Mädchenname Fina

Hallo zusammen,
Wir erwarten ein Mädchen und ich bin letztens über den Namen „Fina“ gestolpert. Ich hatte ihn zuvor noch nie gehört. Spontan gefällt er uns ganz gut, trotzdem sind wir unsicher ob er nicht zu „ausgedacht“ wirkt. Was meint Ihr? Danke für eure Meinungen :)
Lg Lia

1

Hallo :-)
Ich kenne eine Fina, die 6 Jahre alt ist. Ich musste mich an den Namen gewöhnen, inzwischen finde ich ihn richtig gut.

:-) Taru

2

Mir gefällt der Name nicht wirklich... klingt so gewollt und wenig gekonnt. #nanana
Ich glaube er ist italienisch wenn ich mich nicht täusche, Kurzform von Serafina. Den fände ich schon um einiges besser. :-)
Ansonsten vielleicht Finja/Fenja/ Felina/ Philine/ Philina ... so etwas in der Art?

3

Wuhu

finde ihn leider auch nicht sehr schön erinnert mich irgendwie an Hund "Fino" 🤔

Tut mir echt sehr leid...

Alternative:

Felia
Finja

Oder wie schon geschriebene der für mich echt wunderschöner Name Serafina 😍....

Dann könntet ihr sie immer noch Fina nennen wenn ihr dann doch denkt hmmm der wäre es gewesen...

Liebe Grüsse und alles gute

4

Tina, Nina, Sina, Mina, Lina und jetzt gibt es auch noch Fina? Nö..mag ich gar nicht, klingt tatsächlich ausgedacht und irgendwie gewollt anders obwohl der Name extrem ähnlich klingt wie andere Modenamen.

Wie wäre es mit Fine oder Finja?

5

Fina find ich irgendwie total zucker - positiv gemeint. Auch der Spitzname Finchen ist einfach schnuckelig #blume
Das einzige was mich an dem Namen stört, ist die Austauschbarkeit zu ähnlichen Namen wie Nina, Tina, Gina usw... Ist mir irgendwie zu unindividuell. Der Name wirkt auf mich allerdings nicht ausgedacht, eher wie eine Kurzform von Josefina zB... Ich selber würde eher was "definierteres" nehmen, wie zB Finja oder Fiona...

6

Ist halt eine Kurzform von Josefine oder Serafina. Als Kosename finde ich Fina/Fine okay, aber ich würde wohl offiziell eher Josefine vergeben.
Alles Gute, Ks

7

Klingt sehr nach Abkürzung oder Spitznamen.

8

Finde ich nicht so gut... wird bestimmt immer Finchen genannt.

Passt für ein Kleinkind und als Oma,
aber kann ich mir nicht für eine gestandene Frau zwischen zB 25 und 65 vorstellen...