Name und Haarfarbe

Hallo!

Ich persönlich finde ja, dass der Name auch zur Haarfarbe passen muss. Südländische Namen zu hellblonden Mädchen/Frauen finde ich unpassend... Carmen z.B.. Oder andersrum: Dunkelbraune Haare und Finja heißen. Vieles ist aber auch einfach nur subjektiv für mich unpassend. Eine Claudia z.B. ist für mich auf jeden Fall dunkelhaarig.

Wie sieht das bei euch aus: Habt ihr mit sowas auch Probleme bzw. habt ihr euch da überhaupt jemals Gedanken drüber gemacht? Mein Mann findet das alles total lächerlich ;-).

Aktuell komme ich auf dieses Thema, weil ich IMMER schon eine Annika wollte. Annika ist für mich eindeutig blond, trotz der brünetten Pipi-Langstrumpf-Annika ;-).

Die Chancen, dass unser Baby blond wird, ist aber eher gering.

Wie seht ihr das Thema?

2

"Mein Mann findet das alles total lächerlich "

Dein Mann hat völlig recht.
Meine Tochter hatte als sie geboren wurde schwarze Haare.Als Baby schimmerten sie dann eher rötlich.
Jetzt ist sie dunkelblond.Hätte ich ihr ihren Namen jetzt erst "verpassen" sollen,damit der auch schön zur Haarfarbe passt? #kratz
Das ist für mich völliger Quatsch.

1

Für mich ist es unwichtig ob der Name zur Haarfarbe passt

3

Hehe, ich heiße Annika und bin eindeutig blond. ;-) Kenne aber auch eine braunhaarige Annika...

Wenn ich einen Namen höre, stelle ich mir dazu komischerweise auch eine Haarfarbe oder einen Hauttypen vor. Wie du sagtest, ist der Name z.B. südländisch, stelle ich mir ein südländisches Aussehen vor.
Aber ich kenne mittlerweile auch einen blonden Carlos und einen dunkelbraunhaarigen Thorge. Tja, was soll ich sagen, die Namen passen zu ihnen, weil es einfach ihre Namen sind. :-)
Ich würde mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Annika z.B. ist jetzt ja kein extrem spezieller Name; der passt doch zu vielen Mädchen.
Wenn man weiß, dass das Kind wahrscheinlich blond und blauäugig wird, man keine italienischen Wurzeln oder einen besonderen Bezug dazu hat, einen deutschen Nachnamen etc. sollte man einen Namen wie "Giacomo" bspw. meiden.
Aber selbst dann- wenn das Kind so heißt, ist das sein Name. Und der passt dann ganz einfach. Fertig. #pro

#winke
Reni mit #baby David (*15.07.2012)

4

Ein klein wenig gebe ich dir recht, ein kleiner südländischer dunkler Thore oder Hakan wäre schon komisch.
Aber andererseits Jenisch ich blonde und rothaarige Sizilianer.

11

Hakan ist doch auch türkisch, nicht nur nordisch.

22

Siehste, da haben wir's schon wieder #rofl.....

Immer diese Vorurteile ;-)

5

Ich finde es ist kein muss!

In meiner ersten Ss rechnete Ich bis zur Geburt, dass meine Tochter schwarze oder braune Haare hat, leicht dunkle Haut hat. Ich überlegte Mir Sie Bintia zu nennen (Afrikanisch wie Ich ;-)). Ich liebe diesen Namen, er sollte Ihr gehören, besonders und schön. Er musste einfach zu Ihren Aussehen passen, dachte Ich.
Tja, was war?
Blond, blonder ging es gar nicht :-D. Sie bekam ihn trotzdem! Sie verstarb zwar leider kurz vor der Geburt, Ich bin aber bis heute davon überzeugt, dass er trotzdem bestens gepasst hätte.

Ja, es gibt aber Namen die Ich mehr als passend finde zur Haarfarbe.
Zb. Ronja= rothaarig
Leoni=blond....

Es ist aber kein muss, finde Ich.

Lg

6

Ich finde es blöd.

Meine Schwester kam mit Pech schwarze Haare zur Welt,

später als kleines Kind hatte die blonde Haare. Heute hat sie braun.

Meine Eltern haben dunkel braune Haare. Ich und meine Schwester braun.

Es gibt sogar Eltern, die blonde Haare haben und das Kind plötzlich Orange oder dunkel Braun, liegt an der Vererbung.

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen.

7

Hallo

unwichtig.Ich kenne z.B. sehr viele Melanies, alle blond obwohl es die Dunkle heisst.#rofl

Südländische Namen können durchaus zu Blonden passen.
Unpassend fand ich kürzlich allerdings einen Asiaten mit dem namen Björn.

L.G.

19

Ich bin einw dunkle melanie hahaha

20

#winke

sehr erfreut-wenigstens virtuell kenne ich jetzt eine dunkle Melanie :-)

8

Hallo!

Klar hat man Vorstellungen zu bestimmten Namen! Aber ich finde es nicht schlimm, wenn die Person dann nicht meiner Vorstellung entspricht. Es sind ja auch nicht alle Südländer dunkel-haarig und nicht alle Skandinaven blond, geschweige denn alle Iren rothaarig! Bei mir wäre es auch schwierig geworden, zur Geburt hatte ich schwarze Haare, als kleines Kind hellblonde und dann sind sie wieder dunkler geworden, also mittel-dunkel-braun. Meine Eltern hätten mich ja schlecht zweimal umnennen können! Meine Kinder haben und werden die Namen bekommen, die uns als Eltern gefallen (haben)!

LG

9

Hallo,

ja solche Namen hab ich auch...

Ein Finn ist bei mir zB. immer blond. Genau wie eine Emelie. Ein Sebastian ist immer dunkelhaarig. Ein Luzia ist auch immer dunkelhaarig.

So hat jeder seine eigenen Namen die er mit Haarfarbe verbindet.

Gruß schuggi

15

hmmm... bei mir wäre ein sebastian eher hellhaarig #schein;-)