Geschwistername (Junge) zu Emilia

Wir sind auf der Suche nach einem Jungennamen. Unsere Tochter heißt Emilia (nur ein Name).

Unsere Favoriten sind derzeit

Wanja Kasimir (ich)
Wanja Ferdinand (mein Mann)

Leider werden wir uns beim ZN überhaupt nicht einig und wegen Wanja sind wir uns auch nicht so sicher, da wir eigentlich gerne nur einen Namen hätten. Das geht aber nicht, da Wanja nicht eindeutig männlich oder weiblich ist.

Welche Alternativen fallen euch ein?

Vielen lieben Dank schon einmal #danke

3

hallo,

tut mir leid, aber ich finde wanja ganz schrecklich. klingt wie ein name aus einem russischen märchen. aber geschmäcler sind ja bekanntlich verschieden udn wenn euch der name so gut gefällt...

kasimir ist auch nicht wirklich meins. und dann noch in kombination mit wanja: brrrr

lg

4

ach ja: ich weiß auch nicht, was so viele an dem namen ferdinand schön finden. ich finde den leider weder niedlich noch wohklingend für einen erwachsenen. allerdings habe ioch schon mehrfach mitbekommen, dass viele ihn wirklich toll finden, also ist eine meinugn wohl eher der minderheit angehörend.

lg

8

Hihi, Wanja IST ein Name aus einem russischen Märchen :). Deswegen mögen wir ihn so :).

1

Wanja und Kasimir gefallen mir überhaupt nicht, Ferdinand ist aber #verliebt un passt gut zu Emilia. Mir fallen noch Jakob, Lorenz, Friedrich, Frederick, Konrad, Klemens, Anton, Paul, Richard, Theodor, Sebastian.

2

Kasimir und Ferdinand finde ich spo schön dazu,dass ich Dir gar keine besseren vorschlagen kann

5

Wanja klingt sehr unpassend zu Emilia und ist auch kein eigenständiger Name, sondern nur die Verniedlichungsform von Ivan.
Von den genannten ist nur Ferdinand passend.

Emilia & Valentin fände ich schön...

9

Valentin gefällt mir auch. Aber meinem Mann nicht so. Und es könnte ein "Valli" daraus werden und den Spitznamen finde ich total doof.

10

Ach so, und klar ist Wanja eine Verniedlichungsform von Ivan/Iwan. Aber das macht doch nichts. Sascha z. B. ist auch "nur" eine Verniedlichung bzw. Kurzform, ebenso wie Henry, Leo, Kalle etc..

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

der Name Wanja gefällt mir überhaupt nicht, #sorry. Bei Kasimir muss ich immer an den kleinen Kerl aus dem Fernsehen denken ("Ute, Schnute, Kasimir"). Ferdinand muss auch nicht sein, geht aber gerade noch #schein. Zu EMILIA (das ist ein wunderschöner Name!) finde ich z.B. folgende Namen passend:

VINCENT

HENRY

LINUS

LIAM

VALENTIN

JONA(THAN)

ANTON

THEO(DOR)

CARL

FRIEDRICH

CONSTANTIN

ALEXANDER

LEONARD.

Viele Grüße,

Kathrin

11

Ja, das ist auch genau die Assoziation meines Mannes zu Kasimir :). Meine auch ein bisschen aber ich finde sie nicht schlimm sondern süß :). Von den Namen, die du vorschlägst gefallen mir Valentin und Jona(than). Aber zu Valentin s. o. und Jona(than) ist einfach zu häufig hier in der Gegend :(.

7

Ich dachte Wanja wäre ein Mädchenname #kratz

Ich finde Ferdinand als Zweitnamen viel besser, Kasimir mag ich gar nicht.

Ferdinand #pro, Kasimir #contra

13

So geht es mir auch, als ich Wanja grade gelesen habe, habe ich das mit einem Mädchen assoziiert. Hmmm, also mein Geschmack wäre das nicht. Ferdinand find ich ok, ist halt nachher ein Ferdi (haben wir so im Bekanntenkreis, keiner spricht den Namen komplett aus). Kasimir ist für mich ein Kater-Namen.

14

Huhu :-)

Ich finde Lennard passt gut zu Emilia. Übrigens dachte ich erst, Wanja sei ein Mädchenname (find ich grauenhaft).

15

Oh Gott, tut das eurem Kind nicht an. Meine Freundin (WEIBLICH) heisst Wanja...Kurzform von Edivana...jeder nennt und schreibt sie Wanja.. Kenne auch eine andere Wanja (ist Polin)..ganz ehrlich: dein Junge wird es mit diesem Namen nicht leicht haben...dabei gibt es sooooo viele schöne Namen.. Emilia ist ein traumhaft schöner Name..aber Emilia und Wanja..klingt für mich grauenhaft.

Was ist mit Emilia und Milan?? Emilia und Elias?? Oder Emilia und Antonio, Valentin..das sind alles Namen, die man eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann. Gruss

18

Milan ist für mich tatsächlich in der engeren Auswahl :). Kenne aber leider schon einen Milan in Emilias Alter und daher ist der Name irgendwie "besetzt". Und EMILia und MILan sind mir auch klanglich etwas zu nah beieinander. Elias finde ich langweilig, bei Antonio muss ich an die Pizzeria bei uns um die Ecke denken...

16

ist nicht wanja ein mädchenname und vanja die männliche version??

wie auch immer ich finde ihn wunderschön!

vielleicht wäre mitja auch was für euch?

19

Ich glaube umgekehrt. Vanja ist ein schwedischer Mädchenname (meine ich gehört zu haben), Wanja die russische Kurzform von Iwan (dt.: Johannes). Mitja gefällt mir auch aber nicht so wie Wanja. Danke für dein positives Feedback. Der Name Wanja scheint ja hier größtenteils absolut nicht auf Begeisterung zu stoßen...

17

Hallo

Eure Zwei Vorschläge gefallen mir persönlich gar nicht.....

EMILIA und JANNO
EMILIA und JAKOB
EMILIA und LUCIAN
EMILIA und LENNARD
EMILIA und ROBERT
EMILIA und MATHEO
EMILIA und EDWIN
EMILIA und ANTON
EMILIA und SIMON
EMILIA und SÖREN
EMILIA und ELIAS

LG

20

Janno finde ich schön. Und vielleicht noch Lucian. Aber sonst ist so richtig nichts dabei für mich. Trotzdem danke :).