Von liebenden Schwiegereltern und Vornamen fürs Baby...

Hallo Ihr Lieben,

ein bißchen lästern darf man doch wenn die Hormone hochschlagen, oder?! :-)

Nun stehe ich kurz vor der Entbindung meiner 2. Tochter und wie auch bei der ersten Tochter haben wir den Vornamen bisher für uns behalten.
Meine Schwiegereltern sind nämlich recht dominant und mischen sich gerne ein. Warum sollte es beim Vornamen meiner Kinder anders sein?

Bei meiner 1. Tochter bekam ich während der Schwangerschaft eine handschriftliche Liste von meiner Schwiegermutter mit so ca. 20-30 Vornamen und Doppelnamenkonstruktionen, aus denen ich mir einen aussuchen sollte. Zu meine Riesenglück war der Vorname meiner Tochter mit drauf und ich konnte mir Diskussionen ersparen.

Leider scheint dies den Anschein erweckt zu haben, dass die Wahl des Vornamens durch die Schwiegermutter erfolgt. Wie sonst ist es zu erklären, dass nun bei meiner 2. Tochter das Telefon bei meinem Mann klingelte, und ihm gesagt wurde, der Vorname Charlotte würde doch prächtig zum Namen unserer 1. Tochter passen.
Gut, das habe ich noch ignorieren können. Nichts gegen Charlotte, aber diesen Namen habe ich einem meiner 2 geliebten Sternenkinder schon gegeben und damit steht er nicht mehr zur Debatte. Außerdem fände ich es schön den Namen selbst auszuwählen...

Nun war meine Große, 3,5 Jahre alt ein paar Tage in den Sommerferien bei Oma und Opa. Und als sie wiederkam sagte sie zu mir: Mama, der Opa nennt meine kleine Schwester immer Charlotte. Heißt sie denn so?

Was freue ich mich auf die Entbindung und die Namensverkündung...
:-p

Und ihr Lieben, habt ihr auch solche Probleme mit den Eltern/Schwiegerelte/sonstigen Anverwandten und Freunden beim Thema Vornamenswahl

Liebe Grüße von Eurer hochschwangeren (38+5)

briannnaa mit kleinem Mädchen im Bauch, das nicht !!! Charlotte heißen wird #schwitz

1

Hi
Ja ich kenn das irgendwoher :-D

Als es bei uns hieß dass wir einen Jungen erwarten war der Name sofort klar. Lag aber eher daran da mir besagter Name seit meinem 16.LJ im Kopf herumschwirrte.
Glück für mich, dass mein Mann den Namen auch super fand :-) (ist übrigens ein Doppelname)

Als wir den Namen den Schwiegereltern sagten meinte meine Schwiegermutte nur "Nein das geht nicht. Der erste Name muss geändert werden. Der Exfreund meiner Tochter heißt so und das war ein Arsch"

Das ging bei uns zum einen Ohr rein und zum andren wieder raus ;-) Es ist schließlich unser Kind und nicht deren. Ich kenne diesen Exfreund nicht also wars mir egal :-D

Als unser Sohn dann auf der Welt war haben wir Bescheid gegeben. Die erste Frage "Heißt er nun immer noch ... oder habt ihr das geändert?"

Mein Schatz hat dann einfach aufgelegt weil er das einfach nur unverschämt fand.
Naja Kontakt haben wir sowieso keinen mehr - das liegt aber an was anderem

Lass dir bloß nicht reinreden oder dich versunsichern. Es ist euer Kind und nicht das von deinen Schwiegereltern
Gruß Erdbeer-#hasi

4

Wie kann man auch den Namen nehmen wenn die Schwiegereltern den nicht wollen!!!
...
;-)
---IRONIE OFF ---
Liebe Grüße!!!

7

Ja wir sind das Böse in Person #wolke
#rofl#rofl

2

So was ist doch wirklich furchtbar da könnte ich auch in die Luft gehen wie Münchhauen...:-[:-[:-[:-[

Wir sind zur Zeit auch noch auf Namenssuche....unsere Tochter heisst Zoe Marie und die Schwiegereltern nennen sie immer Marie, da könnt ich echt brechen und es wird nimmer lange dauern und ich werde was sagen, wenn es mein Schatz nicht tut...warum wird das nicht einfach respektiert das sie Zoe heisst....mein Schatz meint weil sie den nicht aussprechen können, ich glaube aber eher das er nicht in ihre Vorstellung passt (streng katholisch) und sie deshalb aus Protest Marie sagen...

