Matthew

Bei dem Namen sind wir gerade angekommen. Was denkt ihr?
Wir sind ein internationales Paar (Flämisch/ Deutsch). Wir sprechen den ganzen Tag Englisch, da wir uns in einer internationalen Firma kennengelernt haben und wir jeweils des anderen Muttersprache nicht fliessend sprechen. Wir leben in Belgien. Ich höre hier viele englische Namen. Irgendwie ist es schwer was passendes für unsere Familien zu finden, zwecks Aussprache. Wollte was für Deutschland und Belgien haben. Henri zum Beispiel. Aber das wird hier französisch ausgesprochen, was ich nicht will. So findet man dutzende Namen toll, und dann werden die hier und da nicht gleich ausgesprochen. Tja, Matthew is ja überhaupt nicht passend für Deutsch ^^ mmm.. Aber gefällt uns gerade.

1

Hi Anni,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Der Name ,,Matthew" (auch wenn er schön ist) würde für mich persönlich allerdings nie in Frage kommen, weil ich weiß, dass ein großteil der Deutschen ein Problem mit dem ,,th" hat.

Aber es ist natürlich die Frage, wie häufig ihr euch in Deutschland aufhaltet etc. - Da ich aber davon ausgehe, dass du dem Kind auch deine Muttersprache beibringen wirst - wird er ja als Erwachsener auch die Option haben in Deutschland zu leben und das könnte dann schon schwierig werden für manche.

Eine Überlegung wert.. aber wie gesagt, generell finde ich den Namen ganz schön.

Liebe Grüße
Kristina

6

Japp, da hast du recht. Die th-Aussprache ist in Deutschland schrecklich ^^ Wir hatten Nathan zuerst. Ist aber hier gerade auch beliebt, und da will ich das auch nicht. Es ist nur so, dass wir keine Idee haben. Wir haben ja auch noch Zeit, vielleicht überlebt der Name auch nicht bis zur Geburt :)

11

Achso, du wohnst in Irland? Na da hast du ja auch eine schwere Wahl vor dir. Wie richtest du deine Suche aus? Aussprache?

weitere Kommentare laden
2

lieber:

Phillip
matti
tarik
malik
karl
Christoph

8

Karl finde ich schön :) Habe ich auch auf meiner Liste. Aber das wird hier Karel ausgesprochen.. Leider.

9

aber Karel finde ich auch schön und wenn du Karel schreibst, hat auch in Dtl. niemand damit ein Ausspracheproblem.
In Tschechien übrigens auch nicht

3

Mein Neffe heißt Matthew und das geht der deutschen Verwandtschaft echt schwer über die Zunge...
Schon an diese Namen gedacht:
Cedric, Christopher, Loïc, Lorcán, Patrice, Pierrick, Raphael oder Vincent

7

Cedric gefällt mir. Gibts aber schon in der Familie, genau wie Christoph. Raphael habe ich auch auf meiner Liste. Gefällt mir, aber ich glaube nicht meinem Freund. =.= Echt schwer..

4

Ich finde Matthew schön. :-) Daniel wäre vielleicht noch eine Alternative für Euch.
LG
Ninis

5

Hi,
vor eurem Hintergrund finde ich den Namen recht passend. Schön ist er auch. Selbst wenn er mit einem deutschen Nachnamen kombiniert wäre, würde er zu euch passen.
Du weißt in welches Umfeld du dein Kind gebierst, ob die Ausspracheprobleme wegen des "th"s wirklich so gravierend sein werden oder nicht.

Wenn natürlich schon im näheren Familienkreis keiner englisch spricht, dann würde ich von dem Namen absehen.
Alles Gute!

Vlg tina

10

Ja, in Deutschland würde ich den Namen nicht nehmen. Ich habe auch einen deutschen Nachnamen, der auch in Deutschland ungewöhnlich ist. Da bin ich in Belgien eh exotisch. Und in Belgien bekommt das Kind den Namen des Vaters, wenn man nicht bereit ist, einen Kopfstand beim Amt zu machen. (Bei Heirat kann man auch nicht den Namen des Partners annehmen). Und zu dem Namen meines Freundes passt Matthew gut.

Und in meiner Fam sprechen nicht so viele Englisch. Aber in Belgien sprechen viele Englisch. Und meine Schwester hat auch nen halben Ausländer als Freund, und so hat die Familie auch ungewöhliche Namen. Die muss meine Familie auch aussprechen ;-) Ich habe eigentlich bloss keine Lust auf Kommentare von meiner Fam. Manche sind nicht so modern eingestellt. Bei "Friedrich" würden die aber auch die Nase rümpfen..

13

Wie wärs zb mit Jonathan? Der hört sich in deutsch und englisch gut an.

