David... und jeder meint der Name wäre zu "hebräisch"!Was meint ihr???

Hey an euch alle,

wir sind schon fleißig am überlegen, wie unser Kind denn heißen soll. Unsere Große heißt Sofia und wenn das Baby ein Junge wird, fand ich den Namen David total schön.

Die Bedeutung (Liebling, der Geliebte#verliebt) hat mir total gefallen und auch klanglich find ich es gut.

Nun kommt mein Vater und meinte, der Name wäre zu bieblisch und zu hebräisch

(Wir sind evangelisch, aber keine Kirchgänger). Der Freund meiner Schwester meinte jetzt auch noch, es wäre ein typischer Judenname...

Ich bin eigentlich der Ansicht, diese Zeiten der Vorurteile sind vorbei, aber es scheint wohl nicht so. Welche Meinungen habt ihr dazu?

Würde mein Kind unter dem Namen eventuell wirklich leiden müssen???

Vielen Dank für Eure Meinungen!#winke

1

ich finde david (deutsch ausgesprochen, oder?) ist genauso ein evergreen ohne vorurteile wie phillip, niklas und co.
wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn. damit schadet ihr auf keinen fall eurem kind (wenig hänselpotential im gegensatz zu vielen anderen) und eure verwandtschaft wird sich dran gewöhnen.

lg siem

13

Ganz genau so.

2

ja, es ist ein hebräischer name. na und? wieso ist das ein problem? da müsste man ja fast denken, wer so denkt, sei antisemit.
mal ganz davon abgesehen, dass david auch in nicht-jüdischen kreisen ein sehr, sehr weit verbreiteter name ist.

sofia ist griechisch. hat das die besagten personen auch gestört?

grüsse, ks

3

David ist ein toller Name !!

4

Hallo

ich finde DAVID ist ein toller Name :-)

kenne 2 die DAVID heißen....ein Kind und ein Erwachsenen

LG

5

Hallo,

mein Sohn heißt Elias und ein (von mir nicht besonders gemochter) Bekannter kann das nach fast 10 Jahren noch nicht nachvollziehen..."So heißen doch nur Juden!" - MICH stört das nicht!

(Sein Sohn heißt übrigens Justin)

David ist ein sehr, sehr schöner Name...lass dir das bloß nicht ausreden!

LG

6

Ich fürchte, ich verstehe das Problem nicht.
Was ist an einem Namen hebräischer Herkunft denn schlimm, dass man drunter leiden könnte?

Ich finde den Namen und seine Bedeutung wunderschön, ohne irgendwie religiös zu sein.
Und Sofia finde ich ebenfalls mitsamt der Bedeutung wunderschön ohne Griechin zu sein.

7

Sofia & David paßt super ;-)

8

Klar ist der Name biblisch, aber er ist doch hierzulande völlig geläufig - wie z.B. Davids bester Freund Jonathan, Daniel in der Löwengrube, Jakob, Simon ...

Abraham, Moses oder Salomon wäre vielleicht ungewöhnlich und "sehr hebräisch", David ist für mich Mainstream.

9

Das ist echt Quatsch! Wahrscheinlich haben sie die Assoziation "David-Stern".

Heute heißen wohl deutlich mehr Nicht-Juden David als Juden. Es gibt hebräische Namen, die sehr israel-typisch sind, aber David ist international und nicht Religionsgebunden. Man kann genauso sagen das ist ein biblischer Name...
Lass dich von sowas nicht beeinflussen, wenn dir der Name gefällt, dein Kind wird unter diesem Namen ganz bestimmt nicht zu leiden haben!