Ich finde Marie wunderschön sie hat den Namen als Zweitnamen bekommen, weil meine Urgroßomi so hiess und die habe ich über alles geliebt, aber der Rufname ist Zoe und dann soll sie auch so gerufen werden.

Nun sagte mein Schatz gestern diesmal werden wir einen Namen aussuchen den alle aussprechen können, da bin ich ja bald geplatzt ich sage wir sind die Eltern und wir suchen uns einen Namen raus der uns gefällt und da nehme ich auf niemanden Rücksicht...PUNKT!

Das Du Dich auf die Namensverkündung freust glaub ich Dir gerne...hehe...erzähl mal wie es war...echt anstrengend wenn sich immer eingemischt wird....und das sie dann eurer Tochter so einen Mist erzähklen finde ich ehrlich gesagt frech!#

LG suesse

5

Zoe ist ja auch total schwer auszusprechen, nicht wahr??
;-)
Na dann mal viel Spaß bei der Suche nach einem einfach auszusprechenden Namen.

#liebdrueck

8

Ja furchtbar schwer, vielleicht sollte ich einen Sprachkurs geben #augen

Danke Dir #liebdrueck

3

Wir verraten unsere Namen vorher auch nicht. Meine Schwie.Eltern würden jetzt keine Vorschläge machen oder sich da einmischen (zum Glück). Die hoffen nur, dass Nr. 3 endlich ein Junge wird (wirds aber nicht ;-))...

Meine Mum macht schon Vorschläge und dieses Mal hat sie auch Glück, ähnlich wie bei deiner ersten Tochter ;-)

LG ssw 36+3 mit einer Charlotte an der Hand :-)

6

Hallo luckyd,
wie gesagt, nichts gegen Charlotte, der Name ist wunderschön, ich habe ihn ja selber schon vergeben - es allerdings nicht an die große Glocke gehängt, denn für meine ungeborene Tochter habe ich einen stillen kleinen Platz in meinem Herzen.
Nein, auch ich behalte den Namen für mich bis zur letzten Sekunde und dann buuuuummm bäängg freue ich mich auf den Showdown :-)

9

Auch mir kommt das sehr bekannt vor!!!

Als ich mit Marie schwanger war, hatten wir den Namen vorher schon verraten!

"Also nur Marie, das geht ja mal garnicht! Wenn dann Lisa-Marie!" War die Aussage meiner Schwiegermutter.
Tsja, Pech gehabt, es wurde nur ein Marie.
Bei der 2. Schwangerschaft hatte mein Mann schon gesagt, dass wir nun den Namen nicht mehr verraten werden.
Haben das auch nicht getan. Aber so wie auch in der 3. und 4. Schwangerschaft, wurden mir immer Namen zugeworfen, sobald sie mich gesehen hat, die sie toll findet.
Auch, wenn wir keinen ihrer Favoriten genommen haben, meinte sie doch jedes Mal was dazu zu sagen.
Zum Glück kamen aber danach keinen dummen Kommentare zu den Namen.

UND: Lästern darf man nicht nur, wenn die Hormone verrückt spielen!!! ;-)

10

... meine Mutter war auch recht angepieselt dass ich Ideen, wie sie mich hätte nennen wollen, nicht übernehmen wollte: Ulrich oder Guido. #schock

Ich finde, dass wären schon 1974 Zumutungen gewesen - vermutlich bin ich vor lauter Schreck ein Mädchen geworden und habe auch damit leider kein besseres Los gezogen. Nun ja, Namen sind Geschmackssache, aber von den Eltern und Schwiegereltern brauche ich - so lieb es gemeint ist - keine Inspiration. Da lieben doch zu viele Wleten zwischen den Grschmäckern! :-)

Annelottel mit Bauchfloh #verliebt in SSW 34

16

Also, ich halte mich bei meinen Kommentaren zu Vornamen immer gerne zurück, um Niemandem seinen Lieblingswunschnamen zu verderben, aber Guido ist jetzt echt mal .. ähmmm ... selten *uffz* hoffentlich habe ich noch die Kurve gekriegt :-p

24

*lach* Ob Du es glaubst, oder nicht: Mein Mann ist 1974 geboren und heißt.......

Trommelwirbel.......

ULRICH ;o)

...ich musste mich auch erst dran gewöhnen.

