Name: Josia(h) - Meinungen? + Zweitnamen

Hallo liebes Forum,

die Geburt rückt immer näher und wir haben uns bezüglich des Namens unseres Sohnes jetzt nochmal umentschieden und zwar für den Namen ,,Josia(h) wie ihr im Titel schon lesen könnt. Ich habe nur irgendwie trotzdem ein paar Bedenken. Einerseits finden wir den Namen wirklich wunderschön, sofern er deutsch ausgesprochen wird. Ich denke wenn man ihn mit h schreibt, dann würden glaube ich die meisten Menschen ihn tatsächlich deutsch aussprechen, aber ehrlich gesagt finde ich optisch die Schreibweise ,,Josia" schöner, nur hier läuft er Gefahr, dass sein Name möglicherweise englisch ausgesprochen werden könnte (also quasi das j wie in dem Wort Jalousie und dann - osaia) und das möchten wir auf gar keinen Fall. Der Name soll auf jeden Fall deutsch ausgesprochen werden. Aber wenn er sich in der Schule beispielsweise einmal als Josia vorstellt (das j dabei wie das j in Jana ausgesprochen) dann werden alle seinen Namen wahrscheinlich auch so aussprechen. Und jetzt lese ich noch fast überall, dass viele den Namen Josia für weiblich halten, was ich persönlich anders sehe. Ich finde, es ist schon eher ein Jungenname. Denn nur weil ein Name auf a endet, muss sich dahinter nicht zwangsläufig eine Frau verbergen. Trotzdem frage ich auch nach eventuellen Zweitnamen, die vor allem klanglich zu diesem Namen passen und die das Geschlecht eindeutig erkennen lassen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Cajon

1

Ach so...ich wollte noch hinzufügen, dass wir zu der Namenskombi Josia(h) Levin tendieren, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

2

Mir geht's andersum:
Josia würde ich tendentiell eher deutsch, Josiah (wie zB Elijah) englisch aussprechen.

In Dland scheint Josia die bekanntere Form zu sein:
Josia lag in den 2010er Jahren auf Platz 676, Josiah auf 1148.
https://www.beliebte-vornamen.de/51439-2010er-jungennamen.htm

An ein Mädchen würde ich nicht denken, da es Josia nicht als Mädchennamen gibt, aber es kann natürlich passieren, dass andere dies tun oder dass der Name zB mit Josie verwechselt wird..#gruebel

Um das ganze Gebrassel zu umgehen: Wie wäre Josias?

Josia + ZN:
Josia Leander
Josia Nicolas
Josia Dominik
Josia Konstantin
Josia Emanuel

3

Hey,
Für mich war das Geschlecht tatsächlich nicht sofort klar...hatte auch schnell die Kurzform "Josi" auf den Lippen.
Was hälst du von Josua? Gesprochen wie geschrieben...

4

Josiah würde ich als Mädchen einstufen, keinesfalss als Jungen wegen Josie oder auch Sophia.
Finde ich für einen Jungen nicht so schön.

Männlich wäre für mich Joshua.

5

Auf mich wirken speziell die biblischen Namen mit a-Ausklang tatsächlich sehr weiblich, auch weil die meisten sehr weich klingen. Und ich käme eher bei Josiah auf eine englische Aussprache als bei Josia.
Bei Josia würde ich tatsächlich den Spitznamen Josi fürchten. Und dass die Kumpels dann irgendwann DIE Josi sagen, um ihn zu ärgern.
Levin wäre auf jeden Fall eindeutig männlich. Auch keiner meiner Lieblingsnamen, aber gut machbar, auch im Zusammenklang mit Josia.

6

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Wir finden noch Josia Marin gut. Harmoniert vom Klang her auch gut zusammen, finden wir jedenfalls. Wir werden uns auf jeden Fall noch mal ausführlich und umfangreich Gedanken um den Zweitnamen machen. Ich gehe davon aus, dass Josia (ohne h) jetzt wirklich feststeht. Ich denke, ihr merkt, wie wichtig uns dieses Thema ist, schließlich müssen wir eine Entscheidung treffen, die unser Kind bzw. unsere Kinder (wir bekommen ja noch ne Tochter) ein Leben lang begleitet. Insofern legen wir viel Wert darauf, dass der Name wirklich perfekt ist. Wir werden aber noch zusätzlich bei der Namenberatungsstelle in Leipzig anrufen und uns von einer Expertin beraten lassen.

8

Ich wollte vorhin in meinem Betrag Josia Marik/Marius vorschlagen, habe diese Ideen aber wieder gestrichen, da diese Kombis, genauso wie Josia Marin, mir dann doch viel zu sehr nach Josef und Maria klingen - nee, würde ich daher nicht machen #contra#gruebel

Idee: Josia Laurin (wobei Laurin und Marin doch ziemlich feminin klingen und daher der Idee, Josia männlicher zu machen, nicht wirklich zugute kommen..)

7

Ich finde zwar auch nicht, dass Jungennamen auf a generell zu weiblich wirken, aber Josia hätte ich auch eindeutig für ein Mädchen gehalten. Kannte den Namen bisher noch nicht.

Mit h kommt man meiner Meinung nach leichter drauf, dass er männlich ist (davon abgesehen gefällt mir Josiah auch vom Schriftbild her besser, aber das ist halt echt pure Geschmackssache).

Die Kombi Josiah Levi finde ich schön, würde aber auf jeden Fall eine höchst bibelaffine Familie dahinter vermuten. 😉 Falls ihr mit Religion gar nichts am Hut habt, würde der Name vielleicht übertrieben wirken...

9

Ja, ob der Name jetzt männlich oder weiblich ist, da scheiden sich die Geister. Laut dieser Internetseite https://vornamen.blog/Josia soll Josia wohl eher ein männlicher Vorname ist so wie auch von mir behauptet.

10

Wir haben gerade nochmal diskutiert. Und wir sind jetzt der Meinung Josia lieber als ZN zu vergeben. Und wir haben uns nochmal über alternative Namen beraten, die wir unserer Liste hinzugefügt haben:

- Miron (Josia)
- Silas (Josia)
- Maris (Josia)
- Kian (Josia)

Die ersten 3 Namen haben jeweils ne echt schöne Bedeutung, nur der letzte nicht.

Oh mein Gott, ich hätte nie gedacht, dass so ein schweres Unterfangen ist, den richtigen Namen zu finden und auszuwählen. Aber vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Anregungen.

11

Silas Josia find ich top! Nikolas Josia würde ich auch sehr schön finden.

Die anderen Namen gefallen mir nicht. Maris klingt absolut nach Mädchen. Kian finde ich klanglich nicht schön, außerdem ein bisschen unterschichtig. Und Miron erinnert mich zu sehr an den türkischen Miran.

13

Ich finde Kian und Maris zwei ganz tolle Namen, die auch auf meiner Liste standen. Auch die Kombination mit Josia als Zweitnamen finde ich sehr schön. Auch schöner als Josia Levin.

weiteren Kommentar laden