Namensrecht Standesamt

Huhu zusammen #winke

Wir haben heute erfahren, dass wir einen Bub kriegen#verliebt
Jetzt steht das schwierigste noch bevor: die Namenswahl!!!

Meine Frage: hat jemand einen Pepe und weiß ob der Name allein stehen darf oder ob man noch einen Zweitname braucht? Oder ist das evtl von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich?

Freu mich über Eure Antworten!

Lg Steffi 20+6 mit babyboy#baby

1

Das kommt immer aufs Standesamt an. Ich hab damals einfach ne Mail geschrieben und bekam innerhalb von 1 Tag ne Antwort.

2

Der kleine Sohn meiner Nachbarn heißt Pepe und hat keinen Zweitnamen!
Ich denke allerdings auch, dass das vom Standesamt abhängig ist...

LG
Kim

3

Da in Deutschland keine Behördenwillkür herrscht, darf es nicht sein, dass von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich entschieden wird. Die Standesämter orientieren sich im Zweifelsfall am "Internationalen Handbuch der Vornamen", das es in jeder Bücherei gibt.

Pepe sollte aber kein Zweifelsfall sein, da er ja in jeder Namensdatenbank vorkommt und eindeutig dem männlichen Geschlecht zuzuordnen ist.

4

hallo,

gibt es einen "pepe" in deutschland, kannst du da ganz beruhigt sein. kein standesamt kann diesen namen dann ablehnen, wenn du den namen vergeben möchtest.
es ist nicht abhängig vom standesamt/beamten.

*lg*

5

Hallo Steffi,

ich bin kein Profi in Namensfragen, aber soviel ich weiß benötigt man einen Zweitnamen nur, wenn der erste Name nicht eindeutig männlich oder weiblich ist. Dann kann zur eindeutigen "Identifizierung" ein Zweitname verlangt werden.
Da ich nicht annehme, dass jemand sein Mädchen jemals Pepe genannt hat, glaube ich nicht dass es bei eurem Wunschnamen Probleme gibt.

Liebe Grüße

burn