Woher kommt dieser "Trend" mit den "Hochhausnamen"?

Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, woher eigentlich dieser "Tend" mit den amerikanischen Namen kommt. Wenn ich mich im Ausland so umhöre, kommt es mir so vor, als wäre das eigentlich nur bei uns in Deutschland so. Wir haben Bekannte in Spanien und Italien. Dort würde niemand auf die Idee kommen, seinem Kind einen amerikanischen oder sonstige ausländischen Namen zu geben.

Habt ihr eine Idee, warum das bei uns so ist?
Ich bin Lehrerin und ganz ehrlich: manche Namen sind einfach Programm. Und wenn man dann die Eltern dazu sieht passt es auch wieder. Das klingt zwar jetzt böse, ist aber meine Erfahrung. Entschuldigt, wenn sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt. Genauso schlimm finde ich es, wenn ich bei der Schreibweise erst ein paar Mal auf meine Liste schauen muss, bis ich den Namen schreiben kann.

8

Hallo!

Ich finde es fast schlimmer dass diese Namen dann oft anders/falsch geschrieben werden.
Irgendwie lese ich hier bei Urbia immer nur Jaqueline. Wo ist das c? Verschluckt?
Dann Jayson, Jayden, Daymien... irgendwie wurden diese Namen früher Jason, Jaden und Damian geschrieben. Für mich sieht das falsch aus, vielleicht bin ich aber auch nur uninformiert.

Das Schlimmste habe ich mal in einer Babygalerie gesehen. Seimon und Lukes.
Gruselig.

LG Niki

10

Ja, wenn schon solche Namen, dann sollte man sie auch richtig schreiben und aussprechen.

Bei uns im Geburtenanzeiger stand erst ein Brain. Brian kenne ich ja noch, aber Brain?

Ich denke manche Eltern wollen halt auf Teufel komm raus einen einmaligen Namen für ihr Kind und Schrecken dabei vor nichts zurück.

13

Den schlimmsten Namen den ich letztens gefunden habe, war bei den Einschulungen letztes Jahr. Da gab es einen Anakin#schwitz (mit eindeutig deutschem Nachnamen). Das finde ich sehr grenzwertig

weitere Kommentare laden
1

Um deine Frage mal ganz sachlich zu beantworten: