Klangvolle Mädchennamen

Unsere 2. Tochter ist im Anmarsch und nun wird es für uns doch unerwartet kniffelig. Es sollte ein klangvoller Name werden. Ich selber habe einen seltenen, klangvollen Namen und bekomme oft Komplimente dafür.

Wir suchen Namen und Ideen und haben aktuell:
(ohne e am Ende gesprochen)
Marinette
Lysanne
Henriette...

Es sollten keine „jetzt angesagten“ Namen wie Rosalie werden.

Danke für eure Hilfe 😊

1

Henriette finde ich toll, aber so gesprochen wie geschrieben.
Wollt ihr den echt in einer deutsch-frz. Mischung sprechen, ohne e hinten, aber auch ohne Nasal vorne? Finde ich seltsam und ungewohnt.

Vorschläge:

Johanne
Mathilde
Marianne
Ricarda
Cosima
Leandra
Valerie
Coralie
Isalie

2

P.S.
Lysanne mag ich auch, gefällt mir aber mit i besser (Lisanne), weil ich sonst Lüsann sprechen würde.
Marinette klingt ehrlich gesagt wie „mariniert“.
Marieke, Mareike, Marina, Mariella, Marietta...?

3

Lisanne habe ich in der Schreibweise noch nicht gesehen, finde das aber sinnvoll da sie sonst tatsächlich „Lüsann“ genannt wird...

Cosima ist ja toll 🥰
Danke! Der kommt auf die Liste

4

Hallo

meine quer Beet-Ideen sind

Anastasia
Berenike
Ludovika
Maximiliane
Beatrice (stummes Endungs E)
Géraldine
Eugénie
Imogen
Ophelia / Ophelie
Madeleine
Leontine (entweder frz. mit stummen Endungs E oder deutsch ausgesprochen)
Penelope (verschiedene Aussprachen bei forvo.com zu hören)
Camilla / Camille
Callista
Sidonie
Seraphine
Gabrielle
Aglaia
Tatiana
Paloma
Zoya (ßo-ja oder auch ßoi-ja gesprochen)
Thérèse
Celeste / Celestine


Jeder definiert klangvoll etwas anders, aber diese fallen für mich darunter


LG

6

Penelope ist toll!
Danke 😊
Der wird auch auf die Liste kommen

5

Bei Marinette wäre ich vorsichtig: das ist die "wahre" Identität von Ladybug aus Miraculous und bei kleinen Mädchen gerade extrem angesagt (Disneys Quotenhighlight).

7

Kann mich elisabeth17 in allen Punkten nur anschließen:

* Henriette ist super, aber da "geht" es meiner Meinung nach fast nicht anders, als das e am Ende mitzusprechen

* Lisanne würde ich ebenfalls lieber mit i schreiben, da ich Lysanne auch wie "Lüsann" lese

* Marinette ist seltsam, von dem würde ich Abstand nehmen (mariniert, Marionette...)
Dann vielleicht lieber Marietta oder Mariella!?

Wenn euch Cosima und Penelope gefallen (die ich auch beide schön finde), vielleicht noch:

Philomena
Apollonia
Constanze
Cordula
Damaris
Flavia
Salome

8

Lysanne und Henriette finde ich schön, Marinette sieht aus wie ne verschriebene Marionette!

9

Ich mag Lysanne und Klarinette (auch wenn ich da sofort an Ladybug denken muss).
Henriette ist gar nicht meins.

Mir würde noch Sandrine (auch ohne e am ende) einfallen. Und der Spitzname "San" oder Sanny" klingt auch schön :-)

LG

12

Marinette soll das natürlich heißen. Nicht Klarinette 😂 doofes Handy...

10

Cordelia
Bernadette
Linette
Ninette
Anthea (die Blühende)
Larissa
Galina
Jelena
Jolanda
Cathia
Serafina
Clementina
Editha
Philine
Edwardina
Lenelotte
Valeska
Thurid
Maxine
Fabienne
Orsina

11

Wie andere hier auch, hatte ich bei "Marinette" sofort Assoziationen mit "mariniert" und "Marionette" und würde diesen Namen deswegen nicht unbedingt vergeben. Irgendwie hört er sich für mich auch ausgedacht an, auch, wenn es vielleicht wirklich ein Vorname ist. :-)

Lysanne finde ich gut vergebbar und hätte ihn auch ohne das e gesprochen.

Henriette finde ich seltsam, wenn man das e nicht mitspricht und könnte mir vorstellen, dass das immer wieder falsch gemacht wird, da Henriette - MIT e am Ende! - ja ein recht bekannter Vorname ist. Henriette normal gesprochen ja, "Henriett" gesprochen nein.

13

Unser drittes Mädchen kommt im April und wird Henriette heißen 😀

Die großen Schwestern heißen Elisabeth und Charlotte.