Wunder 🥰

Hu hu.
So wie es aussieht wird unser Adoptionswunder bald geboren.
Die leibliche Mutter möchte ihn Raphael nennen.
Mein Mann dagegen möchte unbedingt einen Hugo.
Was haltet ihr von
Hugo- Raphael ?

Wir würden gern ein kurzen Namen.
LG und danke für Antworten.

1

Hey,
Ich habe Nachbarn die ihrem adoptierten Sohn ebenfalls den von der leiblichen Mutter gegebenen Namen als Zweitnamen gegeben haben. Finde ich eine sehr schöne Geste für die genetische Herkunft und finde es auch nicht schlimm, wenn die beiden Namen vielleicht nicht so 100pro zusammen passen. Denn dahinter steckt ja eine Bedeutung und das zählt viel mehr!
Allerdings würde ich den Namen nicht mit Bindestrich vergeben, dann kann man sich aussuchen, wie die Namenskombi gesprochen wird...

2

Ich kenne auch Adoptivkinder die als 2. Vorname den Namen haben den die biologische Mutter ausgesucht hat. Ich würde nur den Bindestrich weglassen.

3

Hugo Raphael finde ich schön und mir gefällt, dass die leibliche Mutter einen Namen "dazugibt".

Den Bindestrich würde ich ganz unbedingt weglassen - bringt keine Vorteile, kann aber sehr nervig sein. :-)

4

Finde ich toll und schön, dass ihr den Name der leiblichen Mutter verwendet.
Allerdings schöne ohne Bindestrich.

5

Hugo Raphael ist ganz schön. Besonders Raphael ist toll! Hugo ist nicht unbedingt meins. Da beiden Namen vom Stil her sehr unterschiedlich sind, würde ich den Namen auch auf jeden Fall ohne Bindestrich schreiben.
So hat euer Sohn später mal die Möglichkeit sich für Raphael als Rufnamen zu entscheiden, wenn ihm Hugo nicht so gefallen sollte.

6

Ich finde den Namen Raphael richtig schön, Hugo nicht so ganz meins.
Ich würde als Kombi Raphael Hugo nehmen, ihr könnt ihr trotzdem Hugo nennen.

Aber beides egal wie herum ohne Bindestrich

7

Schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, lasst den Bindestrich weg, dann ist es ein schönes Zeichen, dass das Kind beide Namen bekommen soll.

Da Raphael der Wunsch der leiblichen Mutter ist und Hugo der deines Mannes - welcher gefällt eigentlich dir besser?
Vielleicht bist du ja das Zünglein an der Waage bzgl. der Frage, welcher vorne stehen soll. 😉

8

Lieben Dank, auf all eure Antworten.
Das mit dem Bindestrich war mir gar nicht so bewusst. Aber ein guter Tipp.
Persönlich tendiere ich eher zu Hugo, somit wird dies der erste name werden.
LG und vielen Dank

9

Hugo Raphael ohne Bindestrich!

Bindestrich würde ich nur benutzen, wenn ich immer und überall, in jeder Situation, bei jeder Behörde beide Namen ausgesprochen haben will. Ich persönlich finde Hugo-Raphael da zu komplex.

Ich finde es schön und auch sehr wichtig den Namen Raphael zu erhalten. Als Zweitname ist das doch wunderbar. Und als Erstnamen könnt ihr ja ruhig euren Hugo wählen. Später hat er dann die Wahl, wie er sich in verschiedenen Situationen vorstellen möchte. Mein eines Ziehkind wird z.B
von älteren Leute lieber mit dem Zweitnamen angesprochen, da der erste eher was für die heutige Zeit ist ;).