Versicherten Karte und Impfpass bei Klassenfahrt verloren

Hallo Zusammen, meine 11 jährige Tochter ist heute aus Klassenfahrt zurück gekommen. Gerade eben hat gesagt dass sie die Versicherten Karte und Impfpass nicht findet(beim Klassenfahrt musste mitnehmen)
Wahrscheinlich hatte sie dort vergessen.
Hatte jemand Erfahrung was ich machen soll?

1

Erstmal alles gemeinsam gründlich durchsuchen. Jede, wirklich jede Tasche kontrollieren. Zwischen Büchern, Hefter etc.
Vielleicht hat der Lehrer es auch eingesammelt? So kenne ich das zumindest. Überhaupt mal beim Lehrer nachfragen. Er bekommt sicher auch als erster die Info, falls es im Herbergszimmer gefunden wurde. Oder selbst morgen in der Unterkunft anrufen.
Bei Klassenkameraden fragen, ob jemand es eingesteckt hat.
Meistens taucht sowas doch wieder auf. Immerhin stehen ja der Name und die Adresse drauf und kaum jemand hat etwas davon, wenn er es behält.
Ansonsten zumindest bei der Krankenkasse angerufen und fragen, ob man die Karte sperren sollte.

2

Versichertenkarte:
Krankenkasse anrufen, Karte verloren melden und eine neue bestellen.
Bei meiner KV kann man das auch online machen.
Bis die neue Karte da ist, kann man eine Bescheinigung bekommen, dass das Kind versichert ist. Das braucht man nur für Arztbesuche, aber ich habe mir das such sicherheitshalber ausstellen lassen, falls mal plötzlich was ist.

Impfausweis:
Ist blöder, weil es diese Aufkleber nur jeweils einmal mit der Impfung gibt.
Aber wenn ihr immer beim selben Kinderarzt geimpft wurdet, müsste die Praxis ja eigentlich einen neuen Ausweis ausstellen können. Halt nur mit Unterschrift, ohne den Aufkleber vom Impfstoff-Hersteller. Oder zumindest eine Übersicht, wogegen geimpft wurde.
Sprich mit dem Kinderarzt.

Kann passieren, ist beides kein Weltuntergang.
Dauert halt ein paar Tage.

3

Meistens geben die Lehrer noch mal durch, was alles so aufgetaucht ist, beides ist mit Namen versehen....also klar zuzuordnen.

Habt ihr ne Klassengruppe? Da kann man auch noch mal reinstellen, was man vermisst.....ist nach Klassenfahrten echt witzig.

Schlußendlich alles kein Beinbruch, einfach bei der KK anrufen, neue Karte bestellen....für die Zwischenzeit stellen die einen "Zetel" aus, das das Kind dort versichert ist.
Impfausweis, ja doof. Entweder stellt der Kidnerarzt ein Duplikat aus (ohne Aufkleber eben) oder zumindest listen sie euch auf, wann die nächste Impfung dran ist. Gib ihnen dafür etwas Zeit....obwohl, heute geht es evtl. mit der Technik auch recht fix. Einfach nachfragen.

Bei uns sammeln die Lehrer das vorher ein, im geschlossenen Briefumschlag....selbst da kam bisher nur ne Kopie vom Impfausweis rein. Aber schlußendlich ist der Verlust nun kein Weltuntergang.

4

Kontakt zur Lehrerin, vielleicht hat ja ein anderes Kind die Sachen deiner Tochter eingepackt?! Die kann ja dann in der Klasse nachfragen.

Und dann mal in der Herberge anrufen und fragen, ob beim reinigen die Karte und der Pass gefunden wurden.


Bevor ich die Karte bei der Krankenkasse als verloren melde würde ich noch abwarten.

5

Hallo!

Versichertenkarte ist kein Problem. Die Kassen stellen ganz schnell eine neue aus.

Wegen der Impfungen würde ich auch erst mal die oder die Ärzte fragen, aber eigentlich müsste doch auch die Kasse wissen, welche Impfungen sie gezahlt hat. Würde ich mal fragen.

