Kein Mädchenname gefällt, Geschlecht verraten lassen?

Hallo ihr Lieben,

bei unserer Tochter haben wir uns damals nicht das Geschlecht in der SS verraten lassen. Wir hatten aber auch Namen für beide Geschlechter, die wir beide super fanden.

Nu ist es ein Mädel geworden und sie heißt Helene Eleonore.

So, jetzt bin ich wieder schwanger und eigentlich wollten wir uns wieder überraschen lassen. ABER: den Jungennamen würden wir nochmal ins Rennen schicken, aber uns gefällt einfach kein Mädchenname.

Jetzt haben wir in 2 Wochen den 2. großen US und ich bin hin- und hergerissen. Geschlecht sagen lassen oder nicht? Vielleicht wirds ja ein Junge und wir brauchen keinen Mädchennamen zu suchen... Oder es wird ein Mädchen...

Ich weiß doch auch nicht... Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße
pois_chiche

1

Ich bin gerade das erste mal schwanger und ich war soooo neugierig - niemals hätte ich mich überraschen lassen können :-)
Mädchenname stand damals auch schon fest, Jungenname nicht. Und ... es wird natürlich ein Junge :-) Also fing die Sucherei an. Und ich kann nur sagen: bis wir uns einig waren und einen Namen hatten, der uns beiden sehr gut gefällt hat es über 2 Monate gedauert. Also ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall wissen wollen!

2

Ich würde es verraten lassen, oder möchtest du lieber noch Monate lang verzweifelt nach einem Mädchennamen suchen, obwohl du gar keinen brauchst? Bzw., möchtest du bis zum Schluss hoffen, dass es ein Junge wird und dem Mädchen dann einen halbherzig ausgesuchten geben?

Helene Eleonore ist übrigens wunderschön, mir würden da einige stilistisch ähnliche Mädelskombis einfallen (von denen euch wahrscheinlich trotzdem keine gefällt #rofl).

3

Verrat mir doch mal welche, vielleicht ist je doch einer dabei. ;-)

Also, einen hab ich, aber den will mein Mann nicht: Johanna Paula. Aber Johanna heißen ja auch sooooooo viele...

6

Zum Basteln habe ich leider gerade nicht viel Zeit, aber guck mal hier, das ist eine meiner Listen: http://thedivingbells.wordpress.com/2011/07/18/usable/

Wobei, wenn dir Johanna Paula gefällt ist dein Stil vielleicht doch einen Tick konservativer, als die, die ich so vorgeschlagen hätte. Abgesehen von Sachen wie Charlotte, Mathilda oder Katharina, die gefallen euch auch nicht?

z.B.
Helene Eleonore & Mathilda Josefine

Vielleicht poste ich nachher noch ein paar, wenn ich mehr Zeit habe.

weitere Kommentare laden
4

Hallo*

lass dich von deinen Hormonen leiten :-) bevor ihr euch den Kopf darüber zerbrecht, lasst euch das Geschlecht doch einfach verraten....

Zu Helene könnte ich mir gut eine kleine Eva, Gretchen oder Charlotte vorstellen...

LG

10

Hallo,

also Eva wollen wir nicht,
ich heiße Annegret - fällt Gretchen auch weg
und ne Charlotte gibts schon im Familienkreis.

Trotzdem Danke.

19

Ein Name kommt mir gerade noch in den den Sinn: Theresa vielleicht?

LG

5

Ich bin da auch viel zu neugierig für und könnte es nie ertragen es bis zum Schluss nicht zu wissen .. allerdings gestaltet sich die Namenssuche evtl. so leichter (oder auch nicht #freu wie du schreibst), weil man weniger unter Druck steht bzw. doch kompromissbereiter ist, weil man vielleicht selbst den Jungennamen ausgesucht hat und geht somit beim Mädchen eher auf den Partner ein und kann sich leichter einigen .. das ist nämlich unser Problem.

Ansonsten würde ich dir raten, doch immer noch einen Namen für das andere Geschlecht parat zu haben, denn wie hat die Frauenärztin neulich so schön gesagt "zu 100 % wissen wir es erst nach der Geburt"!!!! #huepf

Liebe Grüße #winke Jessy

11

"zu 100 % wissen wir es erst nach der Geburt" - deswegen haben wir es uns beim Ersten ja gleich garnicht sagen lassen...

