Wie klingt das ?

Halloooo

Mein Freund und ich suchen bereits seit Anfang der Schwangerschaft nach Namen da ich das so schnell wie möglich abhacken wollte. Mein Freund ist türkischer Herkunft und daher wollte ich mich etwas nach ihm richten. Nur leider gibt es da sehr wenige Namen die mir da gefallen.. zu guter letzt sind wird doch zu unseren Entscheidungen gekommen und bin auch eigentlich recht zufrieden damit und wollte einfach mal von Außenstehenden verschiedene Meinungen zu unseren Name hören..
Ein Junge würde heißen: Tarek-semih
Und ein Mädchen würde heißen: shirin-dilara
(Der 2. Name wird jedoch nicht ausgesprochen)
Würde mich auf verschiedene Meinungen freuen 🤗

1

Hey!
Wenn der zweite Name nicht mitgesprochen werden soll, müsst ihr den Bindestrich weglassen! Sonst ist es 1 Name!
Shirin finde ich toll! Allerdings mit „c“ geschrieben viiiiiiiiel schöner.
Dilara finde ich auch ganz gut.
Tarek finde ich ok.
Semih kenne ich nicht. Finde ich auch ok.

9

Schließe mich hier voll und ganz an!
Möchte noch sagen, dass ich nur eine einzige Schirin kenne. Dilaras kenne ich an die 12 Stück. Der Name ist in meinem Umfeld sehr beliebt und häufig vergeben!
Aus diesem Grund würde ich Schirin Dilara definitiv vorziehen, und nicht umgekehrt wie von einigen hier vorgeschlagen.

LG

2

Also ich finde, ihr habt das sehr gut gelöst und einen Namen gefunden, der im türkischen und deutschen bekannt ist und gut klingt. Tarek gefällt mir sehr gut und ist ein ziemlich einfacher türkischer Name, also werdet ihr wenig zu buchstabieren haben. Shirin finde ich ok, nicht schlecht aber auch nicht mein Favorit, da gefällt mir Dilara viel besser. Aber das ist ja Geschmackssache. Also ich finde den Jungen- und Mädchennamen super!:-)

5

Ohh das mit dem Bindestrich ist mir leider etwas entgangen😂
Ist aber denke ich nicht das Problem.. also er bleibt unausgesprochen der 2 Name.. nur wollte ich allerdings unbedingt das mein Kind ein 2 Namen hat.
Ich habe auch sehr viel wert drauf gelegt das er nicht zu altmodisch Türkisch klingt der Name und da er bisher nur bei mir und meinem Freund bekannt ist wollte ich einfach mal Außenstehende Meinungen haben.. die Namen waren die ganze Zeit nur im Kopf und irgendwann habe ich vergessen wie er ausgesprochen klingt😂😂 wisst ihr was ich meine ?
Nun ja.. um so besser das die Namen nicht nur mir gefallen 🤗🤗
Danke für eure Meinungen 😬

3

Das heißt, ihr schreibt die Namen ohne Bindestrich, wenn die stumm bleiben? Wäre nämlich besser.
Ich finde das Tarek und Shirin schöne Namen sind mit türkischen Wurzeln. Bei
Shirin Dilara tu ich mir allerdings sehr schwer mit aussprechen der beiden Namen zusammen. Krieg da einen Knoten in der Zunge!

Liebe Grüße

4

Hallo 😊

Finde die Namenswahl auch sehr gut gelöst. 👍😊Allerdings würde ich die Mädchennamen eventuell tauschen. Dilara Shirin geht einfacher von der Zunge als Shirin Dilara (wenn der zweite Name stumm bleiben soll, dann müsstet ihr den Bindestrich weglassen.)

LG
Legomerl

6

Dilara finde ich sehr schön!! Und viel zu schade, den stumm zu lassen. Ich würde auch umdrehen und Dilara Shirin (ohne Bindestrich) daraus machen. Shirin, muss ich sagen, ist hier in der Gegend allerdings eher ein "Brennpunkt-Name" :-(
Dilara Sheila/Sila/Sibel fänd ich zB auch hübsch.

