Im Juni nach Schweden-Zeckenimpfung???

Meine Frage steht ja eigentlich auch schon oben. Wollen Ende Juni für ne Woche nach Schweden. Unsere Maus ist 27 Monate. Hab gelesen, man braucht für Schweden unbedingt ne Zeckenimpfung?
Kann mir da jemand helfen? Mein Doc is leider im Urlaub, und wir fahren nächste Woche weg, so verstreichen wieder 2 Wochen, da ich nicht weiß, wie bzw. in welchen Abständen man die Impfungen braucht.
#danke

LG Karo

1

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta/impf_fsme.htm

2

Hm,

hier im Nachbarland wird dagegen nicht geimpft, esseidenn auf Wunsch (was wir nun tun werden da wir direkt am Wald leben).
Soweit ich weiß ist es eine einmal Impfung die 1 X im Jahr aufgefrischt werden sollte. Geipmft werden Kinder ab 12 Monaten.
Vielleicht rufst du mal den Vertretungsarzt an und fragst ihn nach genauerem. Sinnvoll ist es immer impfen zu lassen ... lieber eine Impfe zu viel als eine zu wenig.

LG und schönen Urlaub bei den Nachbarn ;-), Mara

3

hallo, wir fahren im july nach schweden. wir lassen auf jeden fall impfen. wir waren gerade am donnerstag für die ersten zeckenimpfung beim kinderarzt. die zweite muss in vier wochen gemacht werden. dann hat unser sohn erst einmal ein jahr ruhe, dann kommt die dritte impfung. unser grosser sohn hat die zeckenimpfung schon hinter sich, muss allerdings nächstes jahr nach sechs jahren aufgefrischt werden. jedoch findet dann nur eine impfung statt. die kiddis müssen mindestens ein jahr alt sein, vorher kann die impfung nicht wahrgenommen werden. viel spass in schweden, schöne grüsse blufi

4

hallo,
ich würd mich auf alle fälle impfen lassen. wenn du selber in keinem zeckengebiet wie z.b bayern wohnst, mußt du diese impfung für dich auch noch bezahlen. ich hab damals angegeben das mein lebenspartner in bayern (vorher gebiet raussuchen, wo gefahr besteht) lebt. so hab ich sie dann doch noch umsonst bekommen. klappen tut auch meist, man wohnt im waldgebiet. aber auf keinen fall sagen, du fährst in den urlaub nach schweden ...!!!
lg antje