Sicherheit im Flugzeug/Reisebus bei 2 1/2 jährigen

Guten Morgen zusammen,
ich plane gerade unseren Sommerurlaub. Wir planen mit unserem zweijährigen( zu diesem Zeitpunkt dann zweieinhalb) eine Flugreise nach Mallorca. Also einen Flug von zweieinhalb Stunden von Düsseldorf aus. Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder in dem Alter schon eigene Sitz hatten oder und oder ihr ein kinderrückhaltesystem oder ein Kindersitz benutzt habt? Danach fährt man ja in der Regel auch noch Reisebus. Wie ist es ja?Die Meinungen dazu gehen ja sehr auseinander. Ich bin schon jemand, der sehr auf Sicherheit bedacht ist und würde am liebsten einen Autositz mitnehmen, allerdings hat man ja ohnehin schon unheimlich viel Gepöngel. Ich freue mich über eure Meinungen dazu

1

Wenn dein Kind beim Flug zwei Jahre alt ist, musst du einen eigenen Platz für das Kind buchen und bei uns wurde auch darauf bestanden, dass das Kind bei Start und Landung dort sitzt.
Du hast also keine Wahl, ob es einen eigenen Platz buchen muss oder nicht.
Bzgl. der Busfahrt, hatten wir unser Kind auf dem Schoß - er war da 2 1/4 Jahre alt. Musst halt schauen, ob du im Bus den Sitz festmachen kannst.
Oder ihr mietet ein Auto. Dann könnt ihr alles ordnungsgemäß machen. So haben wir es zuletzt gemacht.

2

Zum Transfer: man kann auch einen Privattransfer buchen, inklusive Kindersitz. Finde ich eh angenehmer, da man direkt zum Hotel gebracht wird und nicht noch x andere Hotels vorher abgeklappert werden. Oder ihr mietet euch ein Auto mit Sitz, dann seid ihr auch flexibler was Ausflüge etc. angeht.

3

Zum Thema Kinderrückhaltesitz: die müssen explizit von der Airline genehmigt sein. Und selbst wenn Du bspw auf deren Website siehst das sie genehmigt sind, lass es Dir besser schriftlich geben.
Einer Freundin hat es trotzdem nicht geholfen, sie hatte das System, hatte zusätzlich ein Schreiben der Airline e dass das System genehmigt sei und trotzdem wurde ihr die Nutzung vom Cabin Chef untersagt 🤷‍♀️ kannste nix machen außer aussteigen 😅

Ähnlich aber nicht ganz so streng mit Kindersitze, die müssen auch für die Nutzung im Flugzeug genehmigt und gekennzeichnet et sein.

Einen Sitzplatz MUSST du ab 2 Jahren buchen.

Vor Ort entweder ein Auto bzw Transfer mit Kindersitz mieten oder im Bus das Kind auf den Schoß nehmen.

VG,
K.

4

Dein Kind sollte anständig angeschnallt sein im Bus. Frag nach, ob es Kindersitze gibt, ansonsten hol einen mit oder bucht einen Privattransfer. Niemals unangeschnallt und nur aufm Schoß mitfahren lassen. Katastrophe.

Flieger: eigener Sitz ist Pflicht ab 2 Jahren. Informiert euch bei der Fluggesellschaft,was möglich ist bzgl Gurte.

7

bist du noch nie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren? Bus, Straßenbahn, Bahn?
Da gibt es noch nichtmal was zum Anschnallen.

5

Ich würde mich vorher bei den Zwergperten informieren, ich habe gehört (ebenfalls dort), dass sich dieses Jahr die Flugzeugzulassungen für Kindersitze ändern sollen.
Für die Kleine kommt der Cares Gurt in Frage. Ich würde nie ohne Rückhaltesystem fliegen und auch nicht Reisebus fahren.

6

HI,

mit 2 Jahren muss dein Kind auf einem eigenen Sitzplatz im Flugzeug sitzen, angeschnallt mit dem Flugzeuggurt. Es gibt so ein Sicherheitsgurt zu kaufen der ähnlich wie ein 5 Punktgurt ist, den kann man Sitz festmachen, er wird einfach einmal außenrumgezogen, wenn man es richtig macht, stört es auch den Dahintersitzenden nicht, weil man es unter dem Tisch festzieht. Aber das ist nicht überall erlaubt, ich glaube die meisten Fluggesellschaften erlauben es nicht.

