Julian oder Julius

Wir waren erst für Georg, dann gefiel uns Julian sehr gut.
Eine Umfrage letzte Woche hier im Forum führte zu 70% zu Julian.

Jetzt gefällt uns auch Julius sehr gut.

Klingt Julius männlicher, da ursprünglicher?
Julian ist ja nur eine Ableitung von Julius.

Julian oder Julius oder doch bei Georg bleiben?

Anmelden und Abstimmen
1

Oh je habe mich beim letzten mal schon schwer getan 😂

Ich denke ich bleibe rein von meinem Geschmack gesehen bei Julian. Wenn ich an eurer Stelle wäre würde es etwas vom Nachnamen abhängig machen oder die Namen mal einige Tage laut sagen und durch die Wohnung rufen und dann entscheiden. Ist wirklich nicht leicht.

Ich ganz persönlich würde Julian selbst auch vergeben.

2

Schwierige Entscheidung. #gruebel

Da sich Julian so zum Modenamen entwickelt hat, tendiere ich zu Julius. Hört sich vom Klang her sehr harmonisch an.
Kommt natürlich auch noch auf den Nachnamen an.

Julian ist aber natürlich auch sehr schön. #verliebt

Julius Georg oder Julian Georg, also Georg als 2. Name könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen.

3

Ich hab in den letzten Jahren eine regelrechte Abneigung gegen Jungennamen mit der Endung -ian entwickelt, quasi stellvertretend für diesen Trend, den Jungen möglich sanfte, weiche, weibliche Namen zu geben. Ich kann damit nichts anfangen. Deswegen hab ich für Julius gestimmt. Obwohl Julian prinzipiell ein schöner Name ist ;)

4

Hey
Ich habe für Julius gestimmt. Stand ganz oben auf meine Liste aber mein Mann wollte ihn nicht so gerne. :)
Julian ist mir etwas zu weich. Die Endung
-ian mag ich nicht so gern. Julian finde ich daher leider etwas "weiblich" , wenn du verstehst was ich meine 🙈
Georg ist auch schön, könnte ich mir allerdings nicht für ein Kind vorstellen:)

5

Definitiv Julius!

Ich habe einen Julius und er wird dieses Jahr 11 Jahre alt. #verliebt Würde den Namen immer wieder vergeben. Spitznamen hatte er übrigens bis jetzt nie.

6

Ich würde bei Georg bleiben 😊 Julian und Julius sind auch schöne Namen, aber die hört man so oft.

Ich kenne einen Punk namens Georg, finde ich cool!

LG Luthien