Nun kifft er auch noch

Habe mal wieder ein super WE hinter mir. Der Sohn meines Freundes-18-hat seine Lehre hingeschmissen, sich aus meinem Portemonnaie bedient und wir haben erfahren, dass er kifft. Wir wissen einfach nicht mehr, wie wir reagieren sollen.
Weiß jemand Rat?
#gruebel

seufz

1

Mit klaren Grenzen. Jemand der klaut, bekommt keinen Zugang mehr zu gemeinsamen Wohnung.

Solange ihr ihn gewähren lasst, hat er kein Motiv etwas zu ändern.

Alles Gute

Manavgat

2

Ja, wo soll er denn Schlafen? Kannst Du Deinen eigenen Sohn guten Gewissens in die Gosse schicken? Ich weiß das, nur wer ganz unten ist kann aufstehen, aber das ist megahart.
Heul. Ich weiß nicht weiter....

3

Hallo!
Klare Grenzen sind wichtig, aber genauso wichtig ist ihm weiterhin Halt zu geben.
Warum hat er seine Lehre geschmissen? Sucht mit ihm Alternativen, damit er nicht rumhängt. Vielleicht ein Nebenjob oder ein Praktikum. Verbindet sein Taschengeld mit einer Dienstleistung. Aber schmeißt ihn nicht raus, das wäre eine unüberlegte Verzweiflungstat und spätestens dann, wenn er wieder nach Hause kommt ist das gleiche Problem wieder da.

Im Jugendamt gibt es weiterhin Beratung, auch wenn er 18 ist.
Holt euch Hilfe! Im Forum gibt es zwar bestimmt gute (oder auch weniger pfiffige Tips) aber aus einer Momentbeschreibung kann ja niemand gute Ratschläge geben!

Gruss und euch alles Gute
Susanne

4

Also erstmal beruhigen....#herzlich

Noch hat er "nur" die Lehre geschmissen....haben millionen vor ihm auch gemacht...

und er kifft.....nun gut...:-[....nicht grad angenehm, aber doch auch absolut kein Grund ihn vor die Türe zu setzen. Kiffen ist immer auch cool...:-[...und Ausdruck einer Lebenseinstellung...:-[...traurig aber ist so!

Das erste was ihr macht, kein Geld mehr liegen lassen. Geldbörsen verstecken!!

Zweitens möchte ich euch ans Herz legen, den Draht zu ihm nicht zu verlieren. Sprich mit ihm....zeige gewisses Verständnis...auch wenn es schwer ist.

Mach ihm klar, dass ihr seine Entscheidung die Lehre abzubrechen akzeptiert, aber dass ihr nicht akzeptieren werdet, dass er nun zu Hause abhängt.

Verlangt von ihm, sich neu, mit eurer Hilfe zu orientieren und neue Wege zu gehen....vielleicht ne neue Lehre oder erstmal so ein gelenktes Praktikum wo er reinschnuppern kann.

Geld bekäme er so von mir erstmal keines mehr....schließlich würde ich ja nicht für seine Joints löhnen wollen....Geld gäbe es nur noch wenn er es sich verdient hat.

Er ist momentan sicher orientierungslos und in einer schwierigen Phase...aber er braucht eure Hilfe. Gebt ihn nicht auf.

Es gibt da nen tollen Spruch:

WENN SIE AM WENIGSTEN LIEBENSWERT SIND, BRAUCHEN SIE DIE MEISTE LIEBE!

Ein guter Spruch wie ich finde....

Alles Gute für euch!

5

Also, geld verstecken bringt auf die dauer nichts....traurig das ich das sagen muss ist aber so, denn so beschafft er sich auf anderen wege das geld für drogen und und und...:-[ ich habe das alles bei meinem bruder miterlebt. #heul Meine eltern haben auch alles versteckt und er hatte die lehre zwar nicht geschmissen aber ist gekündigt worden, da er bekifft in die arbeit ging. Wie dem auch sei, dein sohn ist ein jugendlicher und leider ist es in der heutigen gesellschaft kein tabuthema mehr das kiffen und scheint auch cool zu sein :-[ Redet in ruhe mit ihm darüber was er sich und seiner umwelt damit antuen kann. Sucht zusammen eine neue lehre oder eine arbeit die er machen kann oder etwas was ihm spaß macht wo er auf andere gedanken wie das kiffen kommt. Es ist kein wunder das immer mehr jugendliche zu drogen greifen, denn das tuen sie nicht nur aus dem grunde voll cool zu sein sondern sicher auch aus angst was mal aus ihnen werden soll! Denn was haben jugendliche noch für perspektiven? Mein mann war auch schwer drogenabhängig, braucht morgens schon was vor der arbeit aber er hat es geschafft und ich bin stolz. Mein bruder hat leider einen anderen weg aus dem Drogensumpf gesucht #heul#heul Ich muss aber auch ehrlich zugeben, das ich mal einen Joint oder eine Bong rauchen nicht schlimm finde da es alles natürlich ist und in meinen augen so gefährlich wie alkohol und zigaretten. Ich habe selber eine zeitlang drogen genommen um meine sorgen und ängste zu verlieren bis ich eine überdosis hatte und seit dem schiss wieder was zu rauchen. Alles in allem würde ich eben raten das ihr redet, ohne brüllen oder strafen, denn das bringt garnichts. Zeigt ihm das ihr für ihn da seid und gebt ihm ein gefühl der geborgenheit und das er keine angst haben muss. Ich werde immer traurig wenn ich solche sachen höre, verstehe es aber auch wenn jemand nicht weiter weiss mit den kindern. Habe es ja wie gesagt bei meinen eltern gesehen und meinem bruder (gott hab ihn seelig). Schreib mir gerne eine privatnachricht dann können wir noch ein wenig schreiben wenn du hier nicht willst.