Du müsstest dann, wenn du einen Sitz mitnehmen willst einen finden, den die Fluggesellschaft erlaubt und der Flugzeug geeignet ist, also auf jeden Fall einen Neuen kaufen außer deiner erfüllt die Bedingungen zufällig. Aber selbst damit ist es nicht sicher, dass du ihn dann im Flugzeug auch nutzen kannst, das entscheidet im Zweifel das Personal an Bord.
Im Bus könntest du den dann auch nutzen, sofern der Bus Anschnaller hat und der Sitz passt, ich meine die in Mallorca hatten tatsächlich welche , ist aber schon fast 4 Jahre her, als wir das letzte Mal da waren. Bei uns saßen die Kinder einfach so auf den Sitzen, wie eben in bei uns auch in öffentlichen Verkehrsmitteln üblich. Da kann man ja auch keinen Kindersitz nutzen.
Wir haben das dann einfach so hingenommen und die Kinder eben auf ihren Sitz gesetzt. Die Busfahrer sind aber auch vernünftig gefahren, also nicht schlimmer als die in Deutschland :D

8

Das Kind sitzt mit 2 im Flugzeug schon auf einem eigenen Sitz mit Beckengurt.

Im Bus kommt es drauf an. Mittlerweile haben die meisten Reisebusse auch Beckengurte.

Ich hab tatsächlich bei einer Flugreise nie einen extra Sitz mitgenommen. Ich würde auch keine extra Gurte verwenden. Die Beckengurte im Flugzeug sind auch so konzipiert, dass sie schnell aufgehen. In einem Notfall wie dem Brand in Japan hast du keine Zeit zum Frimmeln.

Mit U-Bahn, Bus etc im deutschen Nahverkehr hast du ja nicht mal eine Anschnallmöglichkeit.

9

Wie kommt ihr denn zum Düsseldorfer Flughafen? Braucht ihr da auch einen Sitz? Gerade wenn ihr das Auto etwas außerhalb parkt kommt da auch ein Transfer vom Flughafen und da ist es nicht so einfach, dass dort ein Sitz vorhanden ist.

Ab 2 Jahren wird es definitiv ein eigener Sitz im Flugzeug.

Wenn ihr in Palma am Flughafen seid und einfach ganz normal zum Hotel wollt mit dem Transfer, der in der Pauschalreise gehört, dann wird dort kein Sitz vorhanden sein und es ist fraglich, ob ihr überhaupt einen mitgebrachten Sitz nutzen könnt. Hier würde ich es empfehlen mit den Reiseveranstalter Kontakt aufzunehmen.
Hier gab es auch schon sehr kontroverse Meinungen, ob man einen Sitz im Flugzeug mitnehmen soll oder einen mietet. Mieten wird bei euch nicht klappen. Wir haben einen extra Autositz, den wir im Flugzeug mitnehmen, da ich kein Vertrauen in die Autositze habe, die man bei einem Mietwagen dazubuchen kann. Wir haben aber nie einen Transfer sondern entweder einen Mietwagen oder werden privat abgeholt. Also wenn ihr euch ein Mietwagen nehmt, dann kann es auch sein, dass dafür ein Transfer zum Vermieterstandort notwendig ist. Auch da würde ich nicht damit rechnen, dass dort ein Sitz vorhanden ist.

10

Also wir sind jeweils geflogen als unser Großer 1 und 2 war und fliegen jetzt wieder mit dann 4 und 1,5 jährigem.

Ich oute mich hier mal: wir hatten keinerlei Kindersitze dabei und werden es auch im kommenden Urlaub nicht. Im Tranferbus gab es nur diese Hüftgurte wie im Flieger, da wüsste ich jetzt nicht, wie ich nen Kindersitz da wirklich sicher befestigen sollte, und das wat schon ein zeitgemäßer Reisebus. Kann sein, dass mich mancher hier jetzt mit der Mistgabel durchs Dorf jagen möchte, aber ich habe dort am Gate und im Bus niemanden, aber auch wirklich niemanden mit Kindersitz gesehen.

Zum Thema Privatgransfer: der würde für den kommenden Urlaub 699€ kosten😳

11

Ich oute mich auch.
Kindersitz? Da wirst in vielen Ländern ohnehin nur belächelt.
Wir sind geflogen, da war unsere Tochter 2,5, bzw. 5 Jahre alt.
Sie hatte im Flugzeug ihren eigenen Sitz, im Bus saß sie neben mir und hat aus dem Fenster geschaut.
Wir fahren oft Bus (Verein) und da haben die Kinder keine Kindersitze oder dergleichen. Sind ganz normale Reisebusse.
In sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln kann man sich ja auch nicht anschnallen und diese werden von Familien genutzt.

13

Ich oute mich auch. Wohnen in der Großstadt. Da fährt man auch gerne Bus ohne Gurt. Mach mir da gar keine Sorgen und noch weniger im Flugzeug....da kann man ja im Ernstfall eh nicht mehr so viel machen und bei Turbulenzen muss Papa oder Mama halt das Kind festhalten.