Felicia, Felicitas oder Felicity?

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich liebe den Namen in allen Variationen, doch wir haben ein Problem mit der Aussprache.

Mein Freund ist Amerikaner und seine Familie/Freunde würden Felicia erstmal Felisha aussprechen. Das gefällt uns aber gar nicht (natürlich kann man die Leute korrigieren, aber das Problem wird immer wieder auftreten).
Felicitas würde bestimmt niemand 'falsch' aussprechen, doch der Name ist praktisch unbekannt in den USA.
Felicity, die englische Version, finde ich auch süß. Doch ist der Name ist für ein in Deutschland lebendes Kind eher unpassend?


Welcher Name gefällt euch am besten und welchen würdet ihr in unserer Situation wählen?
Oder besser auf was unkomplizierteres ausweichen?
Ach ich finde die Namen und ihre Bedeutung aber sooo schön..

Termin ist schon in 3 Wochen. Bin gespannt was ihr so meint.

Herzlichen Dank schonmal!
Melissa

1

Hallo
Felicitas. Auch in den USA nicht völlig unbekannt (kenne 2 mexikanische Felicidads),problemos in der Aussprache und man könnte ihn nett abkürzen.
Felicity finde ich zu niedlich und wenn euer Lebensmittelpunkt in D ist, nicht idiotensicher genug. Wenn ich überlege wie der englische Name meine Tochter schon ausgesprochen wurde #zitter

LG

2

Ich bin für Felicitas 😍
Sehr schöner Name, meine Tochter heißt so mit zweitem Namen 😊
Ich hätte aber auch kein Problem damit, würde die amerikanische Verwandtschaft sie Felicity nennen, klingt doch auch süß als Spitzname 🤗

Liebe Grüße
Mini

3

Felicitas!
Felicia und vor allem Felicity leben in D in einem Hochhaus im Problemviertel

4

Ja, danke für die Antwort. Hab mir überlegt, wie man das diplomatisch ausdrücken kann. So geht's aber definitiv auch.
Es gibt doch auch einen Haufen Namen, die in Deutschland UND den USA gebräuchlich sind (mit anderer Aussprache meist). Warum guckt ihr nicht mal da bisschen?

5

Felicia (deutsch ausgesprochen Felizia) heißt die Tochter meiner Zahnärtztin, und auch sonst finde ich daran nichts besonders unterschichtig. Die "Hochhaus-Felicia" (enlisch Felischa ausgesprochen) wird dann wohl auch eher Felisha oder Felysha geschrieben.

Unter einer Felicitas stelle ich mir eine ist eine wenig attraktive graue Maus mit Brille, Zahnspange, fettige Haare und schlechtem Körpergeruch vor #sorry

Felicity fände ich nur dann gut, wenn das Kind den amerikanischen Nachname des Vaters bekommt.

6

Vielleicht einfach Felia? Hat die gleiche Bedeutung.

Sonst Felicitas

7

Hallo!
Also wenn ihr in Deutschand wohnt, dann würde ich Felicitas wählen. Sehr schöner Name!
Und die amerikanische Verwandschaft kann sie ja auch dann Felicity "kosen" - auch wenn ich nicht glaube, dass es bei Felicitas Schwierigkeiten bei der Aussprache geben würde.

Ansonsten gibt es ja tatsächlich viele Namen, die sowohl in Deutschland als auch in den USA gebräuchlich sind. Habt ihr noch einen anderen auf eurer Liste?

8

Ich liebe ja die französische Variante: Felicie!

9

Felicitas
Felicia

Und auf keinen Fall Felicity (Kennst du den Film Austin Powers? Zwar Klamauk aber nach dem Film könnte ich den Namen Felicity niemals vergeben).

LG

10

Also ich persönlich finde Felicia am schönsten, wenn euch die Aussprache aber stört ist das natürlich blöd. Entweder ihr könnt der Familie den Namen angewöhnen oder ihr entscheidet euch für eine der anderen Varianten. Felicity finde ich aber nicht gut. Der Name wird dann wiederum in Deutschland wahrscheinlich falsch ausgesprochen und mit englischen Namen wird man leider auch oft in eine Schublade gesteckt, wobei Felicity natürlich nichts von Justin, Devin usw. hat. Felicitas ist da doch eigentlich eine schöne Zwischenlösung: der Name ist selten, aber so bekannt, dass man nicht andauernd buchstabieren muss und klingt sehr schön. Außerdem ist die Bedeutung "das Glück, die Glückseligkeit" wunderschön.:-)

11

Vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir wirklich schon weitergeholfen ;)

Denke wir haben unseren Favoriten, aber werden trotzdem noch weiterschauen. Also falls ihr Vorschläge habt :)
Olivia/Livia, Ella und Lilli gefallen mir auch sehr gut. Vielleicht wären diese Namen einfach praktischer.
Leni finde ich süß, aber das passt mit dem Englischen leider wieder nicht.
Er mag Fiona und Lucy sehr gerne. (Ich tue mich aber einfach mit englischen Vornamen schwer.. )

Liebe Grüße

14

Olivia, Ella und Fiona finde ich super, viel besser als Felicitas oder Felicia. Bzw. Felicitas finde ich sich schon okay, aber nicht für die amerikan. Verwandtschaft.
Lilli und Lucy sind mir zu süss, wobei ich Lucy noch das kleinere Übel finden.

Ich bringe noch ein paar Namen ins Spiel:
Lynn
Nora(h)
Milla
Anna
allenfalls Lena (statt Leni), wird aber in den USA halt einfach "Leina" ausgesprochen

Alles Gute, Ks

15

Mia oder Mya
Lily

Finde ich auch süß! Mya heißt unsere Maus!