16

Jonathan steht auch auf meiner Liste :) Aber der gefällt meinem Freund nicht so. Aber Nathan hatten wir ziemlich lange als Favorit. Aber der ist nun doch zu beliebt geworden in Belgien. Ich werde Jonathan nochmal meinem Freund vorschlagen. ;)

14

die biblische richtung ist sicher schon mal nicht schlecht, weil die namen sehr international sind. mit matthew habt ihr aber wirklich einen für deutschsprachige schwierig auszusprechenden gesucht. mein kleiner heisst mathis, gleicher namensstamm, das kann aber auf französisch, deutsch und englisch (unser schottische aupair hatte gar keine probleme) gut ausgesprochen werden.

ansonsten:
samuel
david
aaron
jonathan
tobias/toby
nicholas/nick
magnus
simon
thomas
daniel
martin
jonas
lucas
noah
jacob
joshua
oliver
raphael
gabriel
adam
theo
liam
vincent
oscar
victor
alex
philipp
arthur
michael
isaak
elliot
leon/leonard/leo
tim/timo
jan
louis
theo
max

grüsse, ks

17

Danke für die Vorschläge :D Habe einige davon auf meiner Liste. Aber für so ganz klassisch ist mein Freund nicht zu haben. Aber auch nicht zu abgefahren natürlich. Man dreht sich halt so irgendwie im Kreis. Mal ist es die Aussprache die für eine Familie nicht passt, mal gefällts mir nicht, mal meinem Freund nicht, mal ist es voll fashionable in Deutschland, und hier Dinosauriercharakter. Irgendwie muss es ja auch zum Nachnamen meines Freundes passen (da das Kind meinen nicht haben kann). Aber irgendwie habe ich mir das Leben ja so ausgesucht ;-) Da muss ich jetzt durch. Matthew ist gerade unsere Ausgeburt von "wir machen was wir wollen". Ändert sich vielleicht noch #bla hehe.

18

na, dann vielleicht war ganz anderes, also aus einem anderen sprachraum… z.b. juri, mika, bela, jari… #kratz

15

Ich finde dafür Vincent sehr passend.

Dann hast du keinen Mässju und keinen Dschonässn ;-)

19

Vincent habe ich schon ein paar mal während der Namenssuche erwähnt. Ich mache das ja nicht jeden Tag. Aber irgendwie kommt da nie eine Antwort von meinem Freund. Also fällt der wahrscheinlich raus. Vincent ist aber ziemlich normal in Belgien, dass sollte ihn eigentlich nicht schocken. Aber Männer und Namenssuche #klatsch

21

Ich bin amerikanerin und ich finde Matthew echt toll und Matt als Kosename sowieso. Für uns wäre es eben wegen der Aussprache (wir wohnen in Deutschland) nicht in Frage gekommen. Ich kann verstehen, dass wenn man sich mit dem Partner auf Englisch unterhält und noch dazu in einer englisch-sprechende Firma arbeitet das ganz normal findet, aber das Kind wird wahrscheinlich in Belgien (oder evt.) Deutschland aufwachsen. Aus dem Grund alleine würde für mich der Name nicht in Frage kommen. Dass die Belgier den Namen besser ausprechen als die Deutschen, das mag ich zu bezweifeln. Ich würde daher bei einen Namen bleiben, dass bei beiden Elternteile gut auszusprechen ist und eben auf französisch auch gut klingt.

25

Wir sprechen ja hier nicht französisch, sondern Niederländisch (in Flandern). Trotzdem werden einige Namen französisch ausgesprochen, was ich vermeiden will. Aber auch auf Niederländisch werden manche Namen komisch ausgesprochen. Z.B. Richard. In Deutschland spricht man da eigentlich normal ein schönes, helles "ch", aber in Belgien klingt das wie ein dickes "sch". Ja, ich denke auch, dass wir letzten Endes einen anderen Namen suchen werden. Wir denken immer nur zeitweise über Namen nach, und dann mal wieder eine Zeit nicht. Wir könnten Matthew ja als Zweitname nehmen...

Für dich als Amerikanerin ist es ja noch schwerer, da du sicher gern was Englisches nehmen würdest. Ich brauche keine englischen Namen, aber wir haben einfach keine Ahnung was wir machen sollen. Man kann es ja nicht jedem Recht machen. Aber ich weiss, dass meine Familie in Deutschland "Matthew" nicht toll finden wird. Die würden geschockt sein.

27

Meiner Meinung nach gibt es nur zwei gute Lösungen:
1) Man nimmt einen Namen, die in den zwei Sprachen gängig ist, am besten mit gleicher oder ähnlicher schreibweise und aussprache. z.B. Sebastian, Daniel, Martin, Benjamin, Alexander, Thomas. Wir haben es so gemacht.

2) Man nimmt zwei Namen, einer aus jeder Sprache. Dann können die deutschen das Kind z.B. Richard nennen und die Belgier/Niederländer Willem (ist nur ein Beispiel, der erst niederländischer Name, die mir im Sinn kam). Ich kenne einige Kindern, bei denen das der Fall ist. Probleme gibt es nicht.

Ich wünsche euch viel Erfolg noch bei der Suche