Geschwistername zu Jonte: Jonna??

Huhu,

Unser Ü-Ei kommt im Mai. Die große Schwester heißt Friederika (Frieda), der Bruder Jonte.

Jonna ist mein absoluter Favorit. Kurz, knackig, frech.
Wäre euch das zu ähnlich mit Jonte?

Alternativen wären
Tilda
Carlotta
Benthe
Greta (ist mir Eigtl zu häufig)

Hannes
Gustav
Jasper
Theo
Thore

Die o.g. Namen sind bereits das Ergebnis ellenlanger Überlegungen. Beim Dritten wird es iwie nicht einfacher. Zumal man immer mehr andere Namen aus dem KiGa/Schule kennt.

Danke für Meinungen/Vorschläge/Alternativen!

1

Mir persönlich wäre es zu ähnlich ja.

Seid ihr noch offen für Vorschläge?

Käthe war so ein spontaner Gedanke

5

Ja, Käthe ist iwie cool. Hab ihn schon paarmal gehört , so richtig Peng gemacht hat es bei mir aber nicht. Vielleicht , wenn ich ihn öfters ausspreche?

15

Im ersten Moment war er mir auch eher so naja😂 aber ich kenne eine kleine Käthe die mittlerweile 8 Jahre alt ist und ich finde es passt hervorragend zu ihr.
Aber der Name ist sicher sehr Geschmackssache.

2

Mir wäre es viel zu ähnlich zu Jonte.

Vielleicht ist Enna was für euch

6

Edda hätte ich überlegt. So hiess aber bei uns in der Oberstufe die Kioskverkäuferin.
Enna wäre Viell eine Alternative.

37

Wie wäre es denn dann mit Hedda 😍 einer meiner Favoriten...

Oder Ebba?

Ich finde Jonte und Jonna sehr schön, aber auch etwas ähnlich😊

LG Luthien

3

Ich finde ihn auch zu ähnlich, allerdings neben Greta der einzige Mädchenname, den ich von eurer Liste gut finde. Carlotta ist mir zu hart und Benthe finde ich gruselig.

LG

4

Schade, Benthe gefällt mir, weil nicht so häufig und in meinen Augen trotzdem eindeutig.

8

Benthe ist vielleicht in Norddeutschland eindeutig, in Süddeutschland ist vermutlich überall die erste Assoziation "Junge". Klingt in hiesigen Ohren einfach sehr hart und unweiblich.

weitere Kommentare laden
7

Grad nochmal auf die Liste geguckt:

Mathea
Theda
Hanne
Berenike

??

16

Wie wäre es mit Imke?

17

Imke ist ein schöner Name. Er löst bei mir aber nichts aus😕

weiteren Kommentar laden
10

Ich mag den Namen Jonna sehr, sehr gern, aber zu Jonte wäre es mir auch zu ähnlich.

Zu Frieda und Jonte würden mir gefallen:
Smilla
Lina
Lara
Anika
Finja
Nele
Pia
Mara

11

Ich persönlich würde Jonna zu Jonte auch nicht vergeben. Klingt zu ähnlich.
Wie gefällt dir denn:
Tomke, Levke, Mieke, Smilla, Skadi, Line, Anouk, Stina, Wilma, Linnea.
Vielleicht ist ja noch eine Anregung für dich dabei.
Von eurer Liste gefällt mir Greta oder Carlotta gut.
Bei den Jungs wäre Jasper mein totaler Favorit.
Alles Liebe

19

Namen mit S fallen raus.
Tomke, Levke, Mieke, Anouk alles KiGa Klnder bei uns🙁
Linnea ist ganz nett 👍

27

Linnea ist wirklich toll!! Ich kenne eine, deren Schwester heißt Joleen (deutsch gesprochen, also nicht "Dscholien", sondern wie geschrieben). Ist niederländisch. Vielleicht gefällt dir der?

12

Ich finde das mit der Ähnlichkeit nicht so wild. Sie sind ja später in ihrem Leben wahrscheinlich nicht immer zusammen unterwegs..Selbst wenn, vielleicht gerade cool. Aber Tilda passt auch super!

28

Wir liegen namenstechnisch nah beisammen.

Ich finde Jonna zu Jonte gut und wäre bei uns (ebenfalls Jonte mit Bruder ebenfalls mit J beginnend) auch in der engeren Wahl, wenn meine Kinder nicht alle auf -e enden würden. Zu ähnlich finde ich es jetzt nicht.

Ich mag ansonsten noch Bente, Tilda und Carlotta.

13

Ich finde Benthe eigentlich ganz cool, (egal ob für ein Mädchen oder einen Jungen) allerdings ist es mir zu Jonte zu ähnlich. Jonte und Jonna ist mir auch zu ähnlich.

14

Jonna finde ich leider zu ähnlich. Bente würde ich ohne th schreiben. (Die häufigere Schreibweise). Ein schöner Unisexname. Tilsa finde ich auch sehr passend.

Vielleich dazu:
Erna
Hedda
Berta
Selma
Ida
Inga
Marte/Martha/Marta

Von den Jungenname gefällt mir Thore sehr gut. Oder vielleicht auch Thoren.

Oder:
Mattis
Erik/Eirik/Arik
Bent/Bente/Bennet
Janis/Jannis
Arvid
Jeppe

21

Sehr schöne Vorschläge, Danke!
Marthe ist schön, obwohl ich mal eine doofe Erwachsene-Marthe kannte😉
Mattis mag ich auch, ist aber auch häufig und unser Nachname fängt mit S an. Das stolpert wohl zu sehr.