LG
Tweety-1

weitere Kommentare laden
11

nun sei aber mal ne gehorsame Schwiegertochter !!! ... und wenn du den ersten namen schon nach ihren vorstellungen gewählt hast dann geht das beim 2. sicher auch ^^ #klatsch
Ich würd auf jeden Fall auch erst nach der Geburt dann den WAHREN NAMEN verkünden *hehe* und das pikierte Gesicht würde ich fotografieren #rofl

Bin ich froh daß uns da niemand "reinredet" - meine Schwester hat mir zwar schon nen Tip gegeben wo ich die Top100 der beliebtesten Vornamen finde, aber ich hab den dankend angenommen und gesagt: oh gut danke, druck ich mir aus daß ich auch JA KEINEN von den Namen erwische!!!

;-)

17

Jawohl Frau General! CHARLOTTE wird genommen!!!
:-)

12

Hallo!

Das find ich aber frech! Weiß gar nicht was ich meiner SchwieMu erzählen würde, wenn sie mir so eine Liste in die Hand drücken würde oder einfach einen Namen aussucht. Wo leben wir denn? Meine Schwiegereltern sind ja auch immer der Meinung zu allem was sagen zu dürfen und setzen gern ihre Köpfe durch. Wir hatten niemandem den Namen verraten vor der Geburt unserer Tochter, das verstanden sie nicht ganz, nahmen es aber irgendwie hin. Meine SchwieMu erzählte dann nur von Namen die sie ja schön findet. Ich glaub sie hätte gern mal eine Tochter gehabt, jedenfalls schwärmte sie von dem Namen Julia. Ja gut, dachte ich mir, kann sie gerne tun, aber sie muss dann eben mit unserer Wahl leben. Es gab dann auch nie Diskussionen wegen dem Namen. Nur um andere Dinge.. Aber da sagte ich irgendwann, dass mir ihre Art gehörig auf den Zeiger geht und sie sich mal etwas zusammenreißen könnte. Immerhin hatte sie ihre Chance als Mutter, jetzt bin ich dran. Sie ist nur die Oma und hat wichtige Entscheidungen über mein Kind einfach mal nicht zu treffen.

Ich bewundere dich aber, wie du so ruhig bleiben kannst. Mir wäre da schon längst der Hintern geplatzt. ;-)

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

15

Hallo Manja,

also, normalerweise habe ich durchaus das Temperament für Diskussionen. Bei meinen Schwiegereltern habe ich es aber weitgehend aufgegeben, eine Diskussion anzuzetteln. Bisher hat sowas nämlich immer nur zu monatelangen Verstimmungen und gar keinen Verbesserungen geführt. Sie haben auch grundsätzlich immer Recht. IMMER! Von daher gehe ich bei den beiden einen für mich eher untypischen Weg und versuche, Ihnen gegenüber ruhig zu bleiben.. mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Dass ich trotzdem nicht ruhig bleibe merkt man ja an meinem Posting... :-)

Übrigens - als mir meine Schwiegermutter bei der ersten Schwangerschaft den Zettel in die Hand gedrückt hatte, war ich so sprachlos, dass gar nichts außer "Danke" bei mir über die Lippen kam.

LG,
briannaa

13

mh, dein erster fehler war es klarzustellen, dass der name für tochter 1 nicht von ihr kam.
sowas finde ich unmöglich. bei einer bekannten ist es auch so.der sohn hat 3 namen.genannt wird er mit dem ersten, die anderen beiden sind still.den zweiten hat er der familie ihres mannes zuliebe, der dritte ist nach dem großvater männlicher seits. nur der großvater männlicherseits ist stur und nennt in ausschließlich nur mit dem zweitnamen, weil er den am besten findet.

namenssachen sind ausschließlich die entscheidung der eltern und sonst von gar keinen.

wir haben unsere auch geheim gehalten und meine schwägerin hat allen ernstes unseren kindern (da 3 und 5 jahre) 5 euro angeboten wenn sie ihr die namen verraten:-[

brave kinder, haben sie nicht gemacht. aber sowas tut man nicht, kinder in die zwickmühle zu bringen und ihnen geld zu bieten wenn sie dinge tun, bei denen sie wissen, dass sie dann gegen ihre eltern handeln.

red mal klartext!

lg siem

18

Also sowas würde in meiner Familie niemals passieren!!!!
...
...
...
5 Euro sind höchstens zu Weihnachten oder zum Geburtstag drin, schließlich ist morgen Krieg und man kriegt was man sich selber verdient und große Geschenke verderben den Charakter. Geiz ist geil.
...
...
...
Meine Tochter wurde auch gefragt, aber selbstverständlich nicht mit Geld bestochen. Glücklicherweise wußte sie den Namen nicht. #cool

