Mateo

Hallo, findet ihr, dass der Vorname MATEO ein südländischer Name ist? Wir sind gerade am Namendiskutieren, und überlegen, ob Mateo schön wäre. Da wir als Eltern beide 'strassenköterblond' sind, wissen wir nicht, ob der Name geeignet ist. Was denkt ihr?

1

Es gibt auch blonde Südländer, aber ja ich finde ihn zu deutschen Nachnamen nicht so passend.

2

Hallo!
Ich finde ihn schon recht südländisch, wahrscheinlich wegen des Os am Ende. Wobei es ja auch viele nordische Namen gibt, die auf O enden #kratz.
Grüße JUJO

3

Ja, finde es auch schwierig. Da wir nur noch 2 Wochen haben, sollten wir uns langsam entscheiden.

Zur Auswahl stehen noch simon, jonas und elias. Da kann ich mir einen blonden Jungen irgendwie besser vorstellen...

6

Simon, Jonas und Elias sind auch tolle Namen! #pro

4

Hallo,

also im KiGa unserer Tochter ist ein Matteo, der ist strohblond! Seine Eltern haben argentinische Wurzeln ... Übigens hatte ich auch schon einen hellblonden Enes in der Klasse, Eltern beide aus der Türkei ... Ich finde beides nicht komisch oder seltsam, klar war ich überrascht als ich Enes Vater in der Sprechstunde hatte (schwarze Haare und eher dunklerer Teint), aber sonst, so lange euch der Namen gefällt?! Ich finde Matteo gut, egal ob blonde Haare oder dunkle.

LG

15

Eine der besten Freundinnen meiner Freundin heißt Lale ihre Eltern haben türkische Wurzeln und das Mädel ist rotblond und hat jede Menge Sommersprossen.

Ihre Geschwister übrigens auch. #kratz

LG Dore

5

Mit italienischen, spanischen, portugiesischen, argentinischen Wurzeln finde ich den Namen schön. Zu Schmidt/ Schulze/ Bauer etc. eher nicht so passend.

7

Hallo,

ich kenne 1 Mateo, der hat einen deutschen Nachnamen, hört sich nicht seltsam an. Es hat dunkle Haare, aber von ital. Wurzeln weiß ich nichts. Der Bruder heißt Bela.

LG Bigi

8

Hallo

früher hatte sich auch niemand vorher erkundigt wo der Name herkommt und ob es passt zum Nachnamen usw....

aber wenn Euch MATEO/MATTEO gefällt und er auch zum Nachnamen paßt dann neht Ihn doch

hab gelesen es gefällt Euch auch noch SIMON, JONAS und ELIAS...sehr schöne Namen

und Favorit wäre ELIAS

LG

9

Hallo,

wegen des Os am Ende, finde ich ihn auch eher südländisch. Am "Deutschesten" finde ich die Schreibweise Mattheo, das erinnert noch am Meisten an Matthäus/Matthias.

Ich kenne auch einen blonden Mattheo mit deutschem Nachnamen. Finde ich noch so grad ok. Gibt wesentlich Schlimmeres, Unpassenderes. Aber mein Fall wäre es nicht.

Liebe Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

10

Mateo ist auf jeden fall ein südländischer Name. Wie wäre es denn mit der deutschen Variante Matthias ??

#winke

11

Hallo,
unser Jüngster heißt auch Matheo und wir haben einen deutschen Nachnamen...#verliebt wobei uns diese Schreibweise MATHEO am besten zu unserem Nachnamen gefiel

#winke