Alpinskilänge bei Kindern

Mein Sohn ist fast 6 Jahre, 1,11m lang und wiegt knappe 19kg.
Welche Alpinskilänge wäre denn da für ihn die richtige? 90cm? Oder sogar noch kürzere?
Wir haben von unserer Grossen Ski mit 1m Länge, aber die sind ihm zu lang. Ich glaube, damit wird er als kompletter Anfänger nicht so gut zurechtkommen erstmal.
Kennt sich hier wer aus?

1

für einen Anfänger würde ich immer Kurzski kaufen, aber du musst ja soundso ins Fachgeschäft, es braucht passende Schuhe und die Bindung muss genau aufs Gewicht eingestellt werden

2

Schuhe haben wir noch von der Grossen.
Wir wollten eigentlich gebrauchte Ski für ihn kaufen, keine neuen, die sind uns zu teuer.
Würdest du dann sogar eher eine Länge von ca 80cm empfehlen?
Mein Mann und ich sind da gerade tatsächlich etwas überfragt #schwitz#kratz

6

Kennt Ihr das Tauschsystem von Intersport?
https://www.intersport.de/kinderski-tauschsystem/

3

Hi,

ich habe das hier gefunden

https://www.intersportrent.com/de/rentertainer-blog/die-richtige-laenge-fuer-kinderski~12577155

Das wären dann so 70-80cm bei deinem Sohn. Lieber zu kurz als zu lang. Ich habe meinem Mann das Skifahren mit Snowblades beigebracht, die sind ja auch sehr kurz.

4

Danke!
80cm würden wahrscheinlich dann dicke ausreichen. Echt blöd, dass es hier kaum welche gebraucht gibt in der Grösse, neue Ski sind so teuer und sooo ewig lange wird er die mit 80cm ja dann auch nicht brauchen können. Echt schwierig...

5

Lohnt es sich überhaupt für ein Kind Skier zu kaufen?
Hätte fast gesagt, dass Ausleihen mehr Sinn macht. Dann könnt ihr auch Tag für Tag unterschiedliche Skier testen.
Ich selber habe auch länger gebraucht, bis ich passende für mich gefunden habe.
Oft gibt es ja auch die Option (v.a. gegen Ende der Saison) beim Verleih abzukaufen.
Wir haben im Dezember bei einem Garagenlagerverkauf (alles legal🙂) nagelneue Skier der letzten Saison kaufen können.

7

Mein Sohn ist auch 6 und wiegt soviel wie deiner. Wir haben 80 cm Ski heuer - absolut ausreichend.