Kindernamen - Erwachsenennamen?

Hallo ihr Lieben.

Die Namen für den Nachwuchs standen schon relativ schnell fest. Seit gestern wissen wir nun, dass es ein Mädchen wird.

Die kleine Maus wird Elli Marie heißen.

Da ich aber der Ansicht bin, dass dieser Name irgendwann zu "niedlich" wird, haben wir uns dazu entschlossen, sie offiziell Elisabeth Marie zu nennen, damit sie später auch für Job und das Erwachsenenleben gut gewappnet ist.

Wie seht ihr das? Sollte man darauf achten, dass ein Name nicht nur zu einem Kleinkind und einem Baby, sondern auch zu einem Erwachsenen passt?

Lieben Gruß

1

Ich finde, dass man den Namen IMMER für einen Erwachsenen aussuchen sollte, das macht schließlich 75% unseres Lebens aus. Die Kindheit ist schnell vorbei.

Elisabeth Marie ist schön & klassisch. Elli Marie klingt in der Tat nach einer süßen 2-jährigen.

2

Hallo,

ich finde nicht das Elli zu niedlich ist.
Kann mir auch nicht vorstellen, das es später Probleme macht, heute gibt es solche Namen so oft, das Deine Maus dann keine Ausnahme sein wird. Ihre Mitbewerberinnen heißen ja dann auch Nele, Mia, Lilly, Leni, Maja....:-p

LG
Jana

3

Ella Marie fänd ich für eine erwachsene Frau besser.

4

Ich bin auch der absoluten Überzeugung, dass Elli ein Kindername ist, aber das wird die kleine ja auch erstmal eine ganze Weile sein.

Mein Mann sagte auch schon, vielleicht findet sie das auch generell doof und nennt sich dann irgendwann nur noch Marie. Find ich auch in Odnung, das passt ja dann auch grundsätzlich zum Kind und zum Erwachsenen.

5

Naja wirklich Kind ist sie so bis 14.
Danach Teenager.
Und so ab 18 ist sie ihr Leben lang und das sind nunmal noch gut und hoffentlich 70 Jahre lang erwachsen!

Ella hingegen könnte man ja mit Elli verniedlichen.

6

Meine Freundin heisst Elli und sie ist mittlerweile weit über 30 ... finde der Name passt trotzdem.

7

Das macht mir Mut;-)

12

Lieber eine Elli als dass sie irgendwann statt Elisabeth zum Lieschen wird!!!

weiteren Kommentar laden
8

Elisabeth find ich jetzt zu viel des Guten. Ella Marie oder Elisa Marie find ich einen Tick schöner. :-)

9

#pro
sehr gute Einstellung!

lg siem

10

Hallo,

ich würde meinen Kindern keinen Namen vergeben, welchen sie nie von den Eltern zu hören bekommen werden.

Wenn dir Elli zu niedlich ist, dann würde ich einen anderen Namen wählen.

LG Babydestiny

20

Bin der gleichen Meinung. Wollten falls wir einen Sohn bekommen in Sam nennen. Da gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander. Aber wenn ich weiß das das Kind NUR so genannt wird dann sollte es auch so heißen und nicht irgendwie anders.

11

Genauso haben wir das auch gemacht und ich würde es auch immer wieder so machen.
Ich bin auch bis ich 16 war von meinen Eltern, Bekannten, Freunden und sogar Lehrern bei meinem Spitznamen gerufen worden.

Danach dann bei meinem richtigen Namen und ich bin extrem froh, nicht meinen Spitznamen als echten Namen zu haben, auch wenn er sehr gut zu mir als Kind passte.

LG Bonnie

13

Ich bin auch eurer Meinung. Elisabeth ist ein sehr schöner Vorname und Elli dazu als Spitzname ist süß, wäre aber wirklich nichts für einer Erwachsene Frau. Aber vielleicht denke ich so, weil ich amerikanerin bin und bei uns traditionell so ist, dass die Kinder richtige Namen auf den Geburtsurkunden haben und einen Spitzname. Ich würde daher nie mein Kind Tom, Ben, Elli, Lenny, Lily usw. nennen, sondern Thomas, Benjamin/Benedikt, Elisabeth usw. Ich habe auch ein paar Freundinnen, die "Kosenamen" statt Vornamen haben und selber sagen, sie wären lieber eine Christina statt eine Tina gewesen und sie werden oft dazu gefragt, ob Tina von Christina oder Martina oder sonst noch was her kommt und dann sie aufklären muss, dass das ihr richtige Vorname ist. Diesselbe Erfahrung hat eine andere Freundin mit einen ebenfalls "Kosename" statt Vorname. Es ist nicht so, dass ihr ihr Name nicht gefallen würde, aber sie meinen, sie müssen sich öfters "rechtfertigen" wenn man das so sagen kann.