2. Vornamen - werden die im Alltag benutzt?

Hallo,

wie ist das bei euch? Ich kenne es so, dass auch bei Kindern mit Doppelnamen normalerweise bis auf ganz wenige Ausnahmen nur ein Rufnamen verwendet wird. Den Zweitnamen hört man höchstens im stärksten Ermahnton der Eltern:

"Jan-Henrik, komm sofort...."

Wie oft werden im Alltag wirklich beide Namen genannt?

LG und vielen Dank für eure Antworten

mihka

1

Eig ist es ja so das wenn mit bindestrich dann werden beide namen gesprochen wenn ohne dann nicht unbedingt!
Wir nutzen unseren zweitnamen so gut wie nie!

2

Mein Kleiner ist zwar erst einen Monat alt, aber ich sprach ihn fast nur mit seinem 2.Namen an. Einfach weil Ich ihn schöner finde als den erste Namen.

3

Hallo!

Mein Opa hat uns (Geschwister, Cousins und Cousinen) alle nur mit dem Zweitnamen genannt. Einen grund gab es nicht aber es war für uns immer was besonderes. Ansonsten hat den Namen niemand benutzt.

Meine Maedels haben Zweitnamen als Andenken an die Omas, wir benutzen sie aber nie. Sie sind ja auch ohne Bindestrich. Kenne es auch nur so das bei Bindestrich Namen beide genannt werden und bei anderen nicht.

LG Limette

4

Hallo,

ja, so habe ich das auch schon oft gehört. Für uns ein Grund, nur einen Namen zu vergeben. Ich meine, ich mache mir doch nicht monatelang Gedanken für DEN Doppelnamen, um ihn dann "nur" zu nennen, wenn ich grade sauer bin.;-)

vg, m.

5

Hi

ich muss gestehen, ich verwende auch nur den Zweitnamen wenn ich schimpfe. Mit strengen Unterton.

LG

6

Hallo!

Meinen Großen (21) habe ich noch NIE mit Zweitnamen gerufen!

Im Alltag spielt der Zweitname gar keine Rolle!

Seine jüngeren Geschwister haben nur einen Vornamen! ;-)

LG, k.

7

Wie hier ja schon oft geschrieben wurde, zählen zwei Namen, durch einen Bindestrich verbunden, dann als ein Name. Ich bin Lehrerin und in der Schule ist es eben auch so, wenn auf den Namenslisten der Klassen Namen mit Bindestrich auftauchen, werden auch beide gesprochen, sonst spricht man die Schüler mit dem ersten Namen auf der Liste an. Ab und zu lassen sich Schüler auch nur mit ihrem zweiten Namen (ohne Bindestrich) ansprechen. Das können sich die Kinder bzw. Erwachsenen ja dann aussuchen, da es ja offiziell keinen Rufnamen mehr gibt und jeder Vorname gleichberechtigt verwendet werden kann.

Unser Sohn hat zwei Vornamen (ohne Bindestrich), da wir zwei Namen hatten, die wir toll fanden. Daher würde ich ihn auch nie mit beiden Namen rufen, wenn ich böse auf ihn bin, da ich den zweiten Namen nicht negativ besetzen möchte. Und dies würde ja zwangsläufig passieren, wenn man ihn nur immer in solchen Momenten verwendet. Wir sprechen ihn ab und zu einfach mit beiden Vornamen an, damit er sich daran gewöhnt, dass er zwei hat.

8

ICH haben 2 Namen. ich werde oft mit dem 1. genannt (Beruf, Freunde von früher), aber zunehmend mit dem 2. (mein Mann und alle, die mich kennenglernt haben seit ich ihn kenne), die wenigsten sagen beide Namen ... meine Kinder haben 3 Namen, weil sie selber wählen können dürfen, welchen Namen sie tragen wollen. Doppelnamen würde ich nie vergeben

9

Hallo,

ich benutze im Alltag nur die 1. Namen meiner Kinder. Aber meiner Tochter (18 Jahre alt) gefällt die Kombination aus Erst- und Zweitname wohl so gut, dass sie inzwischen immer beide Namen angibt und sich selber immer mit beidne Namen vorstellt. Freut mich irgendwie #freu

LG, liki

10

Meine Große (Livia Kezia) wurde am Anfang von der Oma immer mit beiden Namen angesprochen (weil sie beide so schön fand ;-) Und der eine Onkel hat sie immer nur mit zweiten Namen angesprochen. Irgendwann hat sie angefangen ihren Zweitnamen zu "verleugnen" und ab dann haben sie alle nur noch mit dem ersten angesprochen.
Ich bin froh das Sie zwei Namen hat. (Weil eigentlich wollten wir Kezia und haben nicht bedacht das keiner ihn aussprechen kann)

Beim zweiten (Timéo Elias) stand der Rufname von Anfang an fest. Der zweitname ist nur eine "normale Reserve" falls er irgendwann seinen nicht so häufigen Erstnamen nicht mehr Mag

Lg
Elly