Welche Smartwatch für 11-Jährigen?

Unser Sohn wird in Kürze 11 Jahre alt. Wir überlegen ihm eine Smartwatch zu schenken. Ein Handy hat er schon, die Uhr muss also keine SIM-Karte haben.

Typische Kindersmartwatches kommen natürlich nicht in Frage, bei Erwachsenenmodellen habe ich die Befürchtung, dass sie zu groß sind am Handgelenk, unser Sohn ist eher klein.

Welche Empfehlungen habt ihr? Budgetmäßig denken wir an maximal 50 Euro.

1

Hallo,

warum, wieso eine Smartwatch und zu welchem Zweck? Junior trägt eine Casio Digitaluhr, Smartwatch trägt in seiner Clique keiner. Auch in der Schule nicht erlaubt.

Viele Grüße

2

Welchen Zweck soll sie denn erfüllen?

3

Hallo!

Wenn der Funktionsumfang reicht, würde ich ne Huawei Band 8 oder 9 kaufen. Die sind noch verhältnismäßig schmal, und auch das Armband ist noch OK. Ich hab v.a. links ein sehr schmales Handgelenk (knapp 15cm Umfang) und trage die Band 6 - die Maße sind aber ähnlich. Viel kleinere Smartwatches findet man kaum.
Ich hab die Band 6 in erster Linie wg. der langen Akkulaufzeit von bis zu 14 Tagen (im Schnitt eher 10 Tage) gekauft, aufgeladen ist die Uhr innerhalb von einer Stunde. Dann hat sie extrem viele Trainingsmodi / Sportarten - ich hatte mal eine Fitbit, die hatte meine Sportarten gar nicht, sonst war die auch nicht schlecht (Armband war aber nicht so bequem wie bei Huawei).
Einziges Manko an der Uhr ist m.E., dass sie kein GPS hat. Wenn man das möchte, muss man auf eine Huawei watch oder auf die Xiaomi Band 8 Pro zurückgreifen, die sind aber wieder breiter (Das Gehäuse der Band 6 ist 25mm breit, die Xiaomi Band 8 pro 34mm - also fast 1cm breiter!)

LG

Bearbeitet von dentatus77
4

Danke soweit. Ein paar nette Funktionen wie Schrittzähler, Nachrichten schreiben... Er hatte sich lange eine gewünscht, wir fanden sie immer überflüssig.
Hm, mal überlegen, vielleicht ist es ja auch inzwischen unpassend, wenn sonst keiner sowas hat.

5

Hallo!

Nachrichten schreiben geht auf den günstigen Smartwatches meist nicht. Die neueren Smartwatches von Google und Samsung können zwar mittlerweile Whatsapp, da muss man aber tiefer in die Tasche greifen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Uhr dafür eine Sim-Karte braucht oder ob das über das Smartphone geht. Ich persönlich stelle es mir aber ziemlich umständlich vor, auf einer kleinen Smartwatch Nachrichten zu schreiben. Nachrichten empfangen kann man auch mit der Huawei.

LG

6

Danke für den Input, ich glaube, ich lasse die Idee.

7

wenn er schon ein Handy hat, macht eine Smartwatch keinen Sinn.

Im Unterricht muss er sie eh wahrscheinlich ausmachen, Nachrichten schreibt man dann lieber schnell am Handy, als sie umständlich auf der Uhr zu schreiben.

ich hab eine Fitnessuhr, die hat einen Schrittzähler und man kann sogar damit telefonieren (allerdings ist die Lautstärke unterirdisch, man versteht nur was in sehr leiser Umgebung.)
Ich hab sie aber nur für Kontrolle Herzfrequenz mal gekauft.

Vielleicht wäre das was. Mir passt sie gut und ich habe auch sehr schmale Handgelenke.
Aber für 50 € wirst du da nichts vernünftiges finden, das auch was aushält.

