Was haltet ihr von diesen Namen...?

Hey,

wie findet ihr die Namen

-Sam

-Jim oder Jimmy ?

Das ist jetzt reine Neugier 🙂

1

Sam - kenne ich nur als Abkürzung von Samuel. Als eigenständigen Namen finde ich es - vor allem in Deutschland - etwas seltsam. Ich würde Samuel vergeben und mit Sam abkürzen (bin insgesamt aber auch ein Freund von längeren Namen, die man dann abkürzen kann).

Jim - gefällt mir persönlich gar nicht, ist aber mit englischem Hintergrund bzw. Nachnamen sicher gut vergebbar. Jimmy ist für mich ein Kleinkindname. Ich kenne tatsächlich einen James (ist aber Amerikaner), der Jimmy gerufen wird... man gewöhnt sich dran, aber ich finde es befremdlich. Ich würde mit entsprechendem englischen Hintergrund evtl. Jim vegeben und dann eben Jimmy rufen. ;-)

Für ein deutsches Kind mit deutschen Eltern und deutschem Nachnamen fände ich wohl Sam, als auch Jim und Jimmy unpassend. :-)

4

Vielen Dank für die Antwort, diese Namen stehen tatsächlich gar nicht auf meiner/ unserer Liste nämlich genau aus diesen Gründen die hier genannt wurden sind!

Wollte nur schauen ob es nicht vielleicht doch häufiger vorkommt als erwartet.

Mein Mann findet zwar Jim gut und ich Jimmy, jedoch passt es einfach nicht nach Deutschland bzw in unsere Familie 🤷🏻‍♀️

2

Jim (oder auch Jimmy als Spitzname für ein Kind) gefällt mir eigentlich sehr gut - aber nur in England, Amerika & Co. Wenn im deutschsprachigen Raum, dann nur bei englischsprachigem Elternhaus und starkem Bezug zum Herkunftsland - sonst würde der Name irgendwie sehr aufgesetzt auf mich wirken.

Sam war noch nie so mein Fall, aber grundsätzlich spricht nichts anderes für oder gegen ihn als bei Jim.

Sind übrigens beide keine von diesen englischen Trendnamen, die ich mit dem neuen "Kevinismus" in Verbindung bringe.

3

Also bei uns ist Sam relativ häufig. Gerade im Alter meines Sohnes habe ich schon viele 4 oder 5 jährige Sam's kennengelernt.
Ich verbinde den Namen allerdings immer mit einem Hund 😅

Jim oder Jimmy erinnert mich sofort an amerikanische Serien, bei denen lautes Hintergrundgelächter zu hören ist.

Liebe Grüße