Urlaub 2024 - ohje, die Preise!

Hallo zusammen,
seit ihr auch so langsam an der Urlaubsplanung für dieses Jahr? Meinem Mann und mich hat’s ja umgehauen, was dieses Jahr der Sommerurlaub für uns 4 Personen (2 Erw. 2 Kinder U12) kosten soll… Unter 6000,00 fast unmöglich 🙈 all inclusive, 4* 10 Tage am Meer
Mich würde interessieren, wie ihr eure Urlaube finanziert? Spart ihr monatlich etwas weg, oder habt ihr Spartipps für uns? Ich freue mich über tolle Beiträge 🤗

1

Huhu, klar sind die Preise jetzt schon hoch, deshalb sollte man ja rechtzeitig buchen. Wir haben im November schon gebucht und zahlen für eine Woche all inklusive für 3 Erwachsene und 3 Kinder 6500 Euro für alles. Also inkl. Transfer zum Flughafen, Flug, all inklusive Hotel.

Wir sparen monatlich und haben Rücklagen.

11

Boah Wahnsinn, was für ein Geld 😱😱😱

23

Im November buchen können, ist aber auch Luxus.
Bei einigen Arbeitgebern sind erst im Dezember/ Januar die Urlaubsanträge genehmigt.

weitere Kommentare laden
2

Achso allinclusiv habe ich überlesen …

Bearbeitet von Olaffan
3

Du bist auch super spät dran mit buchen, natürlich sind die Preise jetzt sehr hoch.

Wir (2 erwachsene 2 Schulkinder) zahlen für 10 Tage all inklusive am Meer 3800 und da ist dann wirklich alles schon drin. Wir haben Anfang November gebucht.

4

Und es soll noch teurer werden, da ab Mai die Ticketsteuer auf Flüge um 19% erhöht wird.

Wir sparen auch jeden Monat gezielt (ich habe ein Bankkonto, bei dem man Unterkategorien mit Sparzielen erstellen und das Geld nach belieben hin- und herschieben kann, sehr praktisch).

Es sind aber nicht nur die Pauschalreisen, es ist auch einfach vor Ort alles unglaublich teuer. Wir waren im Dezember für eine Woche All Inclusive auf Gran Canaria - war günstiger als wären wir jeden Tag essen gegangen.

5

Guten Abend!

Die Frage ist zum Beispiel, ob ihr "AI" wirklich benötigt. Je nach Reiseziel kann man bei diesem Punkt schon einiges einsparen. Hotels, die gar kein AI anbieten, werden euch erst gar nicht angezeigt. Ist natürlich aber abhängig von euren Vorlieben.

Ich lege übrigens jeden Monat eine gewisse Summe auf mein Tagesgeldkonto.

Gruß Sternen-Himmel

12

Beim letzten Urlaub hatte ich beides, ein Hotel mit AI und und eines mit Halbpension, direkt nebeneinander. Letzteres war besser und hat die Hälfte gekostet. War mein erstes und letztes mal AI. Flüge und Hotels getrennt gebucht.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo!
Wir sind seit Jahren mit Hund im Urlaub, also fällt Fliegen für uns raus (unser Hund ist zu groß für die Kabine).

Dadurch haben wir schöne Urlaube
an Nord- und Ostsee, Dänemark, Frankreich verbracht und deutlich weniger Geld ausgegeben.

7

Hallo

ich bin komplett bei Dir!

Zudem möchte ich nicht in der Saison in irgendeinem südländischen Land in einer "Bettenburg" sein, wo die Menschen am Buffet vorbeiziehen, essen und trinken permanent zur Verfügung steht und es annehmen, weil es ja im Preis drin ist, es laut ist, der Strand und Pool voll - das wäre mir meine Zeit nicht wert und dafür noch so viel Geld bezahlen.

Aber jeder bevorzugt eine andere Kulisse, ich für mich, da spreche ich auch von meinen erwachsenen Kindern und meinem Mann, möchte Urlaub haben, Platz, Ruhe und mein Ferienhaus, wo ich schalten und walten kann wie ich mag.
Wir bummeln gern über Märkte, kaufe ein und freue mich dort schon drauf, die tollen Zutaten mit meinem Mann gemeinsam in ein leckers Essen zu verwandeln...
Mit dem eigenen Auto können wir überall hin die Gegend erkunden.

Bin auch eher ein Strandläufer als ein Strandlieger
Nach einem AI Urlaub mit Flug wäre ich wohlmöglich urlaubsreif...


LG

8

Wir machen lieber mehrere kleinere "Auszeiten" (Skifahren, Städtetrip, Europa-Park, etc.) und gehen im Sommer dann noch ganz ungezwungen gegen Ende der Sommerferien (BW) kurzfristig zum Campen.
Wohnen allerdings auch in Süddeutschland - da ist es nach Italien nicht weit.
Finanziert wird das mit unserem Sparkonto - da legen wir jeden Monat eine Summe X beseite - die aber auch für alle anderen größeren Ausgaben gespart wird.
10 Tage Bettenburg und der Kampf um die Sonnenliege für 6000 Euro - nicht mein Fall.

9

Ich zahle solche Wahnsinnssummen einfach nicht.
Hotelurlaub am Meer zur Hochsaison war schon immer sch...teuer.
Deshalb gibt es das einfach nicht, wir brauchen für den perfekten Urlaub zum Glück keine all in Hotel.
Ich bastle unsere Urlaube möglichst günstig zurecht.
So können wir uns auch ohne große Sparmaßnahmen mind zwei große und mehrere kurze Urlaube leisten.
Meistens sind es Campingurlaube der unterschiedlichsten Art, im Winter fliege ich mit meinem Mann gern mal für 10 Tage ins Warme, Städtereisen machen wir auch ganz gern .
Und hin und wieder machen wir auch mit der ganzen Familie etwas Besonders. Letztes Jahr waren wir zB 3,5 Wochen in Sri Lanka. Das hat uns aber auch "nur" 1200€ pro Person komplett gekostet. Ich finde das geht schon noch, trotzdem war es mit sehr großem Abstand der teuerste Urlaub in den letzten 5 Jahren.

10

Huhu,
Ich sag's auch ganz ehrlich... Mir ist es das nicht wert.
Also 6000 Euro/10 Tage all inn.

Ich bin grundsätzlich nicht soooo der Urlaubstyp. Also vorallem nicht dieses "ne Woche im Hotel all inn rumhängen".
Wir haben einen großen Garten und im Sommer einen Pool. Daher fliegen wir im Sommer auch definitiv nicht weg.
Ich hatte jetzt mal für den Herbst geschaut, spaßeshalber. Aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich persönlich einfach nicht.

Das Geld investiere ich da lieber in den Garten #rofl

Wir sparen aktuell nicht für den Urlaub. Also fahren mal ein paar Tage in den Center/Landal Park oder so.
Da gibt's manchmal tolle Angebote.

Überlege allerdings,wenn die Kleinste größer ist, mal etwas besonderes zu bereisen.
Kanada wäre schön :) zum Beispiel.
Dafür würde ich dann auch sparen #rofl

#winke