Urlaub in der Ferienzeit

Hallo zusammen,
ab Sommer diesen Jahres müssen wir Urlaub in den Ferien machen. Uns war klar das die Preise zu den Ferien teurer sind, aber das sie soooo teuer sind hat uns echt schockiert.
Habt ihr Tipps wo man Geld sparen kann, Geheimtipps Urlaubsort, Plattformen etc?
Fliegen ist wohl erst mal nicht mehr drin. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Baby.
Ich freue mich über Anregungen, Tipps etc?
PS: Wir sind immer gerne in den kalten Monaten ins warme (Kanaren, Portugal, etc ) geflogen. Das ist jetzt unbezahlbar.

11

Das ist nicht Abzocke, sondern Angebot und Nachfrage.

Je eher man Bucht, desto besser.

Buche oft Flug und Hotel getrennt. Durch die Ersparnis springt dann der Mietwagen raus.

12

Ich habe ja nie geschrieben das es abzocke ist, sondern wir schockiert wir waren. Klar wussten wir, dass wir nicht mehr für das gleiche Geld den gleichen Urlaub bekommen, aber so extrem. Für Flüge das doppelte oder eher das dreifache zu zahlen. Haben nach Urlaub in den Herbstferien geschaut.
Wir sind für 150€ max 200€ pro Person auf die Kanaren geflogen. Jetzt wären es 500€ pro Kopf und die schlechtesten Flugzeiten.

17

Die Flüge sind aber generell viel teurer geworden, auch außerhalb der Ferienzeiten, zumindest nach Griechenland. Da hatten sich die Preise letztes Jahr auch mindestens verdoppelt im Vergleich zum Vorjahr. Aber das ist ja auch so gewünscht, die Energiepreise sind ja alle gestiegen…

1

Beim Fliegen hilft es manchmal einen Flughafen in einem Bundesland zu wählen das keine Ferien hat (wenn das machbar ist für euch). Und ja fliegen zu Ostern auf die Kanaren oder sonst wo ins warme ist teuer. Wir fahren seit wir Schulkinder haben tatsächlich hauptsächlich in Ferienhäuser. Da gibt es von bis. Ferienparks sind deutlich teurer als private Häuser. Geheimtipps habe ich glaube ich aber keine.

2

Ja, mit dem anderen Bundesland kann ich wärmstens empfehlen. So haben wir gerade im Herbst 900 € gespart.

3

Ist ja ziemlich individuell wo man Urlaub machen will In den Ferien ist es tatsächlich um einiges teuerer wie in der Nebensaison . Türkei , Ägypten , Griechenland sind z. B. nicht ganz so teure Ziele . Ferienhaus oder Finka günstiger wie Hotelurlaub . Mit dem Auto in den Süden oder auf einen Campingplatz machen auch einige . Flughafen wie jemand schon geschrieben wenn das Bundesland noch keine Ferien hat kann man da auch was sparen oder auch wenn man früh bucht sind Flüge teilweise günstiger .

4

Hallo
Wir haben auch 2 schulpflichtige Kinder und die Preise sind wahnsinnig gestiegen. Ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis haben immer noch die Türkei und Ägypten. Schöne Hotels mit tollem Service, direkt am Meer. Griechenland sind die Preise explodiert. Wenn ihr nicht fliegen wollt, kann ich noch Südfrankreich empfehlen, allerdings nicht Richtung St. Tropez, sondern eher Richtung Spanien oder Italien, wobei Ungarn und Kroatien auch toll sein soll.

6

In Kroatien sind leider die Preise auch unglaublich explodiert

5

Leider werden Familien in der Urlaubszeit richtig geschröpft…. Gerade die grossen Hotelketten und sogenannte Familienhotels / Parks verdoppeln da einfach mal die Preise. Die besten Erfahrungen (Preis/Leistung) haben wir mit kleinen familiengeführten Hotels gemacht, vor allem wenn die Inhaber auch Kinder haben oder mit Ferienwohnungen von privat. Einmal sind wir bewusst in einer Woche gefahren in der ausser unserem Schulbezirk noch niemand Ferien hatte - das war günstiger aber im Hotel waren dann auch nur ältere Menschen (das sollte man also auch bedenken)

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Ganz toller Tipp nur weil Eltern schamlos abgezockt werden!

So ganz nach dem Motto "selber schuld" - dabei ist es eine grenzenlose Frechheit für die selbe Leistung das doppelte zahlen zu müssen nur weil man an in Deutschland an die Schulpflicht gebunden ist

Andere europäische Länder bekommen das besser hin!

10

Sorry, aber im Tourismus herrscht überall saisonale und dynamische Preisgestaltung und es wollen und müssen numal eine ganze Reihe Menschen in den Ferien Urlaub machen,daher regelt man die Nachfrage über den Preis. Das hat wenig mit Abzocke zu tun.

Letztlich ist eine Urlaubsreise ja auch kein Grundrecht.

Und in anderen Ländern haben alle gleichzeitig Ferien, bei uns ist es wenigstens nach Bundesländern etwas gestafelt. Da kann man je nach Jahr auch mal Urlaub schon im Juni machen.


Ich denke Tipps wie zu schauen wo keine Ferien sind machen Sinn, an sonsten kann man mit schulpflichtigen Kindern am ehesten zu den Frühbucherrabatten raten, das gibt in der Regel die beste Ersparnis.

9

Eine Bekannte bucht seit Jahren über airbnb und ist sehr begeistert. Preis-Leistungsverhältnis top (sagt sie).
Da kann ich ansonsten aber nicht viel dazu sagen.

Generell sind natürlich Ferienwohnungen günstiger als Hotels. Selbstverpflegung günstiger als all-inclusive/ essen gehen. Also ne Unterkunft wählen, wo man auch selbst kochen kann.

Bei Flügen kann es preislich was bringen, den Abflugtag um 1 oder 2 Tage zu ändern.

13

Vielen Dank für eure Antworten.
AirBnb werden wir mal gucken, dass hatten uns Freunde schon empfohlen.
Da wir sehr zentrale in Deutschland leben sind wir schnell in anderen Bundesländern und werde mal gucken ob in anderen Bundesländern die Flüge billiger sind wo noch keine Ferien sind.
In große Hotels sind wir nur 2 - 3 mal geflogen, dass ist nicht so unser Ding. Nehmen vor Ort dann eine Unterkunft und einen Mietwagen.

14

Vergleicht mal die Ferientermine eures Bundeslandes mit den anderen. Es gibt manchmal durchaus Zeiträume, in denen man alleine Ferien hat. Hamburg z.B. hat die Frühjahrsferien normalerweise (außer in diesem Jahr) immer Mitte März . Das ist dann noch Nebensaison und die anderen Bundesländer sind geballt erst zu Ostern dran. Da kann man gut ein Schnäppchen machen.