte.

Ich hatte in der 8. Klasse einen ziemlichen Ehrgeiz in Englisch, gleichzeitig war ich im Unterricht stark unterfordert. In der Folge fing ich ständig an, zu raten, also Vokabeln zu raten, die wir noch nicht hatten oder mir Grammatik zu "erschließen", die wir noch nicht hatten (nicht aus Büchern, rein aus der Intuition heraus) - und zwar vorzugsweise in der Klassenarbeit. Die Frage war dann nur, ob das eine Eins oder Zwei wurde und mir war die Note zu dem Zeitpunkt egal, ich nahm jede Aufgabe und Klassenarbeit einfach als Möglichkeit, aus der Korrektur etwas Neues zu lernen. Meine Lehrerin hat mich dann immer wieder darauf angesprochen, doch bitte nur Wörter und Grammatik zu benutzen, die ich sicher kannte und nachdem ich das einmal gemacht hatte - und einen in meinen Augen unglaublich banalen und langweiligen Text geschrieben hatte, aus dem ich nichts Neues lernen konnte - stand da "prima!" am Rand. Das machte mir aber keine Freude, weil ich das Gefühl hatte, ein Lob dafür zu bekommen, dass ich mich bewusst NICHT angestrengt und auf dem "Babyniveau" geschrieben hatte.

Es könnte sein, dass dein Sohn ein ähnliches Problem hat - dass für ihn die Herausforderung bei einer Klassenarbeit ist, möglichst schnell fertig zu sein und als Erster abzugeben und dass er sich als Versager fühlt, wenn die Note zwar sehr gut ist, er aber bei weitem nicht als Erster abgegeben hat. Möglicherweise wird so ein Wettbewerb nur durch eigene Gedanken angestachelt oder durch Blicke und Gesten unter den Schülern oder tatsächlich durch Gerede in der Pause, wer wieder so lahm war und so lange für den Text brauchte. Und wer wieder als Erster abgeben konnte.

Hier würde ich immer wieder Gespräche führen, bis ihr einen echten Grund gefunden habt.

Das verlegene Lachen könnte auch darauf hindeuten, dass hinter den Bildern und der Gesamtsituation nicht seine Eigeninitiative steckt, sondern irgendein offener oder unbewusster Kampf um das Mithalten bei den Mitschülern. Offen = die Mitschüler befeuern es tatsächlich, es gibt Konflikte darüber, wer am angesehensten ist, versteckt = es gibt gar keine Konflikte in der Klasse, aber dein Sohn versteht das so und kämpft nur gegen die eigene Vorstellung, besser sein zu müssen in den Augen der Mitschüler. Das könnte auch durch völlig unabhängige Faktoren befeuert werden. Wer hat die angesagteste Kleidung, das begehrteste Spielzeug, die meisten oder angesehensten Freunde, darf am meisten, darf am längsten aufbleiben, hat den angesehensten Schulranzen usw. Aus solchen Faktoren können Kinder ableiten, wer "besser" ist und wer "schlechter" und wo sie stehen, wie man sie bewertet, OHNE, dass die Mitschüler das zwingend genauso bewerten oder überhaupt für wichtig halten würden.

1

Sicherlich ist es eine gute Idee, da jetzt mal genauer zu schauen, was dahinter steckt....weil er ja die erlernten Strategien nicht umsetzen kann, verstehe ich auch das keine weitere Ergo verordnet wird....jetzt geht es eben in die Diagnostik. Deswegen gehe ich da jetzt auch gar nicht weiter drauf ein.

Mein Punkt ist hier eher die gemalten Bilder. Als meine Tochter noch nicht Fortnite spielen durfte (also sich kein eigenes Bild machen konnte), hat sie die Aussagen der anderen Kids darüber förmlich aufgesaugt. Was die darüber erzählt haben, das hat ihre Fantasie befeuert und sie hat sich förmlich reingesteigert.
Uns hat es irgendwann gereicht, denn das Bild im Kopf entsprach nun mal so überhaupt dem Spiel....egal was die anderen Kids darüber so erzählten. Wir haben sie es mit 9 spielen lassen, mit uns zusammen. Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei, sie fand es stinklangweilig. Mittlerweile dürfte sie es spielen, sie hat überhaupt kein Interesse daran.
Dasselbe vermute ich bei den Bildern, er bekommt ja mit, wie die anderen darüber und malt jetzt einfach das, was er sich da so vorstellt.

In dem Spiel selber fließt übrigens kein Blut und es gibt auch keine Leichen. Wer dort stirbt, der löst sich in Licht auf.