20

Also, mein Mann erzählte gerade von einem neuen Kollegen, der auf den Vorschlag sich mit dem Vornamen anzureden höflich sagte: Aber gerne, ich bin der Axel. Sein Vorname ist aber Alexander!! ... ? Und dann erzählte er, der Papa hätte wohl damals zur Mama gesagt, sie könne ihm den Namen geben den sie wolle, für ihn sei sein Sohnemann ein Kleiner Axel und Punkt. Und das hat er so konsequent durchgesetzt, dass Sohnemann heute nur noch von Mama Alexander genannt wird. :-p

14

uahhh, in was für eine familie hast du dich da hineinverheiratet?!? #schock

aber ich bewundere deine lockerheit und deine fähigkeit, den mund zu halten und das zu tun, was du für richtig hälst. ich könnte meine klappe garantiert nicht halten… ;-)
meine schwiegermutter ist total lieb und zurückhalten, fast unterwürfig manchmal, was mich auch zum wahnsinn treiben kann (beispiel: es steht stilles und blubberwasser auf tisch, ich möchte allen einschenken und frage welches sie möchte. sie meint "egal, entscheide du. das, was weniger mühe macht!". #kratz aber nicht, weil es ihr egal ist, sondern weil sie denkt, es wäre anmassend, auszusuchen. #augen).

grüsse
ks

19

Hallo kaeseschnitte,

ähmmm, meine Schwiegerfamilie ist sehr ... speziell...

Ich habe schonmal an anderer Stelle auch ein Beispiel mit Mineralwasser von meiner geliebten Schwiegermutter gebracht. Da ging das nämlich so: Ich zu Besuch mit meinem Mann bei meinen Schwiegereltern. Die Schwiegereltern sind ... nach landläufigen Merkmalen betrachtet ... eher vermögend (nicht wirklich reich, aber es geht Ihnen finanziell sagen wir mal sehr gut), aber geiziger als Schotten, die wegen Geiz aus Schottland ausgewiesen wurden. Meine Schwiegermutter wurde vom Schwiegerpapa über Jahrzehnte kurz gehalten, und von daher hat sie sich Mittel und Wege erdacht, wie sie trotzdem zu den Dingen kommt, die ihr wichtig sind. Soweit finde ich das ok. Das bedeutet Schwarze Kassen und Konten die der Papa nicht kennt #cool, aber auch eine drastische Rücknahme aller Ausgaben, die nicht ihr selber sondern anderen zu Gute kommen. Und das ist die Seite die bei anderen manchmal sagen wir etwas merkwürdig rüberkommen könnte...
Außerdem ist sie ein unglaublicher Hypochonder (hatte vor kurzem z.B. eine extrem schwere OP, bei der ein Gerstenkorn am Auge entfernt wurde (dass sie nicht erblindet ist..., wir haben alle Glück gehabt) und kann momentan auch keine längeren Strecken Auto fahren - das macht ihr schwer erkrankter Fuß einfach nicht mit (vor einem 3/4 Jahr wurde sie am Zeh ambulant operiert, weil der sich über die anderen geschoben hatte und die Schuhe drückten - glücklicherweise sitzt sie nicht im Rollstuhl, immerhin konnte sie monatelang kaum laufen! )
Also jedenfalls wollte ich mir ein Glas Wasser in der Küche einschenken. Dort stand eine Glasflasche rum und ich hatte sie schon aufgeschraubt, da kommt doch meine Schwiegermutter und sagt: Nein, nicht dieses Wasser. Dieses Wasser ist speziell nur für mich, das ist Heilwasser, und das ist sehr teuer (St. Leonhards, 6 Flaschen kosten so 9 Euro, also wirklich nicht ganz günstig, wie ich mittlerweile weiß), ich trinke das zurzeit, weil ich ja so schwer erkrankt bin wegen .... und wegen ... und Du kannst Dir doch das andere Wasser nehmen. Ja, war ja nun kein Problem, wäre denn anderes Wasser da gewesen. Und schickte schwupps meinen Mann in den Keller, der dann auch stolz mit einer 1,5 Literflasche Aldiwasser zurückkam...Also, kein Problem, das trinke ich normal auch, aber ihr versteht worauf ich hinaus will....

Ich hätte da noch deutlich mehr Geschichten auf Lager...ach ich bin ja so entspannt. Ich und meine kleine Bauchwurz-Charlotte! ;-)

22

#schwitz
Also ehrlich mal, machst du dich etwa über deine schwerkranke Schwiegermutter lustig...? Ist ja unterste Schublade!

#rofl

weiteren Kommentar laden