Bestes Reisealter

Suche nach Erfahrungsberichten

Unser Sohn ist 8 Monate und wir wollten gerne mal richtig Urlaub machen.

Als er 2 Monate war sind wir für paar Wochen mit dem Auto 9 Std weiter weg gefahren. War super.

Nun jetzt ist er kein Baby mehr aber auch kein Kleinkind und wir stellen uns die Frage wann war es am besten für euch zu reisen? Jetzt wo er (sorry) nichts halbes nichts ganzes ist? Im Sinne von nicht richtig krabbeln oder sitzen Beikost ist auch noch so solala. Oder doch lieber etwas später wenn er mobiler und aktiver ist im Sinne von 1,5 Jahren oder sowas.

Die meisten sagen uns das jetzt wohl das beste alter ist aber irgendwie kann ich es nicht ganz glauben 😅

Welches Alter ?

Anmelden und Abstimmen
1

Das kommt natürlich ziemlich auf's Kind an. Bei meinen beiden (4 und 1,5 Jahre) war es im ersten Lebensjahr noch okay (nicht selber mobil, noch einigermaßen zufrieden in Trage oder Kraxe, viel am Schlafen außer am Abend).

Dann find ich es erst so ab 3 wieder entspannter. Da fängt es dann an richtig Spaß zu machen, weil sie immer mehr verstehen und aktiv am Reisen teilnehmen.

Das zweite und dritte Lebensjahr waren bzw. sind wir nur am Hinterherrennen, können nur nachheinander essen etc. weil Junior immer auf Achse sein will. Auch längere Autofahrten oder Flüge wären mit meinen in diesem Alter undenkbar.
Wenn man es mit einer guten Portion Gelassenheit nimmt, ist das natürlich auch kein Grund zu Hause zu bleiben :-)

2

Also das Krabbelalter find ich zum Reisen ein echt blödes Alter. Die Kleinen wollen sich ständig und überall bewegen, aber oft kann man sie halt nicht absetzen und machen lassen so wie sie wollen. Wenn sie dann mal richtig laufen können muss man zwar bis ca 3 Jahre ständig hinterherflitzen und keine Sekunde aus den Augen lassen, aber austoben können sie sich trotzem. So ab 3 Jahre aufwärts wirds dann ganz laaangsam entspannter Jahr für Jahr.

3

Das beste Reisealter ist alles BEVOR die Kinder in die Schule kommen und man an die "überteuerten Ferien" gebunden ist #rofl

Ganz ehrlich. Ihr möchtet weg, dann fahrt, wann IHR wollt...
Ihr braucht nicht auf ein Alter zu warten meines Empfindens nach.

Wir waren als unsere Tochter Grade ein paar Wochen bei ehemaligen Arbeitskollegen meines Mannes.
Vorteil: 5h Fahrt war relativ easy, die Rückfahrt allerdings nicht #rofl
Das Kind hat einfach viel geschlafen. Ich habe gestillt, somit waren wir voll flexibel.

Mit einem Jahr waren wir Schlitten fahren im Harz. Auch kein Problem.
Glaube der nächste Urlaub war, als sie knapp 2,5 Jahre alt war, ich 5 Wochen vor der Geburt ihres Bruders.
Nordsee bei bestem Wetter. Auch kein Problem.

Mit beiden Kindern sind wir dann wegen privaten Dingen erst wieder gefahren,da war die Große 5&der Bruder 2 Jahre glaube ich, Center Parcs Nordsee.
Auch alles kein Problem. Man hat so seinen Alltag.

Danach kam Corona.
Ansonsten hätten wir Freunde in Kanada besucht.

Dann war ich wieder schwanger. Wieder Urlaub an der Nordsee, Kinder waren 6& 4.

Und jetzt sind wir letztes Jahr mit 9 Monate altem Baby, fast 5 jährigem und 7 jähriger im Landal Park gewesen...
Im Sommer dann nochmal. Da war unsere Tochter 13 Monate.
Und im März fahren wir wieder...

Mit den großen ist es toll,weil sie schon so selbstständig sind :)

Ansonsten war es mir egal, alles unter 3 Jahren... Da hab ich kaum Unterschiede gemerkt #rofl

Oder hast du noch Fragen?

Viel Spaß euch!

4

Wir sind mit der Großen ab 6 Monaten immer unterwegs gewesen
Ostern / Sommer/ Herbst

Wir haben uns keine Gedanken gemacht, ob es anstrengend wird oder nicht.

Wir wollten Urlaub machen und das haben wir gemacht.

Allerdings sind wir keine Fans von Hotels- zuwenig Platz mit Baby / Kleinkind.
Deshalb FEWO oder Familienzimmer in einer Jugendherberge.
Da ist genug Platz für Babys/ Kleinkinder und später auch - es ist Kindersicher und stressfrei.

5

Es ist das günstigste Alter :-D Ab 2 Jahren zahlen Kinder im Flieger voll, dann wird alles teuer :-D Ich finde acht Monate ganz entspannt, da kann man das Kind noch in den Buggy stopfen und es läuft so nebenbei... Richtig anstrengend ist es um die 2 Jahre, finde ich, wenn die Autonomie-Phase so richtig reinknallt und man nur damit beschäftigt ist, sie einzufangen, zum Mittagsschlaf zu überreden, in den Wagen / die Trage zu verfrachten wenn sie nicht mehr laufen wollen...

6

Für entspannte Urlaube fanden wir die Zeit vor dem Krabbeln oder eher dem großen Bewegungsdrang gut, allerdings hatten wir recht ruhige Kinder, die früh durchgeschlafen haben. Das macht in dem Alter ja auch viel aus.
Für aktivere Urlaube war es dann ab drei Jahren ganz gut.
Die Phase mit zwei fand ich hingegen schrecklich anstrengend. Wir sind dann zwar auch in Urlaub gefahren, aber ohne große Erwartungen oder Programm.
Danach wurde es immer besser.