Meinung zu "erfundenen" Namen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte eine unabhängige ehrliche Meinung hören. Also her damit!

Es gibt eine Geschichte dazu warum ich zu diesen Namen tendiere.

Ganz am Anfang der Schwangerschaft wurde ich mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft eingewiesen. Dort hat sich dann herausgestellt dass es doch eine "ganz normale" Schwangerschaft ist. Aber die Ärzte hatten mir keine Hoffnungen gemacht, weil mein HCG Wertnsich nicht verdoppelt hat (nach ca. zwei Wochen Beobachtung) und sich nicht alles so schnell entwickelt hat wie es sein sollte.

An einem Abend dort lief im Fernsehen ein Film auf Pro7 10 000 BC. (Vielleicht kennt ihn jemand) Und jedenfalls dort war ein Mädchen mit dem Namen Evolet.

Ich habe dann mit meinem Mann telefoniert und wir haben gedacht dass es doch ein schöner Namen für unser Mädchen wäre.

Aber jetzt die Frage:

Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu solchen "erfundenen" Namen?

Bitte abstimmen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

vielleicht den bedeutsamen aber erfundenen Namen als Zweitnamen vergeben?

vlg

2

Eigentlich kann ich erfundene Namen überhaupt nicht leiden - aber Evolet gefällt mir spontan.

3

Hallo,

erfundene Namen finde ich in Ordnung, wenn sie in Science Fiction- oder Fantasy- Romanen vorkommen. Meinem Kind würde ich solch einen Namen nicht geben.

Alles Gute,

cora

4

Hallo!

Muß gestehen, ich habe 10 000 BC nicht gesehen und mir ist nicht ganz klar wie der Name ausgesprochen wird. Das 'v' als 'w' okay, wird das 't' denn auch mitgesprochen oder wird es Ewolee, also hinten Betonung auf dem 'e' ohne 't' gesprochen oder wie bei Violet???

Bei Baby-Vornamen.de steht, das es 'Hoffnung auf Leben' bedeutet, würde bei eurer Vorgeschichte ja passen. Im Grunde habe ich nichts gegen außergewöhnliche Namen, aber ich würde auf jeden Fall etwas klassisches als Zweitnamen nehmen, da paßt Maria ja dann ganz gut!!!

LG

5

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie der gesprochen werden soll?

Ich denke das Problem werden dann eben viele haben und das Kind wird ständig ein zweites Mal nach dem Namen gefragt werden, weil keiner ihn kennt...
Ansonsten finde ich ihn jetzt nicht soo schlimm, aber auch nicht schön.

Vielleicht könnt ihr ihn als Zweitnamen nehmen? Maria Evolet wäre doch auch gut?

LG

6

viele namen, die irgendwann jemand erfunden hat (buch oder film) sind inzwischen ganz normale, verbreitete namen...

bestes beispiel: vanessa

also, von mir ein klares pro für den namen. ob mit oder ohne zweitnamen, mir wurst :-P

19

Huhu

Wie jetzt? Der Name ist erfunden? Hast du mal eine Lesequelle für mich?

Gruss, Vanessa

21

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanessa

weiteren Kommentar laden
7

Ich bin nicht begeistert von dem Namen Evolet, finde ihn aber auch nicht schlimm. Auf jeden Fall vergebbar.

8

Sorry... ich muss irgendwie an ,,Ebola" denken..

Ich weiß auch nicht warum, insgesamt finde ich den Namen allerdings vergebbar. :-D

9

Man muss ja dazu sagen, das er ewolee ausgesprochen wird. Ich finde schon, dass er nett klingt. Aber ich würde auch eher als zweitname dazu tendieren.
Lg conny