Wann habt ihr ernsthaft mit Namenssuche angefangen?

Mich würde mal interessieren, wann ihr ernsthaft mit der Namenssuche angefangen habt. Gemeint ist hier nicht, ab uns zu mal zu überlegen, ach das wäre irgendwann mal ein schöner Name. Sondern bewusst für das Kind einen Namen gesucht. Und wann habt ihr euch mit euren Partner damit auseinander gesetzt.

Es geht weniger darum, wann ihr den Namen gefunden habt, sondern eher wann ihr mit der Suche begonnen habt.

Ich bin jetzt 12. Woche und ab und zu am überlegen. Aber noch nicht so wirklich ernsthaft. Lese hier auch schon öfters mal mit aber ich muss zugeben, dass ich bei noch keinem Namen das Gefühl hatte, der könnte in die engere Wahl kommen.

Also wann habt ihr angefangen?

Wann habt ihr euch ernsthaft mit dem Thema der Namensgebung auseinander gesetzt?

Anmelden und Abstimmen
1

Beim ersten haben wir uns in der 36. Woche beim Pizzaessen mit freunden geeinigt und beim 2. haben wir eine woche vor der Geburt zettel gezogen ;-)

2

Oh, aber beim 2. hatten wir trotzdem noch 2 Namen zur Auswahl, fix entschieden haben wir uns erst nach der geburt...

3

Der Name unseres Großen stand schon lange vor der Schwangerschaft fest (hatte bei 12 ÜZ ja genug Zeit mir schon mal Gedanken zu machen #augen ) Hab damals geträumt, dass wir einen blonden Jungen mit dem Namen haben. Einen Zweitnamen hat er nicht bekommen, da mein Mann keinen brauchbaren Vorschlag gemacht hat und ich fand, dass dieser Name keinen Begleiter braucht.

Der Name des Zweiten stand kurz nach dem positiven Test fest - ist mir spontan in den Sinn gekommen und hat mich nicht mehr los gelassen. Men Mann hat dann auch spontan einen Zweitnamen dazu vorgeschlagen, den ich auch gut fand.

Für den Mädchennamen haben wir etwas länger gebraucht, er stand dann so um die 12. SSW fest. Den Zweitnamen haben wir erst eine Woche vor der Geburt festgelegt.

Bei unserem Nesthäkchen haben wir am Längesten gebraucht. Ich hatte vor der SS eigentlich schon einen Mädchen- und Jungennamen, aber mein Mann hat den Jungennamen abgelehnt und mir wollte danach einfach keiner mehr gefallen. Ich hab dann erstmal gewartet, als wir dann aber in der 12. SSW ein Jungen-Outing bekommen haben, hab ich mich doch wieder auf die Suche machen müssen. Ich hab Wochen damit zugebracht Namensbücher und das ganze Internet nach Namen zu durchforsten, bis ich endlich auf unseren Namen gestoßen bin. Den Zweitnamen haben wir im Kreißsaal festgelegt (ich hatte den natürlich schon eine Weile im Kopf, aber eigentlich sollte mein Mann ja einen Vorschlag machen).

4

Hi,

ich wusste schon vor der Schwangerschaft (seit meiner Teeniezeit), wie ich einen Sohn gerne nennen möchte. Über ein Mädchen habe ich nie nachgedacht, war für mich irgendwie unwahrscheinlich, dass ich irgendwann mal Mädchenmama werde ;-).

Als ich dann tatsächlich völlig ungeplant schwanger wurde, meinen Mann darüber informierte (wir waren, als ich schwanger wurde gerade 2 Wochen zusammen - erfahren hat er es nach ca 3,5 Wochen), war klar, dass ich einen Sohn Fabian nennen möchte. Für meinen Mann war genauso klar, dass er ein Mädchen gerne Tabea nennen würde.

Also haben wir uns geeinigt: er sucht für ein Mädchen den Namen aus, ich für einen Jungen.

Und ich habe in meiner Einschätzung, dass ich keine Mädchenmama bin, von Anfang an Recht gehabt: wir haben einen Sohn bekommen und der heisst Fabian #verliebt.

Gruß
Kim

5

Schon bei Kinderwunsch weil ich sicher sein will dass die Namen mir immer gefallen. Unsere Namen für ein kommendes Mädel oder einen Jungen stehen schon.

6

Hallo

bei uns stand der Mädchenname, den wir vergeben wollten, bereits fest, da waren wir noch nicht verheiratet und ich auch noch nicht schwanger.

Der Jungenname kam als ich im 4. Monat war dazu.

Mädchenname blieb auch in der 2. Schangerschaft und unsere Tochter hat den Namen auch bekommen.
Wir würden sie immer und immer wieder vergeben, wenngleich wir mittlerweile auch noch einige andere Namen auf dem Zettel hätten, die wir vergeben würden.

LG

7

Hahaha, wir haben bereits bei einer unserer ersten Dates über Namen gesprochen. Aber nur im Spaß, natürlich nie ernsthaft.

Seit meiner Schwangerschaft haben wir uns beide eher separat Gedanken darüber gemacht und uns gegenseitig informiert wenn wir was gut finden. Hatten uns dabei aber eher auf Jungsnamen konzentriert weil wir wussten, dass das schwerer werden würde.

Dann kam ein Mädchen-Outing und dann ging es ganz schnell. Von alten Diskussionen hatten wir schon ein paar Vorschläge, die wurden genauer betrachtet und nach einer Woche stand der Name mehr oder minder fest.

8

Hallo

Kann ich jetzt so nicht beantworten. Bei meiner Tochter haben wir so im zweiten Trimester angefangen zu suchen ( ohne Outing).

in der jetzigen Schwangerschaft stand der Name für ein Mädchen schon langevorher fest. War mir sicher ich bekomm ein zweites Mädchen ;-)
Na ja, es wird ein Junge :-) also ab Outing ( 15+3) los gelegt. War aber auch sehr schnell fix!

lg

9

Also ich wusste schon vor 7 Jahren - als ich weder Mann noch Kinderwunsch hatte - wie meine Tochter mal heißen wird :-D. Meinem Mann war's recht.
Bei nem Jungen stand das nicht fest, da haben wir uns zu Beginn der Schwangerschaft mal Gedanken gemacht und ein paar Namen "gesammelt". Ich hätte nach dem Outing dann ernsthaft einen aussuchen wollen, da ich das Ding in meinem Bauch schon gerne mit Namen versehen hätte ;-). Aber wurde dann ja ein Mädchen.

10

Ich hatte früher immer klare Vorstellungen, wie mein Sohn mal heißen wird: Yannick oder Samuel. Doch beide Namen gefallen meinem Mann nicht so richtig und irgendwie habe ich mich selbst mit der Zeit von Yannick entfernt... Also sind wir die Sache ganz klassisch angegangen. Nach dem Outing (im 2. Trimester) haben wir uns hingesetzt und jeder eine Liste geschrieben. Diese Listen haben wir eine Weile liegen lassen und vor 3 Tagen wieder vorgeholt. Dann hat er alle Namen auf meiner Liste gestrichen, die ihm gar nicht gefallen und ich habe seine Namen gestrichen, die ich nicht mochte. Dann haben wir noch die Namen eingekreist, mit denen wir leben könnten, aber die wir nicht sooo toll fanden. Am Ende sind auf seiner Liste 8 Namen und auf meiner Liste 7 Namen geblieben, dazu kommen 3 Namen, die wir beide auf unseren Listen hatten. Aus diesen 18 Namen suchen wir jetzt passende Kombinationen heraus und aus denen werden wir dann irgendwann den endgültigen Namen bestimmen. :-)