Jungennamen

Hallo ihr Lieben,

nach 4 1/2 J. Kinderwunsch dürfen wir uns nun auch mit der Namenswahl auseinandersetzen 💕
Bei einem Mädchen waren wir uns schnell einig.
Beim Jungen schwanken wir zwischen Alexander und Gabriel.
Was meint ihr? Einen Zweitnamen soll es nicht geben.

Liebe Grüße goetia

2

Oh, herzlichen Glückwunsch nach dieser langen Zeit! 🙂

Bei uns ist Alexander halt sehr häufig, seit Jahr und Tag in den Top 10 und ich fange schön langsam an zu glauben, daran wird sich in diesem Jahrhundert auch nichts mehr ändern. 😅
Wenn das bei euch nicht so extrem ist oder euch nicht stört, habt ihr mit dem Namen einen zeitlosen Klassiker - klanglich schön, seriös, eigentlich top. 🙂

Gabriel gefällt mir auch gut. Da drängt sich mir der Erzengel halt noch ein bisschen stärker auf als bei Raphael (und sowieso viel stärker als bei Michael), aber das mag auch daran liegen, dass ich persönlich gar keinen Gabriel kenne und der Engel daher meine erste Assoziation ist.

Ich glaube nicht, dass ihr mit einem der Namen was falsch machen könnt! 👍

1

Ich finde Gabriel schöner als Alexander.

Hätte ihn auch in Betracht gezogen wenn mein kleiner Cousin nicht schon so heißen würde.

3

Alexander ist ein toller Klassiker.
Mich würde die Kurzform Alex aber stören und ich würde daher von Anfang an auf Xander oder Sander hinarbeiten oder gleich Sander vergeben - einer meiner Lieblingsnamen!

Bei Gabriel denke ich an „die“ Gabi und Frauen über 50.
Gabi ist ein möglicher Spitzname, der für einen Jungen kaum blöder sein könnte. Mir fällt aber auch kein anderer Spitzname zu diesem Namen ein.

5

Hmm, Spitzname wäre dann wohl "Gabe" (englische Aussprache) aber gerade das man Gabriel nicht so einfach verniedlichen kann fänden wir gut 👍

6

Ach so, lebt ihr in einem englischsprachigen Land...?
Aus einem deutsch gesprochenen Gabriel könnte man Gabe ja eher nicht ableiten.
Bzw. klingt es hier als „Gäib“ ja auch echt komisch.

4

Mein Sohn heißt mit Zweitnamen Alexander...von daher stimme ich für Alexander

7

Da Alexander und Gabriel super sind , würde ich mir das Kind im Kreißsaal ansehen und dann entscheiden.

Oder schon jetzt zu ihm hinfühlen, was besser passen könnte. Wie er darauf reagiert und so.

Falls noch ein Bruder kommt, wäre der jeweils andere Name auch gut dazu passend.

Beide sind Bodenständig, gut zu schreiben, gut auszusprechen.