Mädchenname Ke... & Schreibweise

Ihr Lieben,

Der Name ist biblisch und bedeutet "Zimtblüte, angenehmer Duft". Ich finde die Abkürzung "Kessi" zuckersüß und der Namen hat es mir irgendwie angetan. Mir ist bewusst, dass er nicht jeden Geschmack trifft.

Welche Schreibweise findet ihr am ehesten vertretbar? Was würdet ihr über ein kleines blondes Mädchen denken, dass diesen Namen trägt? Seid ruhig ehrlich :)

Z wird wie scharfes s gesprochen: Keßi-a Also nicht wie Käse ;) "Kessia" wahrscheinlich aber mit kurzem e, Kessi-a (nicht kessja).

Welche Schreibweise?

Anmelden und Abstimmen
1

Der Name ist zwar ungewöhnlich, aber die Bedeutung und der Klang ist schön!
So auf Anhieb würde ich den Namen wahrscheinlich Kessia schreiben, allerdings finde ich das Schriftbild von Kezia schöner und die Assoziation mit Käse (wäre mir zwar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es schreibst...#rofl) ist bei der Schreibweise mit Z gar nicht gegeben#pro

3

Ach ja, und wegen dem blonden Mädchen: Der Name klingt zwar exotisch, ich verbinde aber keine bestimmte Nationalität damit, er passt also für alle Haartypen/Nationalitäten:-)

10

Danke für die liebe Antwort :) Freut mich, dass er dir auch gefällt :)

2

Ich mag den Namen, glaube aber, dass in den meisten Sprachen das "z" anders gesprochen wird, als von dir gewünscht. Kezia = Kesia; Keziah = Kesaija. Also klares Votum für die s-Vatianten

9

Ja, die Variante mit h hinten finde ich auch am unglücklichsten. Die Aussprache wird sicher so oder so ein Problem werden :/ Aber mal schauen, bisher konnte ich meinen Mann eh nicht überzeugen :D

4

Ich kenne eine Kezia. Sie ist ein dunkelhäutiges großes Mädchen mit süßen Rasterzöpfen. Deshalb verbinde ich den Namen eher mit dunklen Frauen. Vom Klang her ist das Name ganz gut und Kessi klingt richtig süß. Allerdings kenne ich auch eine Cathrine, die mit Cessy abgekürzt wird (gleich ausgesprochen wie Kessi). Aber an sich kann man den Namen gut vergeben. Ich würde es entweder Kessia oder Kezia schreiben.

Liebe Grüße Carina mit Leo an der Hand💙 und Maya im Bauch💖

8

Ja, Cassandra kann ja auch zB mit Cassy / Cessy / Kessi etc. abgekürzt werden. Der Name gefällt mir aber nicht. Und Catherine passt wegen der englischen Aussprache nicht zu uns. Kezia ist nun auch nicht gerade urdeutsch, aber immerhin vertrauter in der Aussprache :)
Danke :)

5

Ich kenne ein Mädchen aus einer christlichen Familie und sie heißt Kezia (gesprochen Keezia, richtig mit „z“)
Finde diese Variante auch am schönfärben. Keziah fände ich auch ok

6

am schönsten

7

Keezia finde ich ein bisschen hart. Ist eigentlich auch nicht so cool, wenn niemand so richtig weiß, wie man es nun aussprechen soll. Bei meiner großen Schwester ist das auch so, die hat einen eher ungewöhnlichen Namen, den jeder etwas anders ausspricht. Aber sie meint, es ist okay :D

11

Ich kenne auch eine kleine Kassandra die als Spitzname Kessie gerufen wird und fand die Idee Klasse. Auch weil das kein so häufiger Name ist, aber trotzdem was klassisches hat und das fände ich dann für ein blondes, deutsches Mädchen besser.

Ansonsten halt Kessia. Ein s ist für die Aussprache zu wenig. Und das mit z... sieht extrem konstruiert aus.

Eigentlich fände ich es, wenn es Richtung Kessia sein muss, aber besser sie gleich Kessie zu nennen, wenn ihr sie eh nur so nennen wollt.

12

Stimmt, das ginge auch. Mir geht es aber wirklich um den Namen Kezia. Unsere erste Tochter hat auch einen biblischen Namen, fände die Verbindung schön. Und ich liebe die Bedeutung- daher kommt Kassandra eher nicht in Frage. Kessie vielleicht. Aber ich bin eigentlich kein Fan von Namen die auf i enden. Ach mal sehen.

Auf jeden Fall lieben Dank für deine Meinung! :)

13

Hallo, wir finden den Namen auch super schön und haben ihn unserer Tochter als zweitenamen gegeben. Damit sie aber nicht Kezia wie Kätzchen ausgesprochen wird, haben wir uns bewusst für die Schreibweise Kessia entschieden.
Liebe Grüße
Jenny mit Melenia Kessia an der Hand