hoffentlich endlich unseren Namen gefunden .. bitte bewerten

Hallo,

wie haben schon eine kleine Tessa Marie.

Nun haben wir überlegt, wie unser zweites Krümelchen heissen soll. Uns sind zwei Sachen sehr wichtig
1. Er muss gut zu Tessa (Rufname) passen ... also auch zweisilbig und doppelte Konsonanten in der Mitte
2. der Zweitname muss einfach sein, falls der erste, außergewöhnlichere Name nicht gefällt

Mädchenname:Janna Sophie (sind wir uns fast zu 100% sicher, nur beim Zweitnamen könnten wir noch umswitchen)
Jungenname: Janno Paul (auch hier sind wir mit dem Zweitnamen noch nicht so sicher)

LG und schon einmal Danke #schein

1

Janno Paul kann mich nicht überzeugen und klingt neben Tessa Marie nicht so gut...

Wäre Enno Pascal eine Alternative?

2

Mmh .. nicht wirklich ;-)

3

Trotz stillem Zweitnamen würde es mich stören, dass Marie und Sophie sich reimen. Und Janna könnte oft als Tippfehler zu Jana "korrigiert" werden.

Janno ist ein estnischer Name, stimmt das? Nicht mein Geschmack. Janno klingt irgendwie genuschelt...
"Ja mach jetzt!" - "Ja no!"

4

das mit Jana und Janna stimmt natürlich, aber ich hoffe darauf, dass die Leute ordentlich zu hören können und schon einmal was davon gehört haben, dass man bei doppeltem Konsonanten den Vokal kurz spricht :-)

Janno = griechisch o spanisch ...

5

Janna klingt wie ne falsch geschriebene Jana

Janno gefällt mir nicht

und wenn ich schon das Klischee mit Marie als Zweitnamen bedient hätte, würde ich beim zweiten nicht noch ne Marie dran hängen #schein

sorry #schein

6

Ich find gerade diese sehr dolle Ähnlichkeit gar nicht schön. Wirkt so, als müsste sich der Name des zweiten Kindes ans erste anpassen. Janna find ich ok. Hanna aber zb deutlich besser. Sonst vielleicht Ella?

Sophie und Marie sind schon etwas einfallslos. Obwohl ich gerade Sophie sehr mag. Mh...
Janno hab ich noch nie gehört. Ist nicht doof mein Ding, aber auch nicht ganz schlimm. Paul ist super. Ich finde, Tessa und Paul passen toll zusammen! Ich wäre für Paul Janno.

7

ich persönlich finde jana schöner statt janna- jana sophie, tessa und jana. und janno paul klingt nicht ganz so flüssig.janno mag ich nicht, erinnert mich an januar oder so.
wenn unsere dritte ein junge geworden wäre würde sie
jonne-oke heißen.
statt janno
jonne
jonte oder
jarno?

lg siem

8

Hi,

Ich finde beide Namen sehr schön. Es sei denn es würden Zwillinge und dann würden sie Janna und Janno heißen.
Janna ist ein Name, den jeder aussprechen und schreiben kann. Allerdings kann es sein, dass viele Nachfragen weil sie Hanna verstehen. Früher gab es eine Kinderserie. Ein kleines Mädchen auf einem Pferd. Die hieß Janna und ich hab die Serie geliebt.
Janno gefällt mir auch sehr gut. Ist halt was anderes. Wir bekommen auch einen kleinen Jungen und ein Name ist echt schwer zu finden. Alle "normalen" gängigen Namen gefallen uns nicht. Trotzdem sollte es nicht zu außergewöhnlich sein und vor allem auch zu sprechen und zu schreiben sein.
Unser wird Enno heißen. Sehr ähnlich.

Du wirst hier nicht ganz so viel Hilfe bekommen, weil hier jeder einen anderen Geschmack hat und ist auch gut so.

Lg

9

Nur so ein Gedanke...

Jana wird lang gesprochen. In deiner Schreibweise würde ich es J-(Anna) sprechen, also kürzer.

Denk mal drüber nach.

Ansonsten finde ich die Erstnamen in Ordnung. Ob nun die Ähnlichkeit zu eurer ersten Tochter sein muss oder nicht, ist Geschmackssache.

Ich finde es schön das du einfache Zweitnamen wählen möchtest für den Fall das deine Kinder mit dem Ersten nicht klar kommen. Nun finde ich aber das die Erstnamen nicht gerade ausergewöhnlich sind (mal abgesehen von der eigenwilligen Schreibweise). Marie, Sophie finde ich deshalb unnötig... zumal das für mich keine eigenständigen Namen mehr sind, sondern eher sowas wie ein I-Tüpfelchen also eine Verschönerung für einen langweiligen, harten oder wenig gelungenen Erstnamen.

11

Falsch, Jana und Janna sind einfach 2 verschiedene Namen, und ja, der wird J-Anna ausgesprochen, wie eben auch geschrieben.

ISt das denn so ein typisch nordischer Name, dass den so viele hier nicht kennen.? #kratz

LG, Anna (ohne Jott :-))

15

Huhu...

Ich kenne den nordischen Namen Janna und weiß das er weder so ausgesprochen wird wie Jana noch die selbe Bedeutung und Herkunft hat... ABER wieviele Menschen wissen das? Selbst auf einschlägig bekannten Babynamensseiten im Internet steht er Name falsch beschrieben. Nur wer zufällig ein gutes Namensbuch zur Hand hat und sich mit Namen gundsätzlich beschäftigt erkennt den Unterschied.

Und warum sollte man einem Kind einen Namen geben er IMMER falsch gesprochen und geschrieben wird? Oder ist der Name im Norden Deutschlands geläufiger? Ich komme aus dem sonnige Süden und kann´s daher schlecht einschätzen...

weitere Kommentare laden
10

Janna finde ich toll. Sophie/Sophia und Marie/Maria sind als Zweitnamen total ausgelutscht und einfallslos.

Janno finde ich schrecklich.

12

Hallo,

also erstmal finde ich TESSA superschön. JANNA ist auch schön, bin übrigens sehr überrascht von den vielen Kommentaren hier, die den Namen anscheinend nicht kennen und für eine komische Schreibweise von Jana halten. #kratz Ich kenne auch JONNA, finde ich noch ein bisschen 'besonderer' und irgendwie sehr passend zu Tessa. JANNO hab ich noch nie gehört, finde den etwas 'unflüssiger' aber ich glaube das ist nur GewPohnungssache, eigentlich also doch schön.

Die Zweitnamen finde ich, #sorry, alle sehr einfallsreich. Marie passt ja noch schön zu Tessa, aber dann beim 2. Mädchen den zweiten superhäufigen ZN Sophie zu nehmen? Puh, finde ich etwas langweilig. Aber naja, eben auch passend. Paul hingegen finde ich ganz komisch hintendran, da w¨£urde eher was zweisilbiges passen finde ich. Auf der anderen seite sind es ja auch nur die stummen ZN, also eigentlich ziemlich egal...

LG, ANna