Flora

Hallo ihr Lieben.
Unser 4. Kind wird ein Mädchen und mein Mann lässt einfach nicht mehr von den Namen "Flora" ab.
Mein Favorite war Romy.
Jetzt muss ich aber sagen...je häufiger mir der Name Flora im Kopf rum geht , desto mehr gefällt er mir ;-)
Wie gefällt euch der Name Flora.
Bitte abstimmen, gerne auch mit Erklärung.
LG Jessica

Flora

Anmelden und Abstimmen
3

Wie wäre es mit Florentine oder Florentina und dann Flora als Spitzname?
Nur Flora erinnert mich auch zu sehr an Flora und Fauna, ich habe aber auch einen Bezug zur Biologie und daher irgendwie diese Assoziation.

1

Flora verbinde ich zu sehr mit Flora und Fauna. Wie wäre es mit der Alternative Fiona?😁

2

Flora ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen #verliebt!

Romy find ich ganz schlimm (sorry :-D).

4

Ich finde Flora schön.

Romy ist für mich ein absoluter Nogo Name, schon immer!

5

Mir gefällt Flora sehr gut. Er ist eindeutig in Schreibweise und Aussprache und auch nicht so häufig. Romy gefällt mir dagegen nicht.

6

Mir gefallen sowohl Flora als auch Romy sehr, sehr gut! 🙂 Die Verbindung zu Flora & Fauna würde mich überhaupt nicht stören. Ich mag aber auch Namen wie Iris, Jasmin, Rosa ... 🌹😉

Allerdings arbeite ich in einem "mikrobiologisch geprägten" Umfeld, und als eine schwangere Kollegin mal erwähnt hat, dass sie über Flora als Name fürs Töchterchen nachdenkt, kam von manchen schon der Einwand, dass sie da etwas ungustiöse Assoziationen hätten... fand ich schade, ich persönlich hätte das ganz gut ausblenden können.

17

Ein Freund von mir ist Chemiker und hat seine Tochter auch Esther genannt. Sehe da kein Problem. Teekesselchen halt... finde man kann das schon trennen

7

Ich mag den Namen Flora nicht. Im Bekanntenkreis heißt ein Geschwisterpaar Fauna und Flora, das hat zu einigen Hänseleien geführt, es gibt doch so viele schöne Namen. Spätestens wenn es in der Grundschule heißt: "und nun behandeln wir die heimische Flora", wird es dumme Sprüche geben.

8

Oh Mann, Fauna ist aber echt fies, und dann noch in der Kombi mit Flora! 😮
Sind die Eltern Biologen?

9

Jetzt ist mir dazu auch noch Scheidenflora eingefallen🤔

weitere Kommentare laden
10

Ich denke zwar auch an „Flora und Fauna“, aber ich finde das nicht negativ. Es bedeutet schließlich die Pflanzenwelt, die Gesamtheit aller Pflanzen. Das ist mehr als die Namen Iris, Erika, Linda oder Linnea zu bieten haben, die jeweils nur für eine einzige Pflanze stehen ;)

Flora ist hübsch #pro

13

Wir bekommen auch das 4. Kind und das 3. Mädchen. 🥰 Bei steht in der ganz engen Wahl: Flora Josefine ❤️