Wie findet ihr Kolja?

Hallo meine Lieben!

Mich würden eure Meinungen und Assoziationen zu "Kolja" interessieren.

Liebe Grüße
Milli

1

Da habe ich ein Bild eines russischen Soldaten aus dem 2. WK vor mir.

LG

2

Ich finde den Namen klanglich sehr schön, ihr müsst euch nur darauf einstellen, dass der Name wahrscheinlich oft als "ausländisch" empfunden wird. Wenn euch das nicht stört, ist es ein toller Name!:-)

3

Russe oder zumindest Osteuropäer. Habt Ihr entsprechende Wurzeln und den passenden Nachnamen?

Sonst klingt Kolja Maier/Müller/Schulze so, als wenn die Eltern politisch bei den Linken/den Kommunisten engagiert wären.

4

Gruselig irgendwie...der Sohn von Ilja Richter heißt so ;-)

5

Erste Assoziation ist der Film. Damals (Mitte der 90er) hab ich mit dem Gedanken gespielt, ein zukünftiges Kind mal Kolja zu nennen, weil ich den kleinen Jungen so niedlich fand. Hab ich aber nicht gemacht, ohne den entsprechenden Hintergrund hätte es für mich nicht gepasst. https://www.amazon.de/Kolya-DVD/dp/B004XBOC7O/ref=sr_1_2?s=dvd&ie=UTF8&qid=1519585407&sr=1-2&keywords=kolya

6

Kolja ist klein und dick und dunkelhaarig. #gruebel

7

Finde den Namen gut - einer meiner beiden Brüder heißt so ;-) (daher positive Assoziation).
Ich finde Kolja allemal besser als den hundertsten Ben, Luca, oder Fynn... #augen #gaehn

Es gibt bei uns in der Familie keinen "Hintergrund" zu dem Namen.

Die Namen meiner beiden Brüder und mein Name wurden wohl einfach dem Klang nach ausgesucht (mein Name ist Friesischer Herkunft und ziemlich selten und der Name meines anderen Bruders ist Nordischer/ Skandinavischer Herkunft).

LG
Findekind

8

Ich habe einen Kolja im Bekanntenkreis. Nett, sympathisch, kreativ, zuverlässig.
Den Namen habe ich nie als ungewöhnlich empfunden. Er wird meist Kolle genannt.

Kann man gut vergeben finde ich. Kenne übrigens auch einen kleinen Jungen, der Wanja heißt. Finde ich persönlich aber nicht so schön wie Kolja.

LG #klee

9

Ein ehemaliger Studienkollege von mir heißt so. Er würde damals immer ein bissl veralbert mit Vodafone "Call Ya" :-(

Meins ist der Name nicht (bin per se kein großer Fan von Männername, die auf -a oder -i/y enden), aber ich finde ihn durch die Gewöhnung auch nicht schlimm oder so..

Kolja ist die russ. Koseform von Nicolai - den finde ich zB schöner. Noch besser: Nicolas