2

Ich dachte auch, dass das Kind die Erzählungen der anderen adaptiert und in seine Bilder übersetzt, um dazu zu gehören. Die Bilder würden mich eher nicht verunsichern (als Lehrkraft gar nicht, als Mutter schon).

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
11

Heute meinte er wohl sein Sotz Nachbar malt wohl auch sowas der fortnite spielt , ich denke das hat er dann tatsächlich von ihm und auch durch hören der anderen 😅
Da mein Bruder fortnite spielt , weiß ich , dass es absolut nichts für meinen Sohn wäre , da er bei sowas eher frustriert wäre gegen andere zu spielen und zu verlieren 😅 aber irgendwann wird er es auch ausprobieren dürfen .. n halt ebend nicht jetzt , vorallem wenn die Leistung in der Schule nicht stimmt ☺️

4

Er scheint kreativ zu sein. Auffällig sind weniger die Bilder die er malt, sondern das drum herum.

Mein Sohn (10) hat ads und jedes seiner Hefter ist bekritzelt. Kleine Bildchen überall am Rand. Und ja… auch Bilder die nicht das Rosa Einhorn unterm
Regenbogen zeigen. Ich habe sie mal alle fotografiert und zusammen geschnitten. Wie ein Comic. Mein Sohn malt auch gerne Comics.
Mein Sohn brauchte vor seiner Medikation auch einen Gegenstand um sich daran abzuarbeiten im Unterricht. Das machen viele mit ad(h)s um die konzentration wenigstens etwas halte zu können. Schon mal einen Erwachsenen mit Gummiband um das Handgelenk gesehen der damit gegen seine Haut schnipst? Genau das meine ich. Mein Sohn hatte eine Art Stressball. Seit der medikation braucht er das nicht mehr.
Frag ihn doch mal
Selbst, bis zu welcher Unterrichtsstunde er gut anwesend war und ab wann es ihm schwer viel noch dabei zu bleiben. Bei meinem
Sohn ging das ab der dritten Stunde steil abwärts. Bei ads ohne h, wird in der Regel das bei jungen kaum wahrgenommen. Die Diagnose erfolgt daher zu 80 Prozent bei Mädchen. Die Jungs stören nicht und fliegen sprichwörtlich geistig weg, träumen sich weg. Nicht selten wird das ganze mit lrs begleitet. Wobei das verschiedene Ausprägungen haben kann. Auch avws spielt eine Rolle. Sie können stimmen die durcheinander reden nicht filtern. Das führt dazu, dass man denkt sie hören nicht zu.
Das hastig arbeiten ist auch oft ein Problem… weil sie einfach keine Zeit im Kopf haben sich lange auf eine Sache zu konzentrieren. Somit haben sich einige angewöhnt schnell zu sein, bevor sie den Faden verlieren.
Chaotisch den alltag zu organisieren. Routine und Sport ist für Adhs-Ler ganz wichtig. Auch noch wichtig. Der iq ist im normalen Bereich , oft auch im oberen Bereich… einige wenige gehen sogar noch weiter. Um so höher der Iq um so mehr können sie alles ausgleichen. Das Chaos im Kopf wird mit iq quasi etwas gedämpft. Aber sie können ihr Können so einfach nicht zeigen.

Ich denke du solltest ihn mal testen lassen . Es gibt nichts zu verlieren. Eventuell ist es auch eine chance.

Bearbeitet von sunberl
6

Danke für deine Ausführungen, wir haben zwar schon die Diahnose, aber das Gummiband ums Handgelenk könnte ne Lösung für eines unserer Probleme sein. Unser Kind 'arbeitet ' sich nämlich immer am Körper ab. Beisst die Lippe auf, Zwiebeln Haare bis sie ausgehen, spielt an Körperteilen rum .... und ketten und so waren blöd weil im Sport abmachen hat zu verlieren geführt und den Spielring hat er oft nicht dabei beim Einkauf etc .. Gummiband ist billig und schnell wieder dran .... danke

Bearbeitet von DORFkind77
12

Wir haben damals schon diese Kau Halsketten ausprobiert, hat er aber immer verhindert er fand es irgendwann doof . Das mit dem Gummiband ist ne Idee , ich denke aber auch das wird ihm nicht gefallen.

Wir haben jetzt erstmal in 2 Wochen einen Termin beim Kinderarzt um über eine Überweisung zum SPZ zu sprechen, dann sehen wir wohl weiter

5

Ich würde ehrlich gesagt parallel eine Diagnostik bei einer KJP anstreben, das klingt schon in die ADS-Richtung, und da wäre das SPZ die falsche Adresse und verlorene Zeit. Man wartet auf die Termine monatelang, teils ein Jahr, absagen wenn im SPZ doch was anderes rauskommt könntet ihr immer noch.

Dass es am Wochenende bei seiner eigenen Geschichte klappt ist übrigens ein Zeichen FÜR ADS und nicht dagegen, ADSler haben nur dann Probleme, wenn sie müssen. Wenn sie wollen können sie Berge versetzen.

Alles Liebe

7

Die Vorstellung kann schlimmer sein, als Bilder, --z.B. wenn er in der Pause den anderen hört, wen die in Fortnite alles abgefetzt haben - da stellt er sich das wohl vor - und verarbeitet das, oder will auf diese Weise unbewusst dazu gehören.

Ich habe heute sehr große Probleme mit meinem 15jährigen unkonzentrierten unmotivierten und schlampigen Teenie. -- Heute gibt es ganz viele "ach hätt ich nur......"

eins davon ist: alles, was in der schule Schlampig gemacht wird, muss zuhause nochmal "sauber" ein zweite mal gemacht werden. -- verknickte Hefte kann man durch 3 Lagen Handtücher glatt bügeln und beschweren etc... seeeeehr zeitaufwändig. -- auch sowas hätte ich ihn machen lassen sollen, um ihm die schlampigkeit in Schuldingen abzuerziehen. denn mit Dingen, die ihm Spaß gemacht haben , Hobby oder eben auch zuhause Hausaufgaben gingen immer super sorgfältig und schön, --

was ich gelernt habe rückwirkend: "schwätzen bringt nix" -- nur nervige Zusatzarbeit, die einem von der Freizeit fernhält .... -- das sind jeden Tag kleine Dinge, -- die müssen ausreichend nerven, dass man sich eben am nächsten Tag in der Schule mehr anstrengt.
Bei Deinem 2.Klässler wäre ich nicht ganz so streng, - meinem Sohn aber hat sich das bis 5.-6- Klasse und bis heute weiter gezogen und ich hätte da wirklich mehr Konsequenzen walten lassen sollen...

8

Vielleicht ist er wiedergeboren und im früheren Leben gestorben wegen den Bildern. Falls du an sowas glaubst. Ich würde dir mal einen Verhaltenspsychologen empfehlen, hat bei meinem Sohn Wunder gewirkt.

Bearbeitet von Leolina
9

Und Globuli

10

Hi!

Zu dem Malen von brutalen Bildern kann ich dir was sagen:

Ich habe das tatsächlich auch in der Schule, also Grundschule, gemacht.

Ich durfte bis zum Jugendalter daheim so gut wie gar nicht fernsehen und wenn, dann wirklich harmlose Kinderfilme.

Gelesen habe ich allerdings weniger nette Dinge, z. B. mit 10 Jahren ES von Stephen King.

Gemalt habe ich Folter und Tod allerdings schon vorher. Warum? Keine Ahnung. Ich hatte nie irgendwo Berührungspunkte damit.

Bin jetzt Mitte 30, arbeite im Öffentlichen Dienst und bin kein Serienkiller geworden 😬

Horror und Splatter mag ich allerdings immer noch, sowohl Filme, als auch Bücher.

Schnell fertig werden wollte ich in der Schule auch immer. Im Unterricht hab ich oft nebenbei Geschichten geschrieben.

Vielleicht hätte ich bessere Noten gehabt, wenn ich mich mehr konzentriert hätte. Ich konnte es aber nicht.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!

13

Wo ist der Unterschied zwischen Ninjago/ Pokemon und Fortnite?

Technisch betrachtet tritt man gegen Monster/ Gegner/ ... an und gewinnt oder verliert. Vielleicht ist Fortnite mit 8 nicht die sinnvollste Freizeitbeschäftigung, aber das eine Verteufeln und gleichzeitig andere Medien mit Kampfhandlungen gestatten, naja.

Die originalen Gebrüder Grimm sind unglaublich grausam, das nur am Rande...

14

Oh das fühlt sich wohl jemand angegriffen dessen Kind in dem Alter sowas spielen darf .

Ich wollte hier niemand anprangern .

Meine Kinder kennen die alten Märchen genau deshalb nicht . Nur so nebenbei😉

Also ich finde es schon einen Unterschied ob man dann noch online spielt , mit viel älteren Kindern , die dann online noch irgendwelche Schimpfwörter da rein brüllen oder ob man Pokémon oder Ninjago schaut mit seiner Schwester und gemeinsam darüber lacht und redet .

Vielleicht bin ich auch die einzige die das hier so eng sieht , dann ist das so ☺️

Bearbeitet von jamilay-22
17

Ich sagte etwas über den Inhalt, nicht über das Alter ;-)

weitere Kommentare laden