Lasst es einfach beim Handy, da kann man mit Samsung Health oder Google Fitness auch einen Schrittzähler drauf machen und der ist auch echt gut. Wir vergleichen immer unsere, mein Mann auf dem Hand und ich auf der Smartwatch. Unterschiede sind logischerweise da, da er viel längere Beine hat, aber es kommt gut hin.

9

Danke, wir lassen das und haben uns was anderes einfallen lassen.

8

Generell die Uhren von Xiaomi sind relativ gut, viele Funktionen und langanhaltender Akku und kosten ab 20€ aufwärts. Aber für was braucht ein 11 Jähriger überhaupt eine SmartWatch wenn er denn ein Handy hat? Man muss doch nicht jeden Mist dieser Branche mitmachen und cool ist sowas auch nicht, außer man hat die 1000€ SmartWatch von Apple am Handgelenk.

10

Auch dir danke. Eure Antworten haben mir Klarheit gebracht. Wir schenken etwas anderes.

11

Ich persönlich finde nicht, dass man nur das schenken muss, was man braucht. Ich brauch meine Apple Watch streng genommen auch nicht, aber manchmal ist sie ganz praktisch und ich find sie schön.

Ich habe mal gelesen, dass sie in Schulen nur nicht erlaubt sind wegen der Abhörfunktion, aber das können wohl eh nur welche mit SIM Karte und eigentlich ist das auf dem deutschen Markt wohl auch nicht erlaubt. Daher finde ich die preiswerten Dinger über Amazon schwierig, die kommen ja doch auch direkt aus China.

Wir haben uns entschlossen, dass wir noch keine Smartwatch schenken, weil günstig doch doof und teuer einfach in dem Alter noch schwierig, denn da tut Verlust weh.

12

Problematisch sind hier die Kinder-Smartwatches. Die haben oftmals auch Foto- und Videofunktionen und zumindest an vielen Grundschulen deswegen verboten. Manche Smartwatches haben auch eine automatische Anrufannahme, sodass hierüber ein Abhören stattfinden kann. Und mein Sohn hatte mal eine Smartwatch, wo man für einen Notruf den Power-Button (den man auch betätigen muss, wenn man nur die Uhrzeit ablesen will) länger drücken muss. Ich weiß nicht, wie oft der versehentlich einen Notruf abgesetzt hat. Und wenn ich dann abgehoben hat, hätte ich die komplette Unterrichtsstunde mithören können, ohne dass es jemand gemerkt hätte. Das ist also gar nicht unbedingt eine gezielte Abhörfunktion als viel mehr ein versehentlicher Anruf. Aber ja: Die Uhren haben dann eine SIM-Karte.

LG

14

Daher finde ich die preiswerten Dinger über Amazon schwierig, die kommen ja doch auch direkt aus China.

Diese Aussage find ich immer Cool, du weißt hoffentlich, dass deine ganzen Sachen Kleidung, Auto, Arbeitsgerät und deine AppleWatch auch allesamt aus China kommen. Und die Produktion gegenüber der Billigprodukten nicht anders ist. Ich hoffe dir ist das bewusst.

weitere Kommentare laden
13

Twellmall W20ZL880 ist sehr kompakt, verfügt über viele Funktionen und kann mit einer einzigen Ladung mehrere Tage lang verwendet werden.

15

Mehrere Tage, echt. Meine Xiaomi hält 14 Tage mit einer Akkuladung und hat nur 39€ gekostet.

17

Wie Smart soll die Smart Watch denn sein? 50 Euro sind da eine sportliche Vorgabe.
Unser 12-jähriger hat diese hier für 95 Euro: https://www.uhrzeit.org/uhren/timex/ironman-bluetooth/ironman-run-x50-sportuhr-bluetooth-tw5k84500

Gut ist daran, dass es eine gute App gibt und Android gut funktioniert (wir mögen kein Apple).

Wenn Du wirklich nur 50,- ausgeben willst, würde ich bei Kleinanzeigen.de schauen, ob Du eine gebrauchte Smartwatch bekommst.