Neutrale Meinung zu Vornamen...

Hallo ihr Lieben
Mein Mann und ich sprechen mit Bekannten und Verwandten nicht vor der Geburt unserer Tochter über den potenziellen Namen...
Brauche bitte eure Meinung..
Aufgrund des verstorbenen Großvaters wird ihr zweiter Vorname Christin sein. Das ist sicher.
Aber der Rufname macht uns Kopfzerbrechen 🙈
Was gefällt euch?
Marie
Pauline
Rosalie
Gerne auch andere Vorschläge...
Ich hab bereits mehrere Lexika gelesen mit Vornamen....aber es fühlt sich alles nach einem Kompromiss oder einer Notlösung an..
Besten Dank und liebe Grüße
Evelyn

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Marie als Erstnamen gibt es irgendwie nicht sehr oft, der wird meist als Zwitnamen neben Sophie verballert.

Marie Christin finde ich sehr schön!

2

Ich finde alle 3 Namen sehr schön, aber vom Klang finde ich Marie Christin am stimmigsten.

3

Marie Christin geht so flüssig von den Lippen, daß man ihn, als einen der wenigen Namen finde ich, mit Bindestrich schreiben kann, und beide Namen dann auch immer sagt. Ergibt ne stimmige Einheit.

Soll der Zweitname stumm sein, dann könnt Ihr auch die anderen Namen nehmen. Da holpert es zwar mehr, aber Christin wird dann ja eh nicht gesagt.

4

Hallo

Marie Christin ist wunderschön. Den würde ich jetzt glatt selber nehmen, wenn ich einen Namen bräuchte ;-)

Rosalie Christin ist auch total schön und süß

Pauline Christin finde ich persönlich jetzt weniger schön, aber verggebbar. Falsch kann man damit auch nichts machen.

Ähnlich und auch schön wäre vielleicht noch :
Natalie Christin
Amelie Christin


Liebe Grüße

5

Die sind alle 3 völlig in Ordnung. 🙂
Für sich betrachtet gefällt mir Rosalie am besten, aber in Kombi mit dem ZN (falls der grundsätzlich mitgesprochen werden soll) klingt Marie am harmonischsten.

Ich lese Christin halt im ersten Moment immer auf der 1. Silbe betont, wie weiblicher Christ 😅, aber bei der Schreibweise Christine kann es wahrscheinlich passieren, dass das e nicht stumm bleibt, oder?
Wobei ich glaube, zumindest in der Kombi mit Marie würden 9 von 10 Leuten Christine sowieso mit stummem e aussprechen.

6

Ich mag Marie, würde die Kombi allerdings Marie Kristin schreiben.. ist nicht ganz so konfessionell ;-)

7

Kristin finde ich persönlich zwar auch schöner, könnte mir aber vorstellen, dass dann der familiäre Bezug fehlt. Wenn ihr bei Ch bleiben wollte, würde ich wohl eher Christine oder Christina nehmen.

Ansonsten würde ich von Rosalie Abstand nehmen, weil ich sofort an das Schweinchen aus den Büchern denke: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71iWIpBak%2BL.jpg :D

8

Hallo,

ich finde die Kombination Marie Christin am besten, aber nur wenn das auch zusammen gesprochen wird.
Marie alleine und Christin als stummen Zweitnamen finde ich nicht so schön, weil ich Marie alleine für Erwachsene zu niedlich finde.

Wenn Christin stumm sein soll, würde ich Pauline nehmen.

Rosalie gefällt mir allgemein nicht so gut. Das klingt für mich nach rosa Glitzer-Prinzessin. Das Einhorn von Lillifee heißt so.

LG

Heike