LG

6

in Zukunft vielleicht nur Kopien mitgeben. -- ich gebe nie originale mit von Impfausweisen oder Personalausweis bei kleinen Kindern, wenn es nicht Ausland ist, sondern nur zum "Nachweis".
.
Auch zum Sport (bei manchen Landes oder Deutschlanweiten WEttbewerben muss man den Ausweis vorzeigen) geht immer nur eine Kopie mit und ist immer ein Foto davon auf dem Handy von mir, weil leider oft Sportbeutel mit Geld drin geklaut werden, wenn sie so herrenlos am Rand liegen so lange man dran ist.

Die KK Karte kann man sich ja leicht und oft kostenfrei wiederbesorgen. -- aber selbst wenn es nicht ins Ausland geht, hab ich meinen Kindern immer Kopien mitgegeben (ja, ich weiß, dass man Ausweise nicht kopieren darf, - aber da es auch Banken für Kontoeröffnungen oder Autoverleihe machen obwohl man es "nicht darf" hab ich keinen Schmerz damit). -- ich hab nich jedesmal das Geld, neue Ausweise zu beantragen bzw. da das 6 Wochen dauert kann ich mir es nicht leisten, dass AUsweie auf KLassenfahrten verloren gehen und unser Urlaub dann gefährdet ist.

7

1. Nochmal genau suchen und bei der Klassenlehrerin nachfragen.
2. Bei der Krankenkasse eine neue Karte beantragen, weil die alte verlorengegangen ist. Das geht ganz fix. Über meine App von der Krankenkasse kann ich mir täglich bei Bedarf einen Versichertennachweis ausstellen lassen. Ist das Kind also vor dem Erhalt der Karte krank, bekommt der Arzt/Krankenhaus/… eine Mail von mir. Das reicht immer vollkommen.
3. Impfpass gebe ich nie mit aus eben genau diesem Grund. Aber gut … ist nun passiert. Mein eigener ist damals auch verloren gegangen. Du gehst einfach zum Kinderarzt. Der stellt den dir neu aus. Er hat ja alle Daten vorliegen. Falls andere Ärzte dort Eintragungen vorgenommen haben, musst du auch dorthin gehen.

Alles in allem sind das noch mit die Ausweise, die man am einfachsten und schnellsten ersetzen kann…vor allem in dem Alter. Als mir meine Handtasche geklaut wurde im Ausland (mit Kreditkarte und Personalausweis und Führerschein) war das eine andere Nummer ;-). Der Führerschein war übrigens am allerschwersten wieder zu beschaffen. Das war ein Alptraum.

Bearbeitet von kati543
8

Karte wurde schon mehrfach gesagt.

Ich hab mir vor Jahren über das Gesundheitsamt ein Duplikat des Impfausweises austellen lassen. Ärzte machen das m.M. nach nicht.

9

Doch - hier machen das auch die Ärzte - zumindest das was sie selbst geimpft haben...

Ich habe mal den Impfpass von meinem Sohn verloren - glücklicherweise noch in einem Alter, wo er ausschließlich beim Kinderarzt geimpft worden ist. Also hat der Kinderarzt uns ein Duplikat ausgestellt. Das ging relativ problemlos.

Schwierig wird es nur, wenn das Kind (zum Beispiel wegen eines Umzugs) bei verschiedenen Ärzten geimpft worden ist...

LG
Frauke

10

Neben dem, was die anderen gesagt haben: Wofür braucht man so etwas auf einer Klassenfahrt?

11

Versichertenkarte müssen wir immer mitgeben, was macht der Lehrer sonst, wenn das Kind ernsthafter krank wird oder einen Unfall hatte, der beim Arzt überprüft einen muss? Felix fährt zum Beispiel diesen Sommer an den Lago Maggiore, da kann ich nicht eben mit den Sachen schnell hinterher kommen…

Impfpass hat bisher zum Glück immer in Kopie gereicht!

LG
Frauke

12

Kind behandeln lassen, sich von den Eltern die Versicherungskarte im Bedarfsfall abfotografieren lassen. Mit dem Namen der Versicherung, der Versichertennummer und der Identität des Patienten ist ja alles da, was sie brauchen.

weitere Kommentare laden