Jolie oder Julie???

Hey ihr lieben,

ich möchte meine kleine maus unbedingt Jolie nennen aber sie soll nicht so ausgesprochen werden sondern mit "u" also [dschuli].....
würdet ihr sie von anfang an mit "u" schreiben? mich nerven diese dummen kommentare das der name an angelina jolie errinern und er deswegen auch so ausgesprochen werden sollte...was sagt ihr?

5

"Ich heiße Rudolf, die meisten sagen Herbert zu mir!" Okay, das ist aus Familie Heinz Becker aber ähnlich absurd finde ich es, ein Kind Jolie zu nennen, wenn es "Dschuli" ausgesprochen werden soll.
*Ich* würde das Kind Julia nennen und Julia sprechen, aber um mich geht es ja nicht. Wenn ich also wollte, dass der Name "Dschuli" gesprochen wird, dann würde ich ihn auch "Julie" schreiben.

11

naja absurd ist schon ganz schön krass gesagt...denk nur mal an den namen justin...sagst du justin oder jastin????

danke für deine meinung ;)

13

Weder noch, zu einem Justin sage ich gewöhnlich "Dschastin".
Es sei denn, jemand würde mich drauf aufmerksam machen, dass es sich um die deutsche Form Justin handelt, dann sage ich "Justin". Vielleicht gibt es auch einen französischen "Schüstäh"?

Und "Dschulie" wird halt Julie geschrieben. Ist ein schöner Name, finde ich. Klar könnte Julie auch deutsch oder französisch "Schülieh" oder "Julie" gesprochen werden.

Aber Jolie ist französisch, bedeutet "hübsch" und wird nie Dschulie gesprochen sondern "Scholieh".

1

also...jolie wird scholie gesprochen, kommt aus dem französischen

julie gibt es sowohl mit franz. aussprache (schülie) als auch englisch (dschulie)

ich würde keinen namen vergeben, den ich anders ausprechen würde als er ausgesprochen wird.

willst du denn den englischen klang des j (dschulie) oder den französischen (schulie) ?

die entsprechenden namen wären dann engl. julie, der franz. joulie...

lg

2

Hallo!

Wenn du ihn 'Dschulie' sprechen möchtest, würde ich ihn auch Julie schreiben! Jolie spricht man nun mal anders aus, halt wie bei Joline/a, da würde ja auch keiner auf die Idee kommen, es mit 'u' zu sprechen!

LG

10

ja ist ja richtig aber bei justin sagt auch jeder jastin und nicht justin...
ich kenne übrigens 3 weiber die joline heißen und mit u gesprochen werden

danke für deine meinung ;)

3

Hallo,

mein Zwillingsmädel heißt Jolie und wird auch so gesprochen also mit o.

Ich glaube aber hier in Deutschland würde keiner bei Jolie "Dschuli" sagen.

Würde sie dann gleich Julie schreiben wenn es so ausgesprochen werden soll.

LG#winke

4

Wenn deine Kleine DSCHULIE heißen soll, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als sie Julie zu nennen. Es sei denn, du möchtest immer wieder verbessern und erklären und deiner Maus das im späteren Leben auch zumuten.
Wobei ich bei Julie spontan immer DSCHÜLIE gesagt hätte und nicht die englische Aussprache benutzt hätte.

6

Den Unterschied hat man dir ja schon erklärt, ich frage mich nur gerade, ob du Joleen heißt oder bereits eine Joleen hast und dazu noch eine Julie willst.

Das erinnert mich an das Geschwisterpaar auf dem Chantalismus Tumblr heute: Jeremy-Joel & Joelina-Joelin (!!!). #schock#zitter#schwitz#klatsch#rofl

Diese ganzen DSCH-Namen sind sowieso ziemlich schubladig. #sorry

9

ich hab ne schublade für all die menschen aufgemacht, die allzu gern udn immerzu in schubladen denken, dadurch das gefühl haben über den dingen zu stehen und selber nicht merken, wie sie sich gerade selbst in eine schublade verwandeln.
und du bist gerade drin gelandet.

7

Wie wäre es mit Joelie!!!

8

hallo,

so wie du es aussprechen willst schreibt es sich julie.
ich finde einige kommentare, die du bekommen hast befremdlich. einige user scheinen sich mitunter auf einem recht hohen ross zu befinden und maßen sich an sich über deine namenswahl lustig zu machen oder ähnliches.
diesen usern ist wohl nicht bewusst,dass schubladen auch in andere richtungen funktionieren und sie sollten sich fragen, ob sie es schön finden würden darauf hingewiesen zu werden, dass ihre thores, emils, johannas, tobias etc. in eben diese gesteckt werden.

zum thema zurück: julie hat einen schönen klang, mir wäre es einwenig anstrengend es iommer so auszusprechen. ich bin ein fan von namen, die leicht uszusprechen udn nicht ewig lang sind. daher würde ich juli (ausgesprochen wie der monat) deinem julie vorziehen. aber nichtsdetsotrotz find ich ihn wohlklingend.

lg

12

vielen dank für deine nette antwort...ich finde es auch traurig das es manche leute gibt die das gleich als absurd bezeichnen. Aber jedem das seine.

LG und danke ;)