Hilfe! Traditioneller Jungenname gesucht

Hilfe! Wir finden keinen Namen für unseren Buben…

Mein Mann und ich wollen einen klassischen Vornamen, der gut in den oberbayerischen Raum passt. Wir haben beide auch ganz klassische Vornamen und sind auch eher bodenständig und traditionell eingestellt. Allerdings ist mein Mann nicht von hier, weshalb auch einige Vornamen, die bei uns ganz normal sind (z.B. Anian, Marinus, Korbinian) rausfallen. Ich kann ihn da verstehen – wenn man diese Namen nicht kennt, dann ist es einfach ungewohnt.

Nicht in Frage kommen Namen wie Jonathan, David, Sören, Benke, Joshua… alles in der Art. Das passt weder zu uns noch zu unseren Namen noch in unsere Gegend.

So, ich habe einige Favoriten, die aber mein Mann alle ablehnt. Leider nimmt er sich nicht wirklich Zeit, sondern schmettert einfach ab. Teilweise mit Begründungen wie ein „i“ im Namen wäre zu weiblich… Von ihm kommen dann entweder Namensvorschläge aus der Richtung, die wir eigentlich ausgeschlossen hatten (und die er bisher auch nie gut fand) oder halt sein eigener oder der von seinem Opa. Jakob oder Georg – diese beiden Namen sind schön, hatten wir aber eigentlich als Zweitnamen gedacht.

Meine absoluten Favoriten sind folgende:

- Kilian
- Ferdinand
- Vinzenz

Denkbar sind auch:

- Johannes
- Louis
- Benedikt
- Severin
- Quirin
- Maximilian


Totale Dauerbrenner in unserer Gegend (so heißen quasi 75 % der männlichen Bevölkerung) sind folgende – und fallen daher auch eher raus.

- Georg (Schorschi)
- Josef (Seppi)
- Martin
- Thomas
- Anton (Toni)
- Michael (Michi)
- Christian
- Florian (Flori)
- Johann (Hans)

Habt ihr noch Ideen?

1

Ich finde Johannes und Jakob z.B. sehr schön, sonst fällt mir in der Richtung noch ein:

Sebastian
Benjamin
Karl
Daniel
Konstantin
Friedrich / Fritz
Theodor / Theo
Frieder
Thomas
Alexander
Andreas
Maximilian
Felix
Bruno

2

Hallo,

von Deiner Auswahl wäre für mich

1. Benedikt
2. Johannes
3. Maximilian

alle anderen "sind mir zu alt" ....

Als Anregung von mir

Gregor statt Georg
Andreas
Clemens
Richard
Valentin
Mathias
Sebastian
Conrad/Konrad
Lorenz
Peter
Manuel

Lg
giersch

3

Hallo! Ich wohne auch in Bayern, bin aber keine gebürtige Deutsche, weswegen manche Namen für mich auch total komisch klingen.

Meine Favoriten sind Vincent und Louis! Aber die Namen, die du mir genannt hast und dir gefallen, finde ich wirklich super👍🏻 keine verweichlichten Namen!

Ansonsten vielleicht noch:
Benedikt
Benjamin
Daniel
Phillip
Markus
Thomas


Ist was dabei? LG❤️

19

Oh ja, Vincent /Vinzenz und Louis sind ganz oben auf meiner Liste! Benedikt gefällt mir auch sehr gut!

Ich bin ja schon froh, dass meine Ideen nicht generell zu außergewöhnlich sind. Mein Mann tut nämlich genau so! Und diese komische "i-"-Sache, die er da hat... ein i im Namen wäre zu weiblich:-[:-[ ich könnte ihn erwürgen!

...achso, Louis hat er mit "das hört sich zu französisch an" abgelehnt. Louis mit ausgesprochenem "s", nicht "Louiii"#schmoll

4

Alle Namen die du genannt hast, gefallen mir.
Severin ist auch sehr schön und nicht so oft.
Würde ich enger in die Auswahl nehmen.
Maximilian ist halt echt auch wahnsinnig oft vergeben und ich finde 5 Silben schon zu lang zum Aussprechen.

Alles Liebe dir

20

Danke Dir! Schön zu hören, dass jemandem meine Namensvorschläge gefallen!:-)

Mit Maximilian hast Du Recht - ich hab mal die Babygalerien in den umliegenden Krankenhäusern durchgestöbert und auf jeder Seite sind mindestens 2 Maximilians. Außerdem bin ich von den Abkürzungen Maxi und Max nicht so der Fan...

5

Wie wärs noch mit Sebastian?

6

Hallo

mir gefallen deine Namen sehr.(Ausnahme Quirin )
Ich hoffe du kannst deinem Mann einen davon schmackhaft machen.

L.G.

7

Wie wäre es denn mit:
Andreas
Tobias
Leonard/Leonhard/Lennart
Louis
Linus
Leander
Lucas
David
Elias
Julian
Samuel
Jonas
Aaron
Lounis
Benjamin
Felix
Matthias
Gabriel
Oliver
Marius
Luca
Gregor
Paul
Henrik/Hendrik
Stefan
Josef
Benedikt
Anton
Vitus
Alois
Richard

8

Hallo,

die Favoriten für meine Enkel wären Wolfgang oder Günter gewesen...sind aber Mädchen...vielleicht ist es ja was für euch.

LG

9

Freunde bekamen vor 2 Jahren einen zuckersüßen Franz

lg lene