Tarek find ich ganz ok (Tarik gefällt mir etwas besser), nur Semih..naja, den find ich semi-optimal ;-)
Wie wäre Sami Tarik?

7

Das wusste ich nicht das es den Namen shirin öfters zu hören gibt...
da ich auch niemanden mit diesen Namen kenne hat er für mich einen sehr schönen Klang..
Tarik mit einem „i“ gefällt mir persönlich auch besser das möchte mein Freund aber nicht 😏
Sami finde ich auch besser als semih da meint mein Freund aber es klingt wie ein Namen für einen Hund 😏😂
Najaaa lang überlegt kurz entschieden...
Danke für deine Meinung 🤗

8

Hallo!
Also wie die anderen schon sagten, solltet ihr UNBEDINGT den Bindestrich weglassen, wenn der zweite Name stumm sein soll!
Ansonsten: Ich finde die Namen gut :) Tarek gefällt mir sehr gut. Bei den Mädchennamen gefällt mir auch Dilara noch deutlich besser als Shirin, ich würde die Namen also auch umdrehen und Dilara als Rufname nehmen.
Gute Wahl! :)

10

Hallo,

ich persönlich würde bei verschiedenen Kulturkreisen entweder einen Vornamen wählen, der in beiden Kulturkreisen bekannt ist oder aus jedem Kulturkreis einen Vornamen wählen. Das Kind hat in beiden Ländern seine Wurzeln und ich finde es sehr schön, dies auch in den Vornamen zu zeigen.

Beispiele für Vornamen, die in beiden Kulturkreisen bekannt sind:

Selma
Dana
Lara
Yasemin/Yasmin/Jasmin
Nadia/Nadja
Susan
Sara
Ada

Darius
Iliyas/Elias/Elyas
Devin
Levent/Levin
David

Beispiele für Vornamen aus beiden Kulturkreisen:
Shirin Larissa (statt Dilara)
Tarek Valentin (mal so ganz ausgedacht)

lg

13

Das war auch mein Gedanke den Vornamen in seine Richtung Kultur.. und den zweiten Namen in meiner Kultur nur die ist Italienisch und das passt meinem Freund nicht so...
Ich finde es eigentlich nicht so schlimm aber da der 2 Name sowieso nicht gesprochen wird hab ich damit nicht so ein Problem wenn er damit glücklich ist bin ich es auch.. war in der Hinsicht nicht so wählerisch Hauptsache es klingt schön und ist nicht zu altmodisch.
Danke für dein Rat und deine Meinung 🤗

26

Dana bedeutet Kalb auf türkisch :-D. Das es dort auch ein Rufname ist, habe ich noch nie gehört.

11

Shirin ist super und meiner Meinung nach definitiv ohne c viel besser.

Tafel ist auch gut. Und die Zweitnamen sind beide in Ordnung. Aber unbedingt ohne Bindestrich.

LG

14

Jaa mit „c“ finde ist klingt der Name zu lang geschrieben..
Jaa ohne Bindestrich ausgesprochen wäre das viel zu lang bei beiden Namen 😬

12

Shirin finde ich so schön! Tarek auch. So geschrieben und ohne Bindestrich.
Dilara mag ich nicht, ich glaube weil er hier auch recht häufig zu hören ist.

15

Ja dilara ist ein sehr häufiger Name deshalb auch als 2. und er hat so einen schönen Klang deshalb gefällt der mir so gut.
Würde ihn als Vornamen jedoch nicht nehmen.
Danke für die Meinung 🤗

16

Ich würde den Bindestrich weglassen. Sonst hat man damit nur Ärger. Ich weiß wovon ich rede.

Dilara finde ich ganz schön, würde den Namen selbst aber nie vergeben. Semih ist ok.
Shirin und Tarek finde ich nicht schön, da zu hochhausig bzw. zu arabisch.

Steht die Wahl fest? Wenn nein, dann würde ich mal nach Namen suchen, die etwas mehr Richtung Kompromiss zwischen deutsch und türkisch gehen.

Das Kind ist zu 50% deutscher abstammung und lebt in Deutschland. Mir erschließt es sich nicht, warum ein türkischer Doppelname her muss.

Alles gute für den Rest deiner Schwangerschaft.