Name Stephanie

Hallo Ihr Lieben,

ich bin in der 24. Woche. Wir sind schon fleißig am überlegen für einen Namen.
Wir bekommen das zweite Mädchen ;-). Meine große wird im Mai 11 und möchte selbstverständlich auch mitentscheiden. Nun ist mein Mann total auf den Namen Stephanie/Stefanie fixiert und möchte den unbedingt nehmen. Ich mag den Namen gar nicht so🙈. Es soll auf jeden Fall ein Doppelname werden. Vielleicht kann ich mich mit einem Tollen zweiten Namen doch damit
anfreunden. Hättet ihr da schöne Ideen? Erst hatte ich versucht ihm einen „Verwandten“ Namen für Stephanie vorzuschlagen, aber außer Estefanie habe ich da auch nicht viel gefunden. Meine erste Tochter heißt Amelie Sophie. DANKE

1

Ok, also ich persönlich finde, daß Stephanie überhaupt nicht zu Amelie Sophie paßt!
Für mich ne völlig andere Richtung.
Aber, wie immer, ist das eine Geschmackssache.

Vielleicht Stephanie (würde ich übrigens, wenn mit ph nehmen, wegen der Schwester, die auch Sophie und nicht Sofie heißt.)

Hier ein paar Vorschläge:

Amelie Sophie und Gabriella Luise
Amelie Sophie und Gabriella Stephania
Amelie Sophie und Stella Luise
Amelie Sophie und Stina Catherine
Amelie Sophie und Stina Lotta
Amelie Sophie und Smilla Lovisa
Amelie Sophie und Smilla Madlen

2

Ups, hier fehlt noch: Vielleicht Stephanie als Zweitnamen.

3

Hi, danke für deine Meinung und die schönen Namensvorschläge. Smila war tatsächlich auch einer meiner Favoriten hatte nur Angst, dass jeder an die Ikea-Werbung denkt. Aber der Name ist wirklich seehr schön. Stina fand ich auch sehr schön. Aber ich wohne im Schwabenland und da wird aus dem schön ausgesprochenen Namen Stina schnell eine „Schtina“ 🙈. Mal sehen ob ich mein Mann überzeugen kann.

weiteren Kommentar laden
5

Doppelnamen heißt mit Bindestrich? Mit Stephanie?

Nicht böse sein, tut das Eurem Kind nicht an.

Für mich persönlich ist Stephanie ein schöner 70er Jahre Name und es wird immer Steffi draus, geht für mich gar nicht. Mag den Namen nicht sonderlich.

Eure erste Tochter hat so einen schönen Namen, warum soll die zweite einen nicht schönen bekommen?

Es gibt noch Stefania und Stephenie (gesprocen an Ende -phenije)

7

Hallo, ja das ist auch meine Meinung ich mag den Namen meiner Tochter sehr gerne und würde den auch immer wieder so wählen. Ich möchte meinen Mann auch nicht kränken aber wie schon geschrieben. Ich möchte ihn eigentlich auch nicht nehmen. Oh je 😮 hoffentlich kommen wir da noch auf einen Nenner.

11

Dann steh dafür ein, dass dir der Name nicht gefällt und Du damit nicht warm wirst und ihr bitte nochmal weiterschauen müsstet. Ich meine.....der Name sollte schon für beide passen.

Sag doch einfach du kennst jemanden von früher, die grässlich war und du verbindest damit nix gutes, aber Du wolltest ihm die Sache nicht gleich madig machen. Notlüge ;)

6

Den Namen müssen schon beide mögen.
Wenn du Stefanie nicht magst (was ich verstehen kann, der Name ist ja ziemlich angestaubt...), dann ist er raus!
Umgekehrt lehnt dein Mann ja auch deine Vorschläge ab, gleiches Recht für alle.

Smilla gefällt mir übrigens sehr gut. Ist doch egal, wenn es ein Katzenfutter gibt, das so heißt. Was sollen Kinder denn schon daraus machen? „Haha, du heißt wie ein Katzenfutter!“ - und dann???

8

Finde Stephanie grundsätzlich ok, aber ich kenne halt auch keine einzige, die nicht zu Steffi wurde. Und wenn du den Namen nicht magst, sollte er sowieso raus sein.

Was sagt dein Mann zu Smilla?
Ich denke dabei weder an Ikea noch an Haustiere, sondern nur an "Fräulein Smillas Gespür für Schnee". Mir gefällt der Name sehr gut, und er passt meiner Meinung nach auch zu Amelie!

9

Wenn dir Stephanie nicht gefällt (was ich sehr gut verstehen kann- typischer 70er Name, dessen Zeit noch nicht wieder gekommen ist), ist er vom Tisch und ihr müsst weitersuchen, bis ihr beide vom Namen überzeugt seid.
Smilla ist schön.

10

Hi
Wenn dir Stefanie nicht gefällt, würde ich ihn nicht nehmen.
Ich würde deinem Mann vorschlagen ihn als Zweitname zu nehmen. Das wäre der Kompromiss, der für mich in Frage kommen würde.
Amelie ist soo ein schöner Name und Stefanie passt überhaupt nicht dazu.

Alles Gute
Lilly

12

Stephanie ist erfrischend.

Ok, in meinem Jahrgang waren bis zu 4 in einer Klasse. Das ist dafür heute mit Emma, Luca, Tim, Emilia....

Aktuell finde ich Stephanie daher eine schöne Abwechslung. Ein bisschen ähnlich zu Sophie, aber nicht zuuu ähnlich ;-)


Stephanie ...

Laura
Maria
Laetizia
Felicitas
Anna
Carla
Bianca
Tabea
Marita
Carmen
Miriam
Eleonor
Patrizia


Cara Stephanie
Carla Stephanie
Annika Stephanie (wäre mir allerdings zu nah an Amelie Sophie)
Bianca Stephanie
Tamara Stephanie
Eva Stephanie

13

Hallo,

also wenn ihr einen Doppelnamen wollt und beide Namen sprechen, dann würde ich persönlich nicht Stephanie nehmen. Zu lang um noch einen Namen dazu zu sprechen. Davon abgesehen finde ich den Namen uralt - nichts gegen Namen aus den 70ern, aber der ist nunmal wirklich grade sehr out und madig - und passt aber sowas von gar nicht zu Eurer lieblich klingenden Amelie.

Bei unsrem Dritten hatten mein Mann und ich auch sehr sehr lange über Namen diskutiert - wir haben keinen in Betracht gezogen der nicht auch dem anderen gefällt und trotzdem nun einen tollen Namen mit dem wir beide sehr glücklich sind. Den Kompromiss solltet ihr auch eingehen - dir gefällt er nicht, also ist er raus, sorry.

Wie schon meine Vorrednerinnen sagen: SMILLA ist sehr schön, ich denk da höchstens an den Film, weder an Ikea noch Katzenfutter... nur wenn er deinem Mann nicht gefällt dann ist er wohl auch raus.

Ältere Namen die mir spontan einfallen wären Rebekka, Anja, Yvonne, Maren, Eva, Jana... vielleicht kommt ihr damit von Stephanie weg. Andererseits passen die auch nicht wirklich zu Amelie... vielleicht sucht ihr mal was in Richtung französischer Namen... Da hat es echt viele sehr schöne. Viel Glück bei Eurer Suche!