Mädchenname

Hallo Mädels,

jetzt bin ich schon in der 33.ssw angelangt und wir haben noch immer keinen Namen für die kleine Bauchprinzessin.
Unsere erste Tochter ist fast 7 1/2 und heißt Leah (Lia gesprochen).
Von anfang an war eigentlich Emilia unser favorisierter Name und mein Mann findet den einfach perfekt...bisher ist es eigentlich auch der einzigste Name der uns beiden gefallen würde.
Nun zu meiner eigentlichen frage, ich habe nämlich jetzt mal mit meiner Mutter gesprochen und die meinte der Name klingt vielleicht zu ähnlich also Leah und EmiLIA...
Was meint ihr? Ist das zu ähnlich?

Sonst wäre vielleicht noch Colleen eine option, wisst ihr zufällig was es da noch für andere Schreibweisen gibt?

Was hättet ihr denn noch für Vorschläge? Wir suchen einen Namen der nicht zu häufig ist aber auch nicht extrem ausgefallen.
Unser Familienname ist Brunner.

Ich freu mich schon auf viele Antworten und hoffe bald endlich den passenden Namen zu finden.

Liebe Grüße
janinechen mit #herzlich Leah Joy (*19.05.2005) und #ei Bauchprinzessin ohen Namen (33.ssw)

1

Sprechen denn alle den Namen Leah richtig aus? Ich würde auch Leah sagen, wenn ich es nicht wüsste.

Emilia finde ich auch schön, aber zu Leah (also Lia) wirklich zu ähnlich.

Colleen mag ich, finde die Schreibweise aber ungewohnt. Ist Collien vielleicht besser?

4

Die meisten sprechen ihn richtig aus aber natürlich muss auch manchmal verbessert werden was mich allerdings nicht stört, da ich das Problem selbst mit meinem Namen "Janine" habe, viele sprechen es aus wie sie es lesen oder mit tsch am anfang und oft muss auch erklärt werden wie man es schreibt. :-)

Colleen fand ich eben vom klang her auch schön aber die Schreibweise hat mir nicht so richtig gefallen, da finde ich "Collien" viel schöner, vielen Dank! #herzlich

2

Hey,

also im ersten Moment bzw. auch im zweiten sehe ich die Verbindung zwischen Emilia und Lia nicht.

Ich persönliche spreche Emilia so aus, dass die Betonung nicht auf Lia liegt... Weiß ja nicht, wie ihr das handhabt?!

Zu Colleen hab ich folgendes gefunden:

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/C/Co/Collien/
http://de.wikipedia.org/wiki/Colleen

Mein Fall wäre es nicht, aber er würde durchaus zur Schwester passen :-)

LG Jenny

6

Hallo,

also ich spreche den Namen eher mit der betonung auf MIL also E-MIL-IA aus...weiß jetzt nicht ob das so verständlich jetzt ist. :-)

Hatte aber auch schon Emiliana im Sinn...

schwierig, schwierig!

3

Hallo!

Leah (Lia) und EmiLia geht gar nicht. Für mich beinahe zweimal der gleiche Name. Also muss was Anderes her.

Aber Colleen Brunner #schock das ist grausam...

Vielleicht

Anna
Marla
Sarah
Nina

Viele Grüße,
Jacky

15

<<<Aber Colleen Brunner #schock das ist grausam...<<<<

Ganz furchtbar.

5

Ich arbeite viel mit ständig wechselnden Kindern zusammen und da hört man Namen wie Luisa, Anna, Marie, Sarah, Sophie, Sophia,... eher häufig - diese Namen kommen also für uns nicht in Frage.
Vielleicht tu ich mich mit der Namenswahl auch deshalb so schwer, weil ich viele Namen dann mit den jeweiligen Kindern verbinde.
Der Name sollte also nicht zu "normal" oder "klassisch" sein aber auch nicht unter die Kategorie Chantalismus fallen. :-D

7

Hallo,

mir wäre das egal, wenn Euch der Name gefällt.

Ich kenne bei Coleen nur noch "Collien" als andere Schreibweise.

Sonstige Vorschläge

Leah & CAITLYN Brunner

Leah & ALICE Brunner

Leah & LILITH Brunner ( also Lil-lit gesprochen)

Leah & TABEA Brunner

Leah & XENIA Brunner

Leah & LETIZIA Brunner (aber eben auch wieder ia am Ende)

Leah & JANA Brunner

Leah & IRA Brunner

Leah & GWEN(dolyne) Brunner

Leah & NEELA Brunner

Lean & KIM Brunner

Leah & TESSA Brunner

Leah & RAHEl Brunner

Leah & DEBORAH Brunner

Leah & PRISCA Brunner (oder Priska)

Leah & ZARA Brunner

Leah & CARLA Brunner

Leah & NAOMI Brunner

Leah & CHIARA Brunner

Leah & CLARA Brunner

Leah & ELINA Brunner

Leah & ESTELLE Brunner

Leah & MAYA Brunner

vllt ist hier ja etwas dabei?!

LG

8

Hallo,

ich finde Colleen von den Namen am schönsten, sogar mit der Schreibweise. Emilia erinnert mich immer an ein dickes Mädchen. #sorry Wir haben ein Vorlesebuch da gibts eine dicke Fee Emilia die immer Marzipanschokoladenkuchen nascht.

Alternative könnte man aber Collien auch nehmen oder sogar Jolien.

Gruß schuggi

14

Huhu, #winke

das ist ja witzig :-D , mich erinnert Emilia an ein ganz tolles Mädchen das ich mal kennengelernt habe.

Jolien ist auch eine super alternative!

Vielen Dank! #herzlich

16

Ja so hat jeder seine Assoziationen ;-).

Ich wünsch dir noch viel Glück bei der suche. Letztendlich wird es immer der tollste Namen werden den es gibt, fürs eigene Kind^^.

9

Hallo!

Ich find die beiden Namen nicht zu ähnlich. Bei beiden ist die Betonung doch völlig unterschiedlich. Ich würde dabei bleiben.

Colleen find ich nicht schön.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

11

Nur weil die Betonung auf einer anderen Silbe liegt? #schock

EmiLIA und LIA. Wenn ich eine Emilia hätte, würde ich sie wahrscheinlich sogar kurz Lia nennen.

10

emilia finde ich zu ähnlich mit "lia"

tarja brunner
taya brunner
phila brunner
feline brunner
emi brunner
lilith brunner
martje mea brunner
jana brunner
jola brunner

lg siem

12

Ich frag mich gerade, warum ihr es nicht Lia geschrieben habt, wenn es so gesprochen werden soll. Ist einer von euch Amerikaner? Wenn ihr den Klang lieber mögt, hätte man dem Mädel einiges an Buchstabieren ersparen können, indem man einfach den deutschen Namen nimmt, der genauso klingt. #kratz

Aber egal, Emilia geht definitiv nicht dazu.

13

Ich bin einfach der Meinung, dass man doch viele Namen mittlerweile Buchstabieren muss (Janine,Jeannine,Jannin,... - Chantal, Chantalle, Chantall,... -Yvonne, Ivonne, Yvonn,... - Sophie, Sofie, Sophi,... - Katrin, Kathrin, Catrin, Cathrin,... - Sarah, Sara,...)

und wie ich ja vorhin schon geschrieben habe, muss ich selbst meinen Namen ständig Buchstabieren und auch die Aussprache verbessern und mich persönlich stört das nicht. #schein
Mir persönlich hat die Schreibweise von Lia einfach nicht gut gefallen aber ich finde die aussergewöhnliche Schreibweise des Namens nicht schlimm, auch meine Tochter hat damit keine Probleme...sie sagt zwar das sie es immer mal wieder erklären muss aber das stört sie nicht.

Eigentlich hätten müsste man in dem Fall ja auch Schanin, Schantal usw. schreiben. :-)
Ich persönlich steh einfach nicht so auf Namen wie Anna, Lisa, Lena, Sarah,...

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße

janinechen