Der Jungennamen ist ein Doppelname, da haben wir beide schon einen ausgesucht und trotzdem gefällt er uns beiden im Ganzen auch total gut.

Wir werden es uns wohl sagen lassen müssen, sonst finden wir nie einen Mädchennamen...

13

Dann drücke ich Euch mal gaaaaaanz fest die Daumen, dass es ein Junge wird ;-)

Liebe Grüße #winke Jessy

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

also nur wegen des Namens würde ich es mir nicht verraten lassen. Das Namen-Suchen macht doch auch Spaß.

Helene Eleonore und Sophia Isabel
Helene Eleonore und Louisa Charlotte
Helene Eleonore und Amalia Josephine
Helene Eleonore und Elisa Christin
Helene Eleonore und Sarah Miriam
Helene Eleonore und Johanna Florine
Helene Eleonore und Mariana Jasmin

Gefällt Dir was? Da kannst Du ja kombinieren, wie es Dir gefällt...

Ich habe gelesen, dass Du Dir einen Jungen wünschst und Angst davor hast, enttäuscht zu sein. Das wäre für mich eher ein Grund, mir das Geschlecht sagen zu lassen. Lieber die "Enttäuschung" jetzt als bei der Geburt. Jetzt kannst Du Dich schonmal dran gewöhnen ;-)

Viele Grüße,
Jacky mit Helena und Sophia

14

Hallo,

also Johanna oder Johanne find ich schön, aber mein Mann nicht so... Sophia vielleicht... Ich frag ihn heut abend mal.

Ich hab mir schon beim ersten einen Jungen erhofft, aber es war einfach nur wunderschön, als mir die Hebamme das Baby gegeben hat und ich meine Tochter gesehen habe. (Jetzt kommen wieder die Tränen - doofe Hormone!) #schmoll

15

Dann würde ich mich an Eurer Stelle überraschen lassen!!

Helene und Sophia sind super ;-)

Hab ich auch (fast)

Jacky mit Helena und Sophia

17

Hallo,

das mit dem Sagen-lassen oder Nicht-sagen-lassen ist Einstellungssache. Das kannst nur du für dich bzw. ihr für euch entscheiden. Ich persönlich würde es mir nur wegen der Namenssuche nicht sagen lassen, weil ich finde dass man, auch wenn man das Geschlecht weiß, immer noch einen Notfallnamen fürs andere Geschlecht haben sollte. Es kommt auch heute noch immer wieder mal vor dass bei der Geburt dann doch das Kind ein anderes Geschlecht hat (wenn auch selten).

Mich wundert dass ihr keine schönen Mädchennamen findet. Mir persönlich geht es so dass es soooooooooooooo viele wundervolle Mädchennamen gibt, Jungennamen aber soooooooooo schwer zu finden sind.

Zu Helene gibt es aber doch auch viele passende Namen. Hab zwar jetzt nicht gleich welche im Kopf, weil ich einen anderen Namensgeschmack habe, aber es gibt doch sicher welche. Z.B. Mathilde/Mathilda, Rosalie etc.

LG
Strawunzel

18

was ich machen würde? mich anstrengen und einen namen suchen! und dann überraschen lassen, ist doch viel schöner...

21

Hallo!
Ich habe mich bei meinen 3 Kinder immer überraschen lassen. Klar war ich neugierig, aber es ist einfach wunderschön, es erst bei der Geburt zu erfahren, finde ich. Das würde ich mir einfach nicht nehmen lassen.
Uns fiel es bei unserem 3.Kind schwer, uns auf einen Mädchennamen zu einigen, sehr schwer sogar. Der Jungenname stand bombenfest. Klar haben wir auch zwischendurch gedacht, dass wir gar nicht mehr über einen Mädchennamen nachdenken müssten, wenn es ein Junge wird. Aber wir haben es trotzdem ausgehalten und sind mit 2 Mädchennamen in den Kreißsaal. Es wurde dann übrigens ein Junge ;-) und alle vorherigen Diskussionen um einen Mädchennamen waren überflüssig gewesen...
Also ich würde ich wieder überraschen lassen - ganz unbedingt!